Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der König Der Komödianten: Historischer Roman

Titel: Der König Der Komödianten: Historischer Roman
Autoren: Charlotte Thomas
Vom Netzwerk:
die Bühne nicht sehr, und ich selbst hatte längst erkannt, dass mir das Leben als Gutsherr mehr lag als das Herumziehen und der zermürbende Kampf, den es unweigerlich kostet, wenn mehr als ein halbes Dutzend Schauspieler sich zusammenraufen müssen, um ein Stück auf die Bühne zu bringen.
    Stattdessen spanne ich mithilfe von Ernesto an schönen Tagen ein Seil zwischen den Bäumen hinter unserem Haus, und meine Frau spaziert unter dem Jubel der Kinder darüber. Sie behauptet regelmäßig, das sei alles an Beifall, was sie brauche.
    Ich selbst setze mich manchmal in den Garten, einen Stapel Papier auf den Knien und eine frisch gespitzte Feder in der Hand, und verfasse ein Canovaccio, um in Übung zu bleiben.
    Nur für den Fall, dass wir doch noch eines Tages …
    Man kann ja nie wissen.

    Ende
    38 »Erlöserfest« – wird in Venedig jedes Jahr am 3. Juli-Sonntag begangen, mit einer Prozession über eine Pontonbrücke zur Giudecca bzw. der dort von Palladio erbauten Redentore-Kirche. Gefeiert wird die Erlösung der Stadt von der großen Pest des Jahres 1576.
    39 Shakespeare, Sonett Nr. 23

DANKSAGUNG
    Wie immer nach getaner Arbeit ist es mir ein Anliegen, all den Menschen, ohne die es dieses Buch nicht gäbe, ein herzliches Dankeschön zu sagen.
    An erster Stelle danke ich meinen Kindern. Ohne eure Liebe wäre alles nichts! Und meiner Mutter, die mich mit ihren zuversichtlichen Prophezeiungen (»Warte nur ab, das Erscheinungsjahr dieses Romans wird dein Jahr!«) immer wieder zu kreativen Höhenflügen angespornt hat. Danke, Mama! Wenn du dran glaubst, tue ich es auch!
    Besonderer Dank gilt auch meiner lieben Freundin und Kollegin Kerstin Gier, die mit ihrem Enthusiasmus und ihrem wunderbaren Humor die personifizierte Motivation ist. Als Autor fühlt man sich oft wie ein Schiff in dunkler Nacht. Kerstin, du warst von der ersten Seite an mein Leuchtturm, deshalb widme ich dir diesen Roman!
    Dank schulde ich auch Dr. Claudia Müller für die souveräne Lektoratsarbeit und ihr nimmermüdes Engagement. Das Projekt fiel doch recht deutlich aus dem Rahmen des Genreüblichen, deshalb brauchte es jemanden im Verlag, der darauf vertraute und mir sagte: Alles wird gut! Claudia, dieser Jemand warst du, ohne dich wäre Der König der Komödianten nicht so leicht zwischen Buchdeckel gekommen!
    Danke auch an
Gisela Günther für ihre hervorragende Textredaktion, die fröhlichen Telefonate und den unverzichtbaren Zuspruch
Michael Meller, mein Agent, der mir mit unerschütterlicher Verlässlichkeit in allen Geschäftsdingen den Rücken freihält
Regina Seitz fürs Testlesen
Jan Balaz für die zauberhaften Illustrationen und das schöne Covermotiv
Das komplette Lübbe-Team – ohne euch wären meine Bücher bloß Dateien auf einer Festplatte!
Meine lieben DeLiA-Kollegen und die Moderatorenrunde von Montségur für den vielfältigen abwechslungsreichen Austausch.

    Und last, but not least ein ganz besonderes Dankeschön an all die vielen Leser, die mir mit ihren begeisterten Zuschriften die Gewissheit geben, dass da draußen Menschen sind, die mehr von meinen Geschichten lesen möchten. Keine Frage – ich mache weiter!

    Die Autorin im September 2009
http://www.charlottethomas.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher