Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Bourne-Identität

Titel: Die Bourne-Identität
Autoren: Robert Ludlum
Vom Netzwerk:
Augen, Umrisse und Laute wurden undeutlich, verschwommen. Er drehte sich im Raum. Weg ... weg.
    Aber dann sah er etwas, das ihn mit Entsetzen erfüllte. Ein hochgewachsener, breitschultriger Mann mit dunklem Haar und olivfarbener Haut rannte aus dem Raum, den schwach beleuchteten Korridor hinunter. Carlos. Seine Schreie hatten die Falle gesprengt! Er hatte sie umgedreht! In dem Chaos hatte er die Verfolger in die Falle gelockt. Er entkam!
    »Carlos ...« Bourne wußte, daß man ihn nicht hören konnte; was sich seiner blutenden Kehle entrang, war nur ein Flüstern. Er versuchte es noch einmal, zwang das Geräusch aus den Tiefen seiner Brust. »Er ist es. Das ist ... Carlos!«
    Um ihn herum herrschte Verwirrung, Befehle wurden wild durcheinander gerufen, Anweisungen verworfen. Und dann tauchte eine Gestalt auf. Ein Mann hinkte auf ihn zu, ein Krüppel, der in einem Friedhof in der Nähe von Paris versucht hatte, ihn zu töten. Nichts blieb ihm erspart! Jason taumelte, kroch auf die zischende, blendende Fackel zu. Er packte sie und hielt sie, als wäre sie eine Waffe, zielte mit ihr auf den Killer mit dem Stock.
    »Komm nur! Komm her! Näher, du Bastard! Ich brenne dir die Augen aus! Du glaubst, du wirst mich töten, aber das wirst du nicht! Ich töte dich! Die Augen brenne ich dir aus!«
    »Sie verstehen nicht«, sagte die zitternde Stimme des hinkenden Killers. »Ich bin es, Delta. Ich - Conklin. Ich habe mich getäuscht.«
    Die Fackel versengte ihm die Hände, die Augen! ... Wahnsinn. Eine Explosion löste die andere ab, sie blendeten ihn, jagten ihm Angst und Schrecken ein, waren von ohrenbetäubenden, kreischenden Lauten aus dem Dschungel durchsetzt, die mit jeder Detonation hervorbrachen.
    Der Dschungel! Tam Quan! Der nasse, heiße Gestank war überall, aber sie hatten es erreicht! Das Stützpunktlager gehörte ihnen!
    Eine Explosion zu seiner Linken; er konnte sie sehen. Hoch über dem Boden, zwischen zwei Bäumen hängend, ein Bambuskäfig. Die Gestalt in dem Käfig bewegte sich. Er lebte! Er mußte zu ihm kommen, ihn erreichen!
    Ein Schrei kam von rechts. Keuchend, in dem Rauch hustend, hinkte ein Mahn auf das dichte Unterholz zu, ein Gewehr in der Hand. Er war es, auf sein blondes Haar fiel Licht, er hatte sich bei einem Fallschirmabsprung den Fuß gebrochen. Der Bastard! Ein Stück Dreck, das mit ihnen nach
    Norden geflogen war .... und die ganze Zeit die Falle vorbereitet hatte, in die sie gehen sollten! Ein Verräter mit einem Radio, der dem Feind genau sagte, wo er in dem undurchdringlichen Dschungel von Tam Quan nach ihnen suchen mußte.
    Es war Bourne! Jason Bourne. Verräter, Abschaum!
    Er mußte ihn erwischen! Er durfte nicht zulassen, daß er die anderen erreichte! Mußte ihn töten! Jason Bourne töten! Er ist dein Feind! Feuer!
    Er fiel nicht! Der Kopf, der in Stücke gerissen worden war, war immer noch da, kam auf ihn zu! Was geschah hier? Wahnsinn. Tam Quan ...
    »Kommen Sie mit uns«, sagte die hinkende Gestalt und trat aus dem Dschungel in die Überreste eines elegahten Zimmers. »Wir sind nicht Ihre Feinde. Kommen Sie mit uns.«
    »Gehen Sie weg!« Wieder warf Bourne sich vor, jetzt zurück zu der Leinwand, die von der Decke gefallen war. Sie war seine Zuflucht, sein Leichentuch, die Decke, die man bei der Geburt über einen Menschen legt, die Decke, womit man seinen Sarg ausschlägt. »Sie sind mein Feind! Verstehen Sie denn nicht! Ich bin Delta. Cain ist für Charlie und Delta ist für Cain! Was wollen Sie noch mehr von mir? Ich war und ich war nicht! Ich bin und ich bin nicht! Bastarde, Bastarde! Kommt nur! Näher!«
    Jetzt war eine andere Stimme zu hören, tiefer, ruhiger, weniger eindringlich. »Holt sie. Bringt sie herein.«
    Irgendwo in der Ferne schwollen die Sirenen zu einem Crescendo an und verstummten dann. Dunkelheit kam, und die Wellen trugen Jason hinauf in den Nachthimmel, nur um ihn erneut in die Tiefe zu reißen, ihn in einen Abgrund wäßriger Gewalt zu schleudern. Er drang in eine Ewigkeit der Gewichtslosigkeit ein ... der Erinnerung. Jetzt erfüllte eine Explosion den Nachthimmel, ein feuriges Diadem erhob sich über den schwarzen Wassern. Und dann hörte er die Worte, sie kamen aus den Wolken und erfüllten die Erde.
    »Jason, mein Geliebter. Meine einzige Liebe. Nimm meine Hand. Halt sie fest. Ganz fest, Jason. Fest, mein Geliebter.«
    Und mit der Dunkelheit kam Friede.

Epilog
    Brigadegeneral Crawford legte den Aktendeckel neben sich auf die Couch. »Ich brauche das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher