Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0833 - Verfluchte der See

0833 - Verfluchte der See

Titel: 0833 - Verfluchte der See
Autoren: Christian Schwarz
Vom Netzwerk:
Nordfriesische Inseln, im Jahre des Herrn 1703:
    Hans der Hai stand reglos wie eine eherne Statue am Bug der »Dummen Kuh von Skallingen«. Der starre Blick des Piratenkapitäns verlor sich irgendwo am Horizont, dort, wo die graue, so träge wie Quecksilber daliegende Westsee vom noch graueren Himmel gefressen wurde.
    Die stolze Dreimast-Fregatte mit dem seltsamsten Namen, auf den jemals ein Schiff in diesen Breitengraden getauft worden war, pflügte mit rund acht Knoten und voll geblähten Segeln durch das Wasser. Was in Anbetracht der Tatsache, dass lediglich ein laues Lüftchen ging, ein absolut unheimlicher Vorgang war.
    Steuermann Wulf Wulflam, den sie auf West- und Ostsee respektvoll den »grausamen Wulf« nannten, sah zum wiederholten Male besorgt zur Takelage hoch und krampfte die schmutzige Linke um seinen Talisman, den getrockneten Mittelfinger eines von ihm höchstpersönlich erschlagenen fetten Handelsherrn. Knatternde Segel fast ohne Wind! Desgleichen hatte er niemals zuvor gesehen. Die Furcht ließ seine Knie zittern und seine nur noch fragmentarisch vorhandenen Zähne leise klappern. Der Steuermann der »Dummen Kuh« bot in diesen Minuten einen wahrhaft erbarmungswürdigen Anblick. Jeden Moment erwartete er, den Klabautermann höchstpersönlich hinter dem Großmast hervortreten zu sehen. Wulf Wulflam hatte es immer gerne gehört, wenn sich die Seeleute in den Kaschemmen Esbjergs zuflüsterten, dass er weder Tod noch Teufel fürchte. Ja, genau das hatte er bisher auch geglaubt. Nun, da es Ernst war, musste er sich eingestehen, dass es nichts als eine unfromme Mär war.
    Der Gedanke, dass es der Mannschaft keinen Deut besser ging, dass die Angst vor dem Unheimlichen die »Dumme Kuh« wie fauler, stinkender Pestatem durchwehte und sogar die Ratton erfasste, war ihm kein Trost.
    Nur der Alte dort vorne am Bug schien von alledem nichts zu merken. Aber dem war nicht so. Selbst die letzte verlorene Seele hier an Bord ahnte, dass Hans der Hai mit finsteren Mächten im Bunde war. Teuflische Mächte, die bisher noch nicht offen gezeigt hatten, was sie konnten. Nun taten sie es zum ersten Mal. Nein, Hans der Hai wusste ganz genau, was sich gerade auf der »Dummen Kuh« abspielte. Dass er so ruhig dastand, war der Beweis, dass er diese Mächte gerufen hatte und über sie gebot.
    Wulf Wulflam berührte mit seinen Gedanken tatsächlich den Kern der Dinge. Den Piratenkapitän focht derweil die atemlose Furcht seiner Mannschaft nicht an. Im Gegenteil, er genoss sie sogar. Allerdings eher unterbewusst, da sich seine Gedanken um den Begriff der Ewigkeit drehten. War die See ewig? Ja und nein. Es war eine Frage des Standpunktes. Konnten 3000 Jahre Lebensspanne als ewiges Leben bezeichnet werden?
    Nun, mir zumindest erscheint es so, jetzt, da ich noch am Anfang stehe und mich erst so richtig daran mache, diesen gewaltigen Berg zu erklimmen, dachte der Hai, der einst als Johan Redlef Vollquarsen im dänischen Skallingen verheißungsvoll ins Leben gestartet war.
    Später dann, als sich die Dinge zum Schlechteren zu wenden begannen, hatte er sich der Schwarzen Magie verschrieben, schließlich den Tanz mit dem Teufel gewagt und diesem extreme Langlebigkeit abgerungen.
    »Schiff backbord voraus!«, schrie Narben-Jacob im Krähennest und zog wie wild an der Glocke, die weithin über die graue Westsee schallte.
    Hans der Hai schrak aus seinen Gedanken. Der gut zwei Meter große Mann, dem ein pechschwarzer Vollbart bis auf die Brust hinunterwallte, kratze sich am mehr als imposanten Bauch und zog nach Beendigung dieses eher unappetitlichen Vorganges ein Fernrohr aus dem samtroten Rock.
    »Heja«, sagte er mit lautem, dröhnendem Bass, »dort vorn wird doch nicht etwa die ›Seeteufel‹ segeln? Doch, sie muss es sein. An dieser Stelle ungefähr dürfen wir Widzel tom Brooks Schiff erwarten.«
    Er hob das Fernrohr ans Auge und schwenkte es langsam, bis er das Objekt schließlich in der Linse hatte. Ja, sie war es tatsächlich.
    »Nun, viel weiter wird die ›Seeteufel‹ nicht mehr kommen. Noch in Sichtweite der Inseln wird sie ihr nasses Grab finden und alle, die mit ihr fahren, ebenfalls.«
    Hans der Hai lachte meckernd und fügte so leise hinzu, dass nur er es hören konnte: »So wahr ich mit dem Teufel im Bunde bin.«
    Der Käpt'n eilte leichten Fußes zum Heck und kletterte auf das Achterkastell. »Schiff klar zum Gefecht«, befahl er und beobachtete zufrieden, wie umgehend Leben in seine Mannschaft kam. Gleich darauf wuselte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher