Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Ring

Der Ring

Titel: Der Ring
Autoren: Paul Melko
Vom Netzwerk:
Menschen tun, die er hinterlassen hat? Sie haben schwere Hirnschäden davongetragen, und in Hinterland gibt es noch mehr Zombies, zum Beispiel Eliuds Mutter. Ich muss mich um sie kümmern. Und das schaffe ich nicht allein.«
    »Du willst, dass wir dir helfen.«
    »Ja. Vielleicht hat sich die Erste Community schuldig gemacht, als sie euch Pods erschaffen hat, ich weiß es nicht. Aber jetzt seid ihr hier, du und die anderen Quintette. Jetzt könnt ihr mir helfen, eine neue Community aufzubauen. Eine neue Community unter Beteiligung menschlicher Pods. Etwas völlig Neues, nie Dagewesenes. Aber dazu brauche ich deine Hilfe.«
    »Du willst uns verführen, Ring.«
    »Nein, ich will dich überzeugen. Es ist deine Entscheidung. Wenn du willst, lösche ich mein Bewusstsein und spiele wieder Hausmeister.«
    »Das will ich nicht.«
    Auf Höhe der geosynchronen Umlaufbahn treten wir aus dem Lift, in einen Flur mit Interface-Steckern an den Wänden. Ohne Zögern stöpselt Meda sich ein.
    Im nächsten Moment finden wir uns in einer Voralpenlandschaft wieder, auf einer Blumenwiese mit einer gezackten Bergkette im Hintergrund. Vor uns steht ein junger, südländisch anmutender Mann.
    Meda blickt dem Avatar in die Augen. »Es darf keinen zweiten Exodus geben. Niemals.«
    »Ich gebe dir mein Wort.«
    »Interface-Technologie darf niemals zur Gedankenkontrolle missbraucht werden.«
    Der Avatar lächelt. »Die ersten Sätze einer Verfassung.«
    »Warum nicht? Warum sollten wir das nicht offiziell festlegen?«, fragt Meda.
    »Wir müssen sogar.«
    »Und wo fangen wir an?«
    Der Avatar streckt die Hand aus. Wieder sehen wir das Pad an seinem Handgelenk. »Nimm meine Hand, Apollo.«
    Apollo? Quant runzelt die Stirn. So heißen wir nicht mehr.
    Meda tritt einen Schritt vor, nimmt die Hand der KI – und wir gehen in eine neue Daseinsform über, verwandeln uns in ein neues Quintett, eine Synthese aus zwei verkrüppelten Wesen.
    Was würde Moira dazu sagen?, fragt Strom.
    Moira ist nicht mehr bei uns, erwidert Meda.
    Die Erkenntnisse der ersten Community überfluten uns wie eine Welle. Wir haben das Wissen, wir haben die Macht, den Planeten zu erneuern. Wir müssen es nur noch tun.
    Wir sind Moira Ring.

DANKSAGUNG
    Ohne die Hilfe zahlreicher Menschen hätte ich dieses Buch gar nicht schreiben können. Mein erster Dank gilt Lou Anders, dessen Anthologie ein ganzes Universum heraufbeschworen hat. Ohne Gardner Dozois und Sheila Williams hätte Stroms Geschichte kein Zuhause gehabt. Die Blue Heaven Writers Group hat mir geholfen, das Ding zu perfektionieren, und die Ratschläge meiner Agentin Caitlin Blasdell haben mir den rechten Weg gewiesen. David Hartwell und Denis Wong von Tor haben den Haufen Papierfetzen dann in ein richtiges Buch verwandelt. Und natürlich haben noch viele andere einen Beitrag geleistet. Vielen Dank dafür! Ganz besonders will ich meiner Frau Stacey danken – dafür, dass sie meine Tagträumerei und Zerstreutheit erträgt. (Jetzt siehst du’s ja: Ich hab dich nicht ignoriert. Ich hab gearbeitet.)

Deutsche Erstausgabe 03/2011
Redaktion: Ursula Kiausch
    Copyright © 2008 by Paul Melko Copyright © 2011 der deutschsprachigen Ausgabe by
    Wilhelm Heyne Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH Satz: C. Schaber Datentechnik, Wels
     
     
     
    eISBN 978-3-641-06480-8
    www.heyne-magische-bestseller.de
    www.randomhouse.de

 
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher