Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Bibliothek des Monsieur Proust (German Edition)

Die Bibliothek des Monsieur Proust (German Edition)

Titel: Die Bibliothek des Monsieur Proust (German Edition)
Autoren: Anka Muhlstein
Vom Netzwerk:
Personen der Handlung
    À la recherche du temps perdu , Auf der Suche nach der verlorenen Zeit , ist ein Roman in sieben Büchern: Unterwegs zu Swann, Im Schatten junger Mädchenblüte, Guermantes, Sodom und Gomorrha, Die Gefangene, Die Flüchtige und Die wiedergefundene Zeit. Im Text nenne ich das Werk im Ganzen entweder Roman oder benutze den französischen Titel in der Kurzform, die Recherche.
    In den Fußnoten beziehen sich Bandnummer und Seitenzahl in gerader Schrift auf die deutsche Übersetzung in der sogenannten Frankfurter Ausgabe, die kursiv gesetzten Angaben auf die dreibändige, 1987 von Robert Laffont publizierte französische Ausgabe.
    Ich erwähne viele Personen aus Auf der Suche nach der verlorenen Zeit , und da manche davon vielleicht nicht allen Lesern vertraut sind, stelle ich sie im Folgenden kurz vor:
 
    Der Erzähler hat keinen Nachnamen; sein Vorname Marcel kommt nur zweimal im Roman vor. Wenn ich von Marcel spreche, meine ich den Erzähler, und »Proust« bezieht sich auf den Autor.
    Zur Familie des Erzählers gehören die Mutter; der Vater; der Großvater; Tante Léonie, eine ständig Bettlägerige, die im Hausder Familie in Combray wohnt; zwei Großtanten, Schwestern der Großmutter; und Françoise, die Köchin der Familie.
 
    Die Guermantes sind ein Musterbeispiel aristokratischer Grandezza. Zu dieser Familie gehören Basin, der Herzog von Guermantes; Oriane, die Herzogin; Palamède, Baron de Charlus, der Bruder des Herzogs; der Prinz von Guermantes, ein Vetter des Herzogs; Mme de Villeparisis, die Tante des Herzogs, und Robert, Marquis de Saint-Loup, sein Neffe.
 
    Albertine Simonet ist das junge Mädchen, in das der Erzähler sich verliebt, als er in dem Badeort Balbec in der Normandie Ferien macht. Sie lebt eine Weile mit ihm in Paris. Der Erzähler ist so besitzergreifend und krankhaft eifersüchtig, daß sie schließlich flieht, um sich seiner Kontrolle zu entziehen.
 
    Bergotte , ein bewunderter Schriftsteller, ist einer der großen Künstler im Roman; die beiden anderen sind der Maler Elstir und der Komponist Vinteuil.
 
    Nissim Bernard, ein erfolgreicher jüdischer Geschäftsmann, ist der Onkel von Albert Bloch. Er wird als komische alte, auf junge Männer versessene Tunte geschildert.
 
    Bloch ist ein Schulkamerad des Erzählers mit sehr harschen literarischen Urteilen und sehr schlechtem Benehmen.
 
    Brichot , Professor an der Sorbonne, ist ein von der Etymologie besessener Pedant.
 
    Baron de Charlus , der jüngere Bruder des Herzogs von Guermantes, ist ein brillanter, sonderbarer Mann, dessen Homosexualität im Lauf des Romans zutage tritt.
 
    Françoise , die Köchin, zieht mit der Familie des Erzählers nach Paris, als die Tante Léonie gestorben ist, und wird sein unwirsches Faktotum.
 
    Jupien ist ein Westenmacher. Er ist dem Baron de Charlus völlig ergeben und tut, was er kann, um dessen Phantasien restlos zu befriedigen. Zum Schluß gibt er seinen Beruf auf und wird dank Charlus zum Eigentümer eines Männerbordells.
 
    Legrandin ist ein Nachbar auf dem Lande, ein fanatischer und sehr belesener Snob.
 
    Charles Morel , ein begabter Geiger, aber ein korrupter, feiger Mensch, läßt sich die Protektion des Barons de Charlus bereitwillig gefallen, obwohl er selbst sich zu Frauen hingezogen fühlt. Nach einer wilden, von Mme Verdurin orchestrierten Szene bricht er mit Charlus.
 
    Marquis de Norpois, Botschafter im Ruhestand, ist mit dem Vater des Erzählers befreundet und der Liebhaber von Mme de Villeparisis.
 
    Robert, Marquis de Saint-Loup , der beste Freund des Erzählers, liebt die jüdische Schauspielerin Rachel, heiratet am Ende aber Gilberte Swann.
 
    Charles Swann, Sohn eines jüdischen Börsenmaklers, ist ein alter Freund der Familie des Erzählers und ihr Nachbar auf dem Land, aber auch ein enger Vertrauter der Guermantes. Ein großer Amateur der Künste, ist er ein von allen anerkannter Literatur-, Malerei- und Musikkenner. Nach einer langen, stürmischen Affäre heiratet er Odette de Crécy, eine Dame von mehr als zweifelhaftem Ruf. Sie haben ein Kind, Gilberte.
 
    Marquis de Vaugoubert , Gesandter am fiktiven Hof von König Théodose.
 
    M. und Mme Verdurin sind die Gastgeber eines Künstler-Salons. Mme Verdurin, »die Chefin«, regiert mit eiserner Hand und schließt alle, die sie der Unabhängigkeit verdächtigt, erbarmungslos aus. Die Verdurins sind Meister in der Kunst, ihren gesellschaftlichen Ehrgeiz zu verschleiern.
 
    Vinteuil ist ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher