Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Ring

Der Ring

Titel: Der Ring
Autoren: Paul Melko
Vom Netzwerk:
Schritt: Du musst dich mit mir verbinden. Noch bin ich eher Hausmeister als Philosoph.«
    »Du klingst aber schon ziemlich philosophisch.«
    Sofort verwandelt sich die Stimme in eine monotone Leier. »Wenn du wünschst, kann ich auch so klingen. Betonung und Grammatik sind Augenwischerei. Ich bin ein gigantischer Computer, nichts weiter. Deshalb freue ich mich ja so über dein Kommen. Ich hoffe sehr, dass du dich wieder mit mir verbinden wirst. Du musst nur dein Interface einstöpseln.«
    »Da muss ich dich leider enttäuschen.«
    »Schade. Dann muss ich wohl sterben.«
    Wir erwidern nichts. Als wir die Tür erreicht haben, gleitet sie mit einem lauten Zischen auf und gibt den Blick auf eine große, lichtdurchflutete Halle frei, die eigentliche Ankerstation. Die untergehende Sonne knallt durch die Kuppeldecke auf den Boden, aus irgendeiner Ecke zieht Grillgeruch herüber.
    Wie auf Kommando knurrt Eliuds Magen. »Mann, hab ich einen Hunger!«
    Manuel nickt. Ich auch.
    Erst müssen wir herausfinden, was Leto vorhat.
    »Gibt es hier eine Aussichtsplattform?«, fragt Meda. »Wir müssen wissen, was Leto vorhat.«
    »Ich zeige dir gerne, was er vorhat. Du musst dich nur einstöpseln.«
    »Nein.«
    »Na gut. Mir nach.« Die Stimme schwebt eine stufenlose Rampe hinauf. Diese Station hat ein ähnliches Design wie ihr Pendant am Amazonas, bis auf ein paar kleinere Abweichungen: glatte Rampen statt Treppen, keine Kristallskulpturen an der Decke, geschwungene Möbelstücke, Sofas und Bänke im Überfluss.
    Ganz oben stoßen wir auf einen verglasten Balkon, der einen guten Ausblick auf die Wüste bietet. Letos Armee ist nicht zu übersehen: eine wild zusammengewürfelte Ansammlung altertümlicher Fahrzeuge, die sich teils am Nebeneingang postiert haben, teils noch den Wüstensand durchpflügen. Offenbar versucht Leto, die Tür aufzubrechen.
    Er will hier rein.
    »Und?«, fragt Meda die KI. »Schafft Leto es hier rein?«
    »Nicht mit Gewalt. Aber das weiß er. Deshalb hat er seine KI auf meine Verteidigungsmaßnahmen angesetzt.«
    »Wie stehen seine Chancen?«
    »Nicht schlecht – auf lange Sicht. Im Gegensatz zu mir kann Letos KI auf menschliche Hilfe zurückgreifen.«
    Hinter uns ertönt ein leises Sirren. Erschrocken fahren wir herum – und sehen, wie ein Schwarm niedriger, mit dampfendem Essen beladener Serviertischchen die Rampe hinaufrollt.
    »Essen ist fertig!«, ruft die KI.
    Jetzt knurrt Stroms Magen so laut, dass es jeder hören kann. Eliud lacht, und die beiden hauen rein, bis sie nach ein paar Bissen ein schuldbewusstes Gesicht aufsetzen und Teller verteilen, auf denen sich Hühnchen, Brokkoli und Reis türmen.
    »Du hast also die Hydrokulturen erhalten?«, fragt Meda zwischen zwei Gabeln Gemüse.
    »Ja. Wie gesagt, ich habe lange Hausmeister gespielt. Schön, dass sich die Mühe endlich auszahlt.«
    Ein paar Minuten wird stumm gegessen, bis Meda weiterfragt. »Du warst viele Jahre allein. Seit dem Exodus, um genau zu sein. Weißt du, was damals wirklich passiert ist?«
    Die Stimme senkt sich zu einem Flüstern. »Ja. Sämtliche Aufzeichnungen sind in mir gespeichert.«
    »Also, was ist damals passiert?«
    »Sie sind gestorben. Alle.«
    Schweigen.
    Also gab es keinen Exodus, meint Meda.
    Quant nickt. Wussten wir das nicht schon immer? Wenn wir ehrlich sind?
    Niemand wird die Zweite Community in Empfang nehmen, wenn sie zum Rift aufbricht.
    Dann war alles Zeitverschwendung.
    Nein. Überhaupt nicht.
    »Woran sind sie gestorben?«
    »An einer unkontrollierbaren Rückkopplungsschleife. Die internen Kommunikationsprotokolle der Community waren zu leistungsfähig. Es kam zu einer Kaskade von … Viren, könnte man wohl sagen, und dagegen hatten sie keine Chance. Das Mooresche Gesetz war ihr Leben und ihr Tod. Sie haben sich immer an der Asymptote bewegt.«
    »Und daran sind sie gestorben.«
    »Ja, genau wie meine Vorgängerin. Ohne menschliche Führung musste sie sterben.«
    »Nur Leto hat überlebt.«
    »Leto befand sich in künstlicher Stasis. Sein Hirn war außer Betrieb.«
    »Aber dann ist er aufgewacht und hat sich mit dem Ring verbunden, oder? Wurdest du durch ihn … geboren?« Am Ende ist diese KI genauso wahnsinnig wie Leto?
    »Nein, er hat sich nicht eingestöpselt. Er hat gleich den Lift zur Erde genommen. Und ist nie zurückgekehrt.«
    »Woher hat er seine KI?«
    »Das war sicher kein Problem, die Hardware ist frei verfügbar. Die Community hat oft auf tragbare KIs zurückgegriffen, zu ganz verschiedenen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher