Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der kleine Drache Kokosnuss - Siegner, I: Der kleine Drache Kokosnuss

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss - Siegner, I: Der kleine Drache Kokosnuss
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
kann.
    Da hebt mit einem Mal eine große Woge das Schiff in die Höhe. Alle Piraten kullern wie bunte Murmeln die Bootsplanken hinunter, bis zum anderen Ende des Schiffes. Ziegenbarts Kessel fällt um und alles heiße Wasser kippt über die Piraten. »Aua! Aua, aua!«, brüllen die Piraten.
    Ziegenbart lässt vor Schreck Matilda los. Flink wie ein Wiesel hüpft sie über die Reling zu dem gefangenen Kokosnuss auf das Floß.
    Genau in diesem Moment erhebt sich der riesige Amadeus aus dem Meer und schaut grimmig auf das Piratenschiff.
    »Hilfe! Hilfe!«, schreit nun der Zauberer Ziegenbart. »Ein Meeresdrache! Rette sich, wer kann!« Meeresdrachen sind nämlich so riesig, dass nicht einmal ein so großer Zauberer wie Ziegenbart etwas gegen sie ausrichten kann.
    Die Piraten flüchten entsetzt ins Rettungsboot und rudern, so schnell sie nur können, davon.
    Wütend reißt Amadeus sein Maul auf und schnappt das Piratenschiff. Doch Ziegenbart ist im letzten Moment auf das Floß zu Matilda und Kokosnuss entkommen. Zornig brüllt er Matilda an: »Du hast mit deinem Klappern den Meeresdrachen gerufen – dafür werd ich dich verfluchen!

    Wurzelhalm und Tannenzweig,
Zuckerrübe, Blätterteig,
eins, zwei, drei, das Stachelschwein
vier, fünf, sechs, ist nun ein Stein!«
    Kaum hat er das ausgesprochen, springt der Zauberer Ziegenbart ins Meer und verschwindet auf Nimmerwiedersehen.
     
    Vorsichtig reißt Amadeus mit seinen kräftigen Krallen das Drachennetz auseinander und befreit Kokosnuss. »Das war Rettung im letzten Augenblick!«, sagt Kokosnuss erleichtert.
     
    »Sieh nur«, ruft Amadeus, »was mit Matilda passiert ist!«
    Da sitzt Matilda, am Rand des Floßes – ganz und gar zu Stein erstarrt.
    »Oh nein! Matilda!«, ruft Kokosnuss und hebt die kleine Stein-Matilda hoch.
    Amadeus rollt eine Träne so groß wie ein Luftschiff über die Wange. Mit einem lauten KLATSCH plumpst sie ins Meer. Das gibt eine so große Welle, dass das Floß einen Purzelbaum schlägt.

    »Hilfe! Ama…«, kann Kokosnuss gerade noch rufen, aber da hat der große Meeresdrache den kleinen Feuerdrachen schon aus dem Wasser gezogen. Zum Glück hält Kokosnuss die kleine Stein-Matilda noch fest umklammert. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sie untergegangen wäre! Ein Stein kann doch nicht schwimmen!

    Ganz traurig sitzen nun die beiden Drachen mit der kleinen Stein-Matilda am Ufer.
    »Was machen wir denn jetzt bloß? Matilda kann doch nicht den Rest ihres Lebens als Stein verbringen.« Kokosnuss ist verzweifelt.
    »Wenn ich das wüsste«, schluchzt Amadeus und streicht der kleinen Stein-Matilda zärtlich über den Kopf.
    »Ähem, wenn ich stören dürfte«, krächzt es aus einem Baum.
    Es ist der große Uhu, der im Geäst sitzt und zur Stein-Matilda und den beiden unglücklichen Drachen hinabschaut.
»Wenn ich richtig sehe, ist dieses Stachelschwein in einen Stein verwandelt worden.«
    »So ist es«, antwortet Kokosnuss.
    »Und sie soll wieder zurückverwandelt werden?«
    »Ganz genau«, antwortet Amadeus.
    »Nun, da wüsste ich möglicherweise einen Weg«, sagt der Uhu. »Geht zur Hexe Rubinia.«
    »Zur Hexe Rubinia? Ist das nicht gefährlich?«, fragt Amadeus.

    »Doch, schon«, antwortet der Uhu. »Aber nur sie kann euch helfen.« Nach diesen Worten breitet der Uhu seine Flügel aus und erhebt sich in den Nachthimmel.
    »Zu Rubinia«, murmelt Amadeus. »Kann denn die dicke Rubinia zaubern?«
    »Hm, wer weiß?«, sagt Kokosnuss. Und obwohl er ganz aufgeregt ist, muss er plötzlich gähnen und merkt, wie müde er geworden ist. Was war das für ein anstrengender Tag!
    »Lass uns versuchen, ein wenig zu schlafen, Amadeus. Morgen gibt es viel zu tun.« Er nimmt die kleine Stein-Matilda in den Arm und macht es sich unter einer Palme bequem. Der große Amadeus legt seinen mächtigen Kopf auf den warmen Sandstrand und bald hört Kokosnuss ihn leise schnarchen. Kokosnuss selbst aber denkt noch lange an die Piraten und an den bösen Zauberer Ziegenbart. Wird Rubinia ihnen helfen können? Kann sie Matilda wieder in ein richtiges Stachelschwein verwandeln? Morgen werden wir weitersehen, denkt er, und dann fällt auch Kokosnuss in einen tiefen Schlaf.

Die dicke Hexe Rubinia
    Das vierte Abenteuer
     
    S icher wisst ihr noch, was geschehen ist: Der dünne Zauberer Ziegenbart hat Matilda in einen Stein verwandelt. Nun sitzen Kokosnuss und der Meeresdrache Amadeus mit der kleinen Stein-Matilda traurig am Ufer und überlegen, wie sie Matilda helfen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher