Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Company

Die Company

Titel: Die Company
Autoren: Robert Littell
Vom Netzwerk:
Trennwände unterteilten Raum näherte. Er tat so, als würde er das Krankenblatt an der Trennwand studieren, trat dann an das Bett und fühlte dem Patienten den Puls. Harvey Torriti, der in seinem Spitalhemd wie ein gestrandeter Wal aussah, öffnete ein feuchtes Auge und dann das andere. Er schniefte erfreut, als er seinen Besucher erkannte.
    »Herrje, Harvey, wie bist du denn hier gelandet?«, flüsterte Jack.
    »Bei den vielen Schmerztabletten, die ich nehme, hatten sie Angst, ich könnte Company -Geheimnisse ausplappern«, sagte Torriti. »Also haben sie mich zum Tod in dieser Veteranenklinik verurteilt. Nur engste Familienangehörige haben Besuchserlaubnis. Und da ich keine Familie habe, kriege ich auch keinen Besuch.« Der Anblick seines Lehrlings hatte den Zauberer sichtlich aufgemuntert. »Wie bist du an den Wachleuten vorbeigekommen?«
    »Habe ich von meinem Meister gelernt«, sagte Jack und beugte sich ganz nah über Torritis Gesicht. »Und wie geht’ s dir, Harvey?«
    »Was soll ich sagen, Kleiner? Nicht berauschend. Ich schlafe abends hundemüde ein und wache morgens todmüde auf. Seien wir ehrlich, ich pfeife aus dem letzten Loch. Ich denke, ich werde hier den Löffel abgeben.«
    »Heutzutage können Ärzte wahre Wunder –«
    Torriti winkte mit einer schlaffen Hand ab. »Verscheißer mich nicht, Kumpel. Du kannst einem sterbenden Mann keinen Stuss mehr verkaufen, dafür kennen wir uns viel zu lange.« Er drehte den Kopf, um sich zu vergewissern, dass die Krankenschwester noch außer Hörweite war. »Du hast nicht zufällig eine kleine Stärkung dabei, um einem alten Freund über die Schwelle des Todes zu helfen?«
    »Zufällig doch.«
    Jack holte den Flachmann mit billigem Whiskey hervor. Torritis Miene erhellte sich, als sein Lehrling ihm den Kopf anhob und den Flachmann an die Lippen setzte. Der Alkohol brannte. Ein Röcheln stieg Torriti aus der Kehle, als er Luft einsog, um das Feuer zu löschen. »Genau, was der Arzt verordnet hat«, murmelte er, während er zurück auf das Kissen sank. »Ich vermute, du hast das über die beiden russischen Diplomaten gelesen, die als CIA-Spione aufgeflogen sind und erschossen wurden.«
    »Was ist mit ihnen, Harvey?«
    »Du musst stockblind sein, wenn du das nicht siehst, Kleiner. Man kann einen Maulwurf aufstöbern, aber gleich zwei auf einmal – da hat meine Nase gezuckt. Wenn du die Einschätzung eines alten Hasen hören willst, das bedeutet, die Russen haben uns irgendwo einen Maulwurf ins Nest gesetzt, vermutlich in der Gegenspionage, da er über die beiden Diplomaten Bescheid wusste, die wir umgedreht haben.«
    »Der Kalte Krieg mag ja vorbei sein, aber das große Spiel geht weiter«, sagte Jack.
    »Liegt in der Natur des Menschen«, brummte Torriti. »Solange der Homo politicus adrenalinsüchtig ist, spionieren Spione weiter.« Der Zauberer öffnete vor Schmerzen den Mund und holte tief Luft. Als der Schmerz sich gelegt hatte, sagte er: »Ich lese ab und an was über Endel Rappaport in der Zeitung.«
    »Ich habe seinen Namen nie gesehen –«
    »Sie erwähnen ihn nie namentlich. Sie reden bloß von der einheimischen Russenmafia, wenn sie mal wieder ein Bankensyndikat oder ein Ölkartell übernommen hat. Ich verfolge auch, was über diesen Wladimir Putin so berichtet wird. Falls du es noch nicht weißt, was ich bezweifle, er ist stellvertretender Bürgermeister von St. Petersburg. In Kreisen, die sich über solche Sachen auf dem Laufenden halten, heißt es, er stehe Jelzin nahe, habe eine steile Karriere vor sich und einen obszön reichen Gönner.« Der Zauberer riss gespielt die Augen auf. »Über dich lese ich auch so einiges, Jack.«
    »Über mich?«
    »Ich bin nicht von gestern, Kleiner. Ab und zu verbuchen die Guten einen Sieg, und ich denke mir, dass dein Unternehmen dahinter stecken könnte. Die Ermordung des Drogenzars in Kolumbien, das Verschwinden des kommunistischen Journalisten in Ägypten, die Bombe, die unter dem Auto von dem Neonazi in Österreich hochgegangen ist. Hast du noch immer das Geld in der Schweiz?«
    »Schweigen ist Gold, Harvey.«
    Torritis Gedanken wanderten in die Vergangenheit. »Ich weiß noch genau, wie du damals in der Berliner Basis aufgekreuzt bist. Ich weiß noch genau, wie wir uns mit dem armen Hund Wischnewski in der geheimen Wohnung über dem Kino getroffen haben – du warst eine richtige Zirkusnummer, Jack, noch grün hinter den Ohren und mit einer Kanone hinten im Hosenbund. Nimm’s mir nicht übel, aber ich war
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher