Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Antikriegs-Maschine

Die Antikriegs-Maschine

Titel: Die Antikriegs-Maschine
Autoren: Bob Shaw
Vom Netzwerk:
Maschine aktivieren…«
    »Schade«, sagte Hutchman nur. Vicky ist bereits tot.
    »Sie Narr!« Baptiste schlug ihn ins Gesicht. »Sie sind ein Theoretiker, Hutchman. Ein Wissenschaftler in seinem Elfenbeinturm. Merken Sie nicht, daß Sie damit nichts erreichen? Ist Ihnen nicht klar, was…«
    »Zu spät«, murmelte Hutchman. Er hob seine Hand. »Ich hab’s getan.«
     

EPILOG
     
    Glück ist wie vieles andere relativ: Das Problem ist ein vernünftiger Kompromiß zwischen Wollen und Können. Und in gewisser Beziehung sind wir alle drei zufrieden.
    Ich habe Vicky eben gebadet und zu Bett gebracht. Nein, sie ist damals in Hastings nicht ermordet worden; ihr Genick war allerdings schwer verletzt, und ich weiß von den Ärzten, daß sie nur durch ein Wunder noch lebt. Sie wird gelähmt bleiben, sagen die Ärzte, aber mit Hilfe der neuen Drogen machen wir in anderer Hinsicht gute Fortschritte. Ich versorge Vicky gern, und sie findet eine eigenartige Befriedigung darin – obwohl sie das nie zugeben würde –, mich mit vollem Recht tagaus, tagein in Beschlag nehmen zu können. Und ich muß gestehen, daß ich – obgleich ich alles dafür geben würde, sie wieder gehen zu sehen –, in den langen kühlen Nächten erleichtert neben dieser neuen Vicky liege, die so… gefügig ist. Wir streiten uns nicht mehr über Themen, an denen nur die alte Vicky Anstoß nehmen konnte: beispielsweise über die psychologischen Hintergründe der Tatsache, daß ich ein Kleid, das am Rücken mit einem Reißverschluß geschlossen wird, als Kleid bezeichne, das am Rücken mit einem Reißverschluß geöffnet wird.
    Die zuständigen Behörden haben uns sehr anständig behandelt. Diese »Forschungsstätte« ist genau das, was ich erwartet habe, aber David kann in einem Dorf in der Nähe zur Schule gehen. Er lernt hier mehr als in Crymchurch; Vicky behauptet allerdings, das liege daran, daß ich mich mehr um ihn kümmere. Wahrscheinlich hat sie recht. Die Behörden erteilen mir Aufträge auf meinem Fachgebiet, aber das scheint eher eine An Beschäftigungstherapie zu sein, denn ich brauche nie die Nächte durchzuarbeiten.
    Ich selbst kann nicht behaupten, unglücklich zu sein. Ich habe einen kleinen feuerhellen Raum und denke nur selten an den zehnten November zurück. Dabei drängt sich mir stets die gleiche Frage auf: Hätte ich den Knopf auch losgelassen, wenn Baptiste sein letztes Argument zuerst vorgebracht hätte?
    Ich war ohne Zweifel alles, was er mir vorwarf: ein Narr, ein Theoretiker, ein Wissenschaftler im Elfenbeinturm. Und wie er mir später (zu spät!) erklärte, hatte ich nur eine unglaublich kostspielige Unterbrechung des Wettrüstens bewirkt. Atomwaffen wurden keineswegs ausgemustert, wie ich so naiv gehofft hatte; sie wurden nur umkonstruiert, damit ihnen kein Hutchman-Zünder schaden konnte. Die klassische Atombombe mit zweigeteilter Sprengladung, aus der eine kritische Masse entsteht, mußte einer Neukonstruktion mit etwa einem Dutzend subkritischer Massen weichen, die erst über dem Ziel von Servomechanismen im Inneren der Rakete zusammengefügt werden. Falls diese Raketen jemals Ziele anfliegen sollten, während eine meiner Maschinen irgendwo auf der Welt in Betrieb ist, werden die Sprengköpfe etwa eine Zehntelsekunde zu früh detonieren. Aber angesichts der heute erzielbaren Sprengwirkungen macht eine Zehntelsekunde keinen Unterschied mehr.
    Das war also das einzige Ergebnis meiner Bemühungen – ich habe das allgemeine Wettrüsten durch eine überflüssige Erfindung um Milliarden von Währungseinheiten verteuert. Wie viele Menschenleben sind das, weil Krankenhäuser nicht gebaut, Hilfsprogramme gestrichen und Lebensmittellieferungen ausgesetzt wurden? Wie viele verhungerte Säuglinge sind meinetwegen in Schuhkartons begraben worden?
    Ich weiß es nicht.
    Und ich versuche nie, es auszurechnen, wie ich es früher getan hätte – denn ich habe eingesehen, daß Vicky recht hatte. Es gibt kein Nervensystem, das den Schuldgefühlen gewachsen ist, mit denen wir uns belasten können, indem wir uns für die Taten anderer verantwortlich fühlen. Eine lebensfähige Spezies ist zahlreich, damit der vorzeitige Tod eines gewissen Prozentsatzes ihrer Angehörigen das Wohlergehen der Mehrzahl nicht wesentlich beeinflußt. Es ist ein Naturgesetz, daß ein Zugvogel, der nach Süden zur Sonne fliegt, sein kleines Leben ganz genießt, obwohl einige seiner Artgenossen in die Netze der Bauern geraten sind.
    Wie Vicky es vielleicht
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher