Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Pakt der Schwerter: Historischer Roman (German Edition)

Der Pakt der Schwerter: Historischer Roman (German Edition)

Titel: Der Pakt der Schwerter: Historischer Roman (German Edition)
Autoren: James Aitcheson
Vom Netzwerk:
Küste sein mögest.« Der Autor des Carmen versäumt es allerdings, den tatsächlichen Ort dieses Grabhügels zu enthüllen – falls es tatsächlich je einen gab.
    In jüngerer Zeit hat John Pollock in seiner Broschüre Harold: Rex (Penny Royal, 1996) das Dorf Bosham in Sussex, den Heimatort der Familie Godwine, als Harolds Ruhestätte ins Spiel gebracht, nachdem 1954 bei Reparaturarbeiten unter dem Chorgewölbe der Holy Trinity Church ein Steinsarg entdeckt worden war. In diesem Sarg befanden sich Skelettreste eines Mannes, deren Beschaffenheit nach Pollocks Behauptung den Verletzungen Harolds in Hastings entspricht, wie sie in dem Carmen beschrieben und auf dem Teppich von Bayeux teilweise abgebildet sind. Der Umstand, dass Bosham in keinem zeitgenössischen Bericht erwähnt wird, ist zwar ein Problem, gleichzeitig aber durchaus logisch, wenn man bedenkt, dass König Guillaume den Ort von Harolds Grab geheim halten wollte, damit es nicht zu einem Zentrum der Rebellion wurde. Leider ist auch dies schwierig zu beweisen, obwohl Pollock stichhaltige Argumente beibringt. Das wahre Schicksal von Harolds Leichnam bleibt heute wie im Jahr 1069 ein Geheimnis.
    Abschließend sei vermerkt, dass die von Ælfwold im Kapitel zweiundzwanzig rezitierten und von Eudo übersetzten Zeilen einem wirklichen angelsächsischen Text entnommen sind, der Literaturwissenschaftlern als »The Wanderer« bekannt ist. Das Gedicht erzählt die vielleicht angemessene Geschichte eines Kriegers, dessen Herr und Gefährten in der Schlacht getötet wurden, und befasst sich mit seiner Trauer und seinem Kampf um Erlösung.
    Der Pakt der Schwerter erreicht seinen Höhepunkt mit König Guillaumes erfolgreicher Entsetzung Yorks im März 1069. Aber wie sich bald zeigen wird, ist dies nur der Beginn der Unruhen, denen sich die Normannen gegenübersehen, und deshalb wird Tancreds Kampf weitergehen.

Danksagung
    D as Schreiben eines Romans hat möglicherweise manchmal den Anschein eines Alleingangs, aber in Wirklichkeit wäre ich ohne die Hilfe vieler Menschen nicht zurechtgekommen.
    Von der Epoche der normannischen Eroberung bin ich seit meinen ersten Studienjahren in Cambridge fasziniert, und mein besonderer Dank geht an Dr. Elisabeth van Houts vom Emmanuel College, weil sie dazu beigetragen hat, dieses Interesse zu fördern, bis zum heutigen Tag.
    Für seine Hilfe bei den verschiedenen altenglischen Passagen im Roman bin ich Dr. Richard Dance vom St. Catherine’s College, Cambridge, sowie Olivia Mills und Cherry Muckle dankbar.
    Ich möchte mich auch bei Tricia Wastvedt und Dr. Colin Edwards, meinen Tutoren im MA-Programm der Bath Spa University, bedanken. Beverly Stark, Gordon Egginton, Liz Pile, Jules Stanbridge, Michelle Burton und Manda Rigby haben den Roman in den frühen Stadien seiner Entwicklung gelesen und mir detaillierte Hinweise gegeben, die sich bei der Überarbeitung des Manuskripts als äußerst wertvoll erwiesen.
    Außerdem möchte ich bei dieser Gelegenheit meiner Lektorin Rosie de Courcy gemeinsam mit Nicola Taplin und allen anderen bei Preface sowie meiner Korrektorin Richenda Todd danken, die alle zur Veröffentlichung dieses Romans beigetragen haben.
    Und zum Schluss möchte ich mich ganz besonders bei meiner Familie und bei Laura bedanken, ohne deren Unterstützung und Vertrauen dieser Roman nicht möglich gewesen wäre.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher