Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der widerspenstige Planet

Der widerspenstige Planet

Titel: Der widerspenstige Planet
Autoren: Robert Sheckley
Vom Netzwerk:
müssen.«
    »Erkläre mir das!«, rief Mingus. »Das ergibt doch keinen Sinn …«
    Aber Hieronymus hatte bereits wieder auf den Knopf gedrückt und war verschwunden.

Hauptzeitlinie Gleister, erster Endpunkt:
    Es war ein wunderschöner September-Nachmittag in Harvest Falls, Indiana. Charlie Gleister ging durch die Apple Street und warf dem weißen Haus aus der Gründerzeit einen wehmütigen Blick zu. Dort hatte er seine Werkstatt gehabt. Er hatte sich bereits überlegt, ob er nicht hineinschauen und ein paar Worte mit sich selbst wechseln sollte, sich dann aber dagegen entschieden. Von Gleistern hatte er fürs Erste genug.

    Und so setzte er seinen Spaziergang fort und verließ die Stadt auf der Bundesstraße 347. Autos fuhren an ihm vorbei, aber er hielt keines davon an, um ein Stück mitgenommen zu werden, denn er hatte es nicht allzu weit.
    Schon nach kurzer Zeit wandte er der Straße den Rücken zu und wanderte über ein Stoppelfeld einem Wald entgegen. Ein schmaler Weg führte ihn zu einer kleinen Lichtung mit einem See. Hier hatte er als Junge oft geangelt. Die große, hohle Eiche befand sich immer noch an ihrem Platz und Charlie setzte sich und lehnte sich gegen ihren Stamm.
    Er nahm die Pistole heraus und sah sie sich an. Er fühlte sich wie betäubt. Eine Weile sah er dem Spiel des Sonnenlichts auf dem glitzernden Wasser zu und rieb sich dabei die Nase.
    Dann sagte er laut: »Na, dann wollen wir mal.« Er schob sich den Lauf der Waffe in den Mund und ekelte sich ein wenig vor dem öligen Geschmack. Er schloss die Augen und drückte ab.

Gleisterreihe, Hauptlinien-Endpunkt-Recycling:
    Charlie Gleister öffnete die Augen. Der Audienzraum des Imperators sah genau noch so aus, wie er ihn in Erinnerung hatte. Auf dem Tisch vor ihm lagen die neuesten Statistiken: Über zwölf Millionen Gleister waren bisher angesiedelt und jede Minute kamen mehr. Er schüttelte den Kopf und fuhr sich geistesabwesend mit den Fingern durch den Bart. Dann sah er zu dem jungen Mann hoch, der vor dem Schreibtisch stand.
    »Viel Glück«, sagte er und überreichte dem jungen Gleister die Laserpistole.
    Egon Gleister sagte: »Danke«, und drückte auf den Knopf seiner Zeitmaschine. Dann war er verschwunden.

    Als er wieder allein war, sah Charlie sich in dem Audienzraum um. Er musste sich mit den Aufgaben eines Imperators erst richtig vertraut machen, denn natürlich war es seine Pflicht, seine Rolle als Imperator zu übernehmen, wie auch alle anderen es im Laufe der Zeit würden tun müssen. Er und sie würden alle jemals existierenden Gleister-Rollen übernehmen müssen, während das Endpunkt-Recycling durch alle Haupt- und Nebenlinien lief, bis am Ende schließlich nur er allein noch übrig war, am Ende wie am Anfang.
    Aber jetzt war er erst einmal der Imperator und das konnte ganz interessant werden. Er war froh, dass er den Selbstmord bereits hinter sich gebracht hatte. Er würde es noch einmal tun müssen, aber nicht jetzt, nicht bevor alle anderen zwölf Millionen ihrerseits Selbstmord begangen hatten.

Nachweise
    Fütterungszeit (Feeding Time): Erstdruck in FANTASY MAGAZINE, März 1953. Deutsch von Michael Görden.

    Das siebte Opfer (The Seventh Victim): Erstdruck in GALAXY, April 1953. Deutsch von Michael Görden.

    Spezialist (Specialist): Erstdruck in GALAXY, Mai 1953. Deutsch von Michael Görden.

    Und führet mich zu stillen Wassern (Beside Still Waters): Erstdruck in AMAZING STORIES, Oktober/November 1953. Deutsch von Michael Görden.

    Formfragen (Keep Your Shape): Erstdruck in GALAXY, November 1953. Deutsch von Michael Görden.

    Pfadfinderspiele (Hunting Problem): Erstdruck in GALAXY, September 1955. Deutsch von Tony Westermayr.

    Ein Irrtum der Regierung (Citizen in Space): Erstdruck in PLAYBOY, September 1955. Deutsch von Tony Westermayr.

    Der widerspenstige Planet (The Mountain without a Name): Erstdruck in Citizen in Space , New York 1955. Deutsch von Tony Westermayr.

    Utopia mit kleinen Fehlern (A Ticket to Tranai): Erstdruck in GALAXY, Oktober 1955. Deutsch von Tony Westermayr.

    Pilgerfahrt zur Erde (Pilgrimage to Earth): Erstdruck in PLAYBOY, September 1956. Deutsch von Wolfgang Eisermann.

    Das Millionenspiel (The Prize of Peril): Erstdruck in THE MAGAZINE OF FANTASY & SCIENCE FICTION, Mai 1958. Deutsch von Tony Westermayr.

    Die Jenseits-Corporation (Immortality Inc.): Erstdruck unter dem Titel »Time Killer« in GALAXY, Oktober-Dezember 1958. Deutsch von Michael Görden.

    Das geteilte Ich (The Humours):
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher