Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Feen - Hallmann, M: Feen

Die Feen - Hallmann, M: Feen

Titel: Die Feen - Hallmann, M: Feen
Autoren: Maike Hallmann
Vom Netzwerk:
Henkel altmodischer Teetassen.
    »Hallo«, sagte er verlegen und ließ die Blüte los, was gar nicht so einfach war, weil sie vor Nässe an seinem Finger kleben blieb. »Ich habe dich vorhin gesehen.«
    »Oh, ich dich auch. Da warst du noch nicht so nass. Was machst du hier?«
    »Ich soll dort zum Internat gehen.« Er deutete mit dem Daumen hinter sich. »Aber ich habe mich dagegen entschieden.«
    »Hast du das.« Sie hob die fast farblosen Brauen, einen Augenblick erinnerte es ihn an Alasdair. Nachdenklich neigte sie den Kopf. »Nun, das wird niemand gern sehen.«
    »Was?«
    »Wenn du Glen verlässt«, sagte sie salbungsvoll. »Wenn du die Möglichkeit ausschlägst, dazuzugehören zur großen, glücklichen Familie. Wenn du nicht teilhaben willst an der großen Erfolgsgeschichte. Wenn du … es wird einfach niemand gern sehen. Niemand verlässt freiwillig Glenshee.«
    »Das werden wir ja sehen«, stellte er trocken fest. »Du kennst dich hier wohl aus?«
    Nickend schwang sie die Beine über die Mauer und wackelte mit den Füßen, die in zu großen Turnschuhen steckten.
    »Gut. Ich suche einen Kiosk oder so etwas. Gibt es das hier?«
    Sie schüttelte den Kopf.
    »Einen Bäcker? Irgendwas?«
    Sie zuckte mit den Schultern. »Einen Supermarkt.«
    »Klingt gut. Hat der geöffnet?«
    Nicken.
    »Wärst du vielleicht so ungemein freundlich, mir zu sagen, wo ich den finde?«, erkundigte er sich belustigt.
    »Ich zeig ihn dir.« Unvermittelt sprang sie von der Mauer, landete neben ihm und grinste ihn an. Sie war einen guten Kopf kleiner als er.
    »Auch gut«, stimmte er zu. Nebeneinander trabten sie die Straße hinauf. Erstaunt stellte er fest, dass sie kein Problem hatte, Schritt zu halten – eher musste er darauf achten, nicht zurückzubleiben.
    »Wie heißt du eigentlich?«
    »Leslie.«
    »Leslie also.« Er nickte. »Ich bin Benny.«
    »Ich weiß. Robin Benedict Reutter aus Hamburg in Deutschland. Ich dachte allerdings, du nennst dich eher Robby. Oder Rob.«
    Abrupt blieb er stehen. »Woher …?«
    »Oh, schau nicht so doof.« Sie blieb ebenfalls stehen, legte den Kopf in den Nacken und lachte. »Weißt du denn nicht, dass du seit Wochen Tagesgespräch bist? Alles zerreißt sich das Maul.«
    »Was?«
    »Normalerweise wird niemand Neues aufgenommen. Es ist nicht üblich. Erstklässler, ja. Viertklässler – nein. Das ist noch niemals vorgekommen. Die oberen Jahrgänge dünnen eben zusehends aus. Aber kaum ist die neue Direktorin da, schwupps, wird mit der ehrwürdigen Tradition gebrochen. Die musste sich was anhören! Die arme Rutherford. Fast wäre sie deinetwegen gleich wieder geflogen, noch vor ihrem ersten richtigen Arbeitstag.« Leslies Augen blitzten boshaft.
    »Das … das wusste ich nicht.«
    »Woher auch? Aber du willst ja sowieso nicht bleiben.«
    »Richtig. Richtig, das will ich nicht. Also kann’s mir ja auch egal sein.«
    Sie lachte und lief weiter. »Du bist Alasdair weggelaufen, stimmt’s?«
    »Und woher weißt du das jetzt schon wieder?«
    »Ich weiß es einfach. Er wird toben vor Wut!«
    »Er kommt mir nicht vor wie jemand, der tobt.«
    »Oh, das täuscht.« An einem winzigen Häuschen mit blütenweißen Spitzenvorhängen hinter schmutzverkrusteten Fensterscheiben bogen sie ab, und vor ihnen öffnete sich ein gepflasterter Platz, klein und hübsch und malerisch.
    »Woher kennst du ihn?«, wollte er wissen.
    »Ist ein kleiner Ort, nicht wahr? Und Alasdairs Familie ist hier sehr … bekannt. Sie wohnen dort drüben. Im Herrenhaus.« Nachlässig deutete sie quer über den Platz.
    »Wo?«, fragte er verwirrt. Keins der einstöckigen Steinhäuser ähnelte seiner Vorstellung eines Herrenhauses auch nur im Entferntesten.
    »Kannst du von hier aus nicht sehen, ist ein bisschen abseits vom Dorf. Da sind wir schon.«
    Der Supermarkt entpuppte sich als besserer Tante-Emma-Laden. Rasch zählte Benny sein Geld. Leslie folgte ihm hinein und winkte der molligen Frau zu, die an der einzigen Kasse saß. Bei Leslies Anblick erhellte sich ihr müdes Gesicht, als fiele plötzlich ein Lichtstrahl darauf. »Leslie MacGregor«, rief sie heiser aus. »Du bist ja schon wieder patschnass! Was treibst du bei solchem Wetter draußen?«
    »Touristen aufsammeln.« Leslie grinste frech. »Schau mal, das ist Robin Benedict Reutter – der geheimnisvolle Unerwünschte, der in die vierte Klasse aufgenommen werden sollte.«
    »Sollte?«
    »Er will nicht. Er fährt direkt wieder nach Hause. Er kann Alasdair nicht leiden, und ich glaube,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher