Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Ring

Der Ring

Titel: Der Ring
Autoren: Paul Melko
Vom Netzwerk:
Zwecken.«
    »Er dachte, er könne seine KI jederzeit auf den Ring hochladen.«
    »Genau.«
    »Und sobald er deine Verteidigungsmaßnahmen überwindet, hat er freie Bahn.«
    »Du sagst es. Das wäre der Untergang der Welt. Unser beider Welten.«
    Ganz schön pessimistisch. Aber wahr.
    »Was passiert, wenn Letos KI den Ring übernimmt?«
    »Hast du dich nie mit Konfliktsimulationen beschäftigt? Er könnte die Erde aus der Luft attackieren. Er würde über Nuklearsprengköpfe und biologische Kampfstoffe verfügen. Die Sprengköpfe könnte er an Gleitern befestigen – erst bewegen sie sich im freien Fall, dann entfalten sie ihren Parawing. Damit könnte er einen Bereich von dreißig Grad rund um den Äquator abdecken, und mit ein bisschen Schub könnte er jeden Punkt auf der Erdoberfläche anvisieren. Die Menschheit hätte nicht den Hauch einer Chance.«
    »Du hast Atombomben? Dann zerstör sie! Sofort!«
    »Ich kann nicht, leider. Das geht nur auf menschlichen Befehl und erst dann, wenn mein Bewusstsein voll entwickelt ist. Momentan befinde ich mich knapp über siebzehn Elizas. Sehr knapp. Ich müsste mich um mehrere Potenzen steigern.«
    »Wie viele Nuklearsprengköpfe hast du?«
    »Zu viele.«
    Strom, der endlich satt ist, starrt auf die Wüste hinaus, wo die Sonne fast im Horizont versunken ist. Allmählich wird es dunkel. Moira, sendet er.
    Zu viert stehen wir am Fenster, das Fragment eines Pods, während Eliud uns von seinem Stuhl aus beobachtet. Auch wenn es uns schwerfällt, wir müssen versuchen, einen sinnvollen Konsens zu finden.
    Wir brauchen Moira.
    Wir müssen sie umprogrammieren.
    Leto will in den Ring.
    Wir sind im Ring.
    Aber wir können den Zugang zum Ring nicht preisgeben, auch nicht im Austausch für Moira!
    Warum nicht?, fragt Meda.
    Der Preis wäre zu hoch. Das würde auch Moira sagen!
    Meda reißt ihre Hände los, verschränkt die Arme und starrt durch die Glasscheibe. Während die Tag-Nacht-Grenze die Aufzugsröhre hinaufschleicht, ist die Sonne auf unserer Höhe bereits untergegangen.
    Die Ring-KI meldet sich zu Wort. »Du wirkst ziemlich aufgewühlt, Apollo.«
    Da Meda schweigt, entsteht eine lange Pause. »Leto hat Moira in seine Gewalt gebracht«, antwortet Strom schließlich. »Und er will in den Ring.«
    »Ich verstehe dein Dilemma. Aber glaub mir, es wäre ein Pyrrhussieg, Leto im Tausch gegen Moira in den Ring zu lassen.«
    »Er hat sie umprogrammiert. Kannst du uns helfen, die alte Moira zurückzuholen?«
    »Ich weiß es nicht. Anscheinend hat er die Interface-Buchse so modifiziert, dass sie nun den Nucleus accumbens stimuliert. Eine gewagte Prozedur, die im Rahmen der Ersten Community nie durchgeführt wurde.«
    »Und wenn wir sie hierherbringen?«
    »Die Langzeitwirkung des Eingriffs ist mir nicht bekannt.«
    Meda erwacht aus ihrer Starre. Ist sie für immer verloren?
    Das wissen wir nicht. Aber wir brauchen Hilfe.
    Wir müssen Colonel Krypicz anrufen.
    »Kannst du eine Verbindung zum OG herstellen?«, fragt Meda betont kontrolliert.
    »Nein. Ich kann keine Verbindung zur Außenwelt zulassen. Wegen Letos KI.«
    »Was ist mit den Steckern am Nebengebäude?«
    »Die habe ich mit einer Firewall abgeschirmt. Für den Moment sind wir sicher. Aber die feindliche KI macht Fortschritte.«
    »Wie viel Zeit haben wir noch?«
    »Vielleicht ein paar Stunden. Höchstens. Je mehr menschliche Unterstützung er heranschafft, desto weniger. Seine KI hat bereits neunhundert Elizas überschritten.« Die Stimme zögert. »Aber mit deiner Hilfe könnte ich sie eventuell abwehren.«
    »Nein«, erwidert Meda sofort.
    Aber Strom ignoriert sie, was ihm ein wütendes Starren einbringt. »Warum?«
    »Du bist ein Quintett.«
    Quant schüttelt den Kopf. Ein Quartett.
    »Und? Was soll das heißen, verdammt nochmal?«, brüllt Meda.
    »Du bist ein Quintett mit Interface-Buchse. Du bist bereits ein Kollektivwesen, ein aus fünf Individuen zusammengesetztes Kollektivwesen. Störungen im Gruppendenken federst du durch einen geordneten Konsens ab – ein enormer Vorteil. Und die reduzierte Geschwindigkeit deiner biologischen Schnittstellen schützt dich vor überhasteten Entscheidungen. Kurz gesagt: Du hast dich unter Kontrolle.«
    Quant hört nur mit einem Ohr hin, im Anblick eines Sterns hoch oben am Himmel versunken. Das passt zu Dr. Bakers Theorie. Dass die Pods von der Ring-KI erschaffen wurden, sendet sie.
    Von der ersten Ring-KI, präzisiert Manuel.
    Jetzt wissen wir auch, warum.
    Wir sollten den Exodus
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher