Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Erben der Nacht - Oscuri: Band 6 (German Edition)

Die Erben der Nacht - Oscuri: Band 6 (German Edition)

Titel: Die Erben der Nacht - Oscuri: Band 6 (German Edition)
Autoren: Ulrike Schweikert
Vom Netzwerk:
besteht. Die Arbeit an diesem großen Werk dauerte von 1848 bis 1874.
    1858 reiste Wagner erstmals nach Venedig, musste die damals unter österreichischer Verwaltung stehende Stadt aber 1859 wieder verlassen. Erst ein Jahr später erlangte er eine Teilamnestie, die ihm erlaubte, deutschen Boden wieder zu betreten.
    1862 trennte er sich von seiner Frau und verliebte sich in die ebenfalls verheiratete Cosima. Drei Jahre später bekamen sie eine Tochter. In diesen Jahren ging es Wagner finanziell und psychisch sehr schlecht. Seine Rettung war König Ludwig II ., der ihn in München empfing und seinen Lieblingskomponisten als »väterlichen Freund« und Berater aufnahm. Er blieb bis zum Tode Wagners sein Mäzen. Wagners Frau starb, doch Cosima war noch immer offiziell mit ihrem ersten Mann verheiratet, sodass die beiden nächsten Kinder ebenfalls unehelich geboren wurden. Erst 1870 wurde Cosima geschieden und konnte Richard Wagner heiraten.
    Im September 1882 reiste Wagner mit seiner Familie nach Venedig. Er wohnte in einem Seitenflügel des Palazzo Vendramin Calerghi und dirigierte am 25. Dezember im Teatro la Fenice seine Jugend-Symphonie in C-D ur.
    Am 13. Februar 1883 bekam er Herzkrämpfe und starb kurz darauf in Cosimas Armen. Seine Leiche wurde von Venedig nach Bayreuth überführt, wo er begraben wurde.
    Giacomo Girolamo Casanova:
    Der berühmte Sohn Venedigs ist in den Wortschatz eingegangen, als Synonym für einen Frauenheld. Und in der Tat war Casanova dem weiblichen Geschlecht sehr zugetan und hatte zahlreiche Liebesaffären, von denen er in seinen Lebenserinnerungen berichtet. Doch das allein hat nicht sein Leben und seine Person ausgemacht. Er war charmant und intelligent, schrieb und übersetzte, hatte Unternehmergeist und legte sich mit den mächtigsten Institutionen an: der Kirche und der venezianischen Inquisition.
    Casanova, am 2. April 1725 in Venedig geboren, stammt aus einer Schauspielerfamilie und wurde, da die Eltern viel auf Reisen waren, von seiner Großmutter erzogen. In Padua studierte Casanova und erwarb mit siebzehn einen Doktortitel. Auf Wunsch seiner Großmutter wurde er Priester, gab das Amt aber bald wieder auf, nachdem er betrunken von einer Kanzel gefallen war. Anschließend reiste er nach Rom, wo er Papst Benedikt XIV so gut unterhielt, dass der ihm die Erlaubnis erteilte, alle verbotenen Bücher zu lesen. Nach einigen Liebesaffären musste er Rom verlassen. 1753 kehrte Casanova nach Reisen in seine Heimatstadt Venedig zurück. Er wurde zum Fähnrich und verdiente als Orchestergeiger sein Geld. 1755 wurde er wegen angeblicher Schmähung gegen die heilige Religion verhaftet und in eine der Bleikammern im Dogenpalast gesperrt, nachdem er der Staatsinquisition aufgefallen war. Fünfzehn Monate später gelang ihm die aufsehenerregende Flucht  – beim zweiten Versuch. Nur wenig später, im Jahr 1757, wurde er Mitbegründer der Nationallotterie in Frankreich, was ihm ein Vermögen bescherte. Die Seidenmanufaktur, die er 1759 in Paris gründete, ging allerdings schon bald in Konkurs.
    In den folgenden Jahren reiste Casanova durch Europa, nach Holland, Deutschland, die Schweiz, England, Spanien, Frankreich  – hier bot ihm Friedrich der Große eine Stelle als Lehrer in einer Kadettenanstalt an, die Casanova jedoch ablehnte  – und Russland, wo er in den adeligen Salons gern gesehen wurde. In Polen duellierte er sich mit einem Grafen, wobei beide schwer verletzt wurden. Casanova musste fliehen. Während seiner Reisen schrieb er mehrere Bücher, vor allem seine Memoiren mit seinen unzähligen Liebesabenteuern.
    1774 kehrte Casanova nach seiner Begnadigung nach Venedig zurück. Er, der Freigeist, arbeitete nun als Spitzel für die Staatsinquisition, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, wurde aber einige Jahre später wieder aus Venedig verbannt. 1798 starb Casanova im Königreich Böhmen.

DANKSAGUNG
    Die Akademie ist vorüber, die Vampire sind erwachsen geworden. Na und? Es warten noch viele Abenteuer auf die Erben. Es hat wieder viel Spaß gemacht, mit ihnen zu reisen und in den Gassen und Palästen von Venedig ihre Geschichte lebendig werden zu lassen.
    Ich danke meinem Verlagsleiter Jürgen Weidenbach, der Programmleiterin Susanne Krebs und meiner Lektorin Katrin Künzel, dass meine Zeit mit den Erben weitergeht. Vielen Dank auch an meinen Agenten Thomas Montasser und seiner Frau Mariam, die nicht nur meine Vampire so sehr lieben wie ich, sondern mir auch alles vom Hals halten,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher