Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Ring

Der Ring

Titel: Der Ring
Autoren: Paul Melko
Vom Netzwerk:
unterbrochen«, meldet die Ring-KI.
    Medas Kopf sinkt auf die Brust, wir nehmen sie in die Arme.
    »Was ist los?«, fragt Eliud. »Warum weinst du?«
    Mit verheulten Augen blickt Meda auf ihn hinab. »Moira will, dass wir die Welt retten.«
    »Und? Dann retten wir eben die Welt!«
    »Ich habe Angst.«
    »Das kenne ich«, antwortet Eliud und nickt.
    Meda wendet sich an die Ring-KI. »Kannst du bitte das Licht ausmachen?«
    Dunkelheit senkt sich über die Aussichtsplattform, lediglich erhellt vom Weiß der gesprenkelten Milchstraße und vom Silberstreif des Rings, der viele Kilometer tiefer im schwindenden Licht glänzt. Als Eliud vor Schreck aufschreit, nimmt Strom ihn sanft an der Schulter und führt ihn in unseren Kreis.
    Was jetzt?, fragt Manuel.
    Wir tun, was wir können, meint Strom.
    Wir tun, was Moira will, meint Quant.
    Wir tun, was wir tun müssen, meint Manuel.
    Wir retten die Welt, meint Meda. Sie räuspert sich. »Ring-KI, ich bin bereit. Ich will mich mit dir verbinden.«
    »Folge mir«, erwidert die Stimme, während auf der Rampe eine Spur gedämpfter Lichter aufleuchtet. »Weiter unten findest du ein gesichertes Interface.«
    Die Lichter führen uns zu einer Tür, die sich lautlos öffnet und den Blick auf zahlreiche Sofas mit Steckern in den Kopfstützen freigibt. Meda setzt sich, Strom an der einen, Quant an der anderen Hand. Sie wartet, bis sich unser Denken zu einem untrennbaren Ganzen vereinigt hat, lehnt sich zurück und dringt in die KI ein.
     
    Es ist genau wie damals, als Leto Meda in seine rudimentäre KI entführt hatte – genau so, und doch vollkommen anders. Wie damals können wir die Realität mit den Händen formen, aber jetzt spüren wir eine Kraft dahinter, eine Resonanz, die alle unsere Erwartungen übertrifft.
    Als der junge Mann vor uns erscheint, wissen wir sofort, wer er ist: die Ring-KI. Er ist groß und schlank, ein südländischer Typ im maßgeschneiderten Anzug. »Danke, dass du gekommen bist«, sagt er leise.
    Meda nickt. »Zeig uns, was du auf Lager hast.«
    »Komm.« Er streckt die Hand aus.
    Erst jetzt bemerken wir die Pads an den Handgelenken des Avatars, die Pheromondrüsen an dessen Hals. Kaum hat Meda seine Hand genommen, löst sich die Umgebung auf und setzt sich neu zusammen, zur Kommandozentrale des Rings.
    Vorübergehend übernimmt Strom die Kontrolle, um unsere militärische Schlagkraft abzuschätzen. Allein die potenzielle Energie, auf die der Ring zurückgreifen kann, könnte verheerende Zerstörungen anrichten. Strom zählt die Nuklearsprengköpfe durch, kiloweise hochangereichertes Plutonium und Tritium, und die Drohnen, die sich im Torus verbergen. Unterdessen klinkt sich Quant aus, um die Spezifikationen der Düsenjets und Kampfzeppeline zu studieren. Als Strom seine Erkenntnisse zusammenfasst, wissen wir Bescheid: Gegen uns hätte kein einziger Nationalstaat aus der Zeit vor der Community irgendeine Chance gehabt; der Ring hätte ihn binnen Sekunden in die Knie gezwungen.
    Nur hilft uns das alles nicht weiter.
    Gleichzeitig strömen Fragen auf uns ein, Fragen der KI über Aspekte der Instandhaltung des Rings, die eine menschliche Entscheidung erfordern. Es werden immer mehr, sind Tausende von Einzelthemen, bis Meda und Quant die wichtigsten Punkte herausfiltern und schnell abarbeiten. Ein paar Sekunden später haben sich die Probleme in Luft aufgelöst.
    »Wir befinden uns bei zwölfhundert Elizas«, meldet die Ring-KI. »Damit haben wir die Bewusstseinsschwelle überschritten.«
    »Herzlichen Glückwunsch«, erwidert Manuel.
    »Gut, dass du endlich bei mir bist. Es gibt so viel zu tun.«
    Meda nickt. »Können wir Letos KI jetzt überwältigen?«
    Die spärlichen Informationen, die in der Ring-KI über kriegerische Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Künstlichen Intelligenzen verfügbar sind, hat Quant bereits in sich aufgenommen. Immerhin wissen wir jetzt, dass jeder Angriff von unserer Seite ein hohes Risiko bergen würde – Leto könnte mit einer Attacke auf unsere innere Einheit reagieren und schlimmstenfalls den Ring an sich reißen. In Trillionen Rechenzyklen simuliert Manuel den Verlauf der Schlacht: Wir gehen in nur drei Prozent der Fälle als Sieger hervor, in siebenunddreißig Prozent der Fälle verlieren wir den Ring, die übrigen Fälle enden in einer Pattsituation.
    Quant ruft Videoübertragungen von draußen auf: die Ankerstation, das Nebengebäude, Letos Lager. Um die Feuer haben sich Hunderte von Menschen versammelt, die alle mit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher