Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
Seltsame Vögel
    E igentlich schneit es auf der Dracheninsel nur ganz selten, doch in diesem Winter fallen viele Tage lang große Schneeflocken auf die Insel herab. Bald liegt sie unter einer dicken Schneedecke.
    Kokosnuss’ Eltern sind wie die anderen erwachsenen Flugdrachen in die warme südliche Südsee geflogen. Die jungen Flugdrachen, die noch nicht fliegen können, und die alten, deren Flügel zu lahm geworden sind, bleiben auf der Insel zurück. Kokosnuss und Matilda haben zusammen mit Opa Jörgen am Strand einen Schneedrachen gebaut. Es ist ein besonderer Schneedrache, denn er hat oben auf seinem Kopf einen richtigen Ausguck. Diesen Ausguck erreicht man über eine Schneetreppe auf dem Rücken des Drachen. Von hier oben können Kokosnuss und Matilda den ganzen Strand und das Meer überblicken.
    Gerade schaut Matilda mit dem Fernrohr über das Wasser. Plötzlich stutzt sie. »Da schwimmt eine Eisscholle mit so komischen schwarz-weißen Vögeln darauf. Die kommt direkt auf die Dracheninsel zu«, sagt das kleine Stachelschwein.

    Kokosnuss grinst. »Schwarz-weiße Vögel auf einer Eisscholle! So ein Blödsinn!«
    Â»Guck doch selber!«, entgegnet Matilda beleidigt und drückt dem kleinen Drachen das Fernrohr in die Hand.
    Kokosnuss schaut hindurch und staunt. »Ich glaub’s ja nicht! Eine Eisscholle mit schwarz-weißen Vögeln drauf!« »Was du nicht sagst!«
    Â»Komm, Matilda, wir laufen hin und heißen die seltsamen Vögel willkommen!«, ruft Kokosnuss aufgeregt und rennt los. Atemlos hoppelt das Stachelschwein hinterher. »Kokosnuss, wir sollten vorsichtig sein! Wer weiß, vielleicht können die zaubern oder so was.«
    Â»Ach was, durch das Fernrohr sahen die eher so aus, als seien sie irgendwo verloren gegangen«, meint der kleine Drache.

    Eben erreichen Kokosnuss und Matilda das Wasser, als die Eisscholle angespült wird.
    Â»Heda!«, ruft Kokosnuss. »Herzlich willkommen auf der Dracheninsel!« Und wie es sich für einen anständigen Feuerdrachen gehört, stößt er zum Gruß einen kräftigen Feuerstrahl in die Luft.
    Â»Uaahh!«, kreischen die seltsamen schwarz-weißen Vögel und hüpfen in wilder Panik ins Wasser. Nach einer Weile tauchen sie in sicherer Entfernung wieder auf und starren Kokosnuss ängstlich an.
    Der steht verdutzt am Strand. Hinter ihm lugt vorsichtig Matilda hervor.
    Â»Was ist denn mit denen los?«, fragt Kokosnuss. »Guck mal, wie die gucken!«, sagt Matilda. »Ich glaube, die haben Angst vor uns.«
    Â»Meinst du?«, sagt Kokosnuss.

    Â»Heda, ihr zwei, ihr braucht keine Angst vor uns zu haben!«, ruft Matilda. »Ich bin Matilda das Stachelschwein und das ist mein Freund Kokosnuss der Feuerdrache. Wir tun keiner Fliege etwas zuleide. Ehrenwort!«
    Â»Ehrenwort?«, fragt der größere von den beiden Vögeln. »Großes Drachenehrenwort!«, antwortet Kokosnuss. »Großes Stachelschweinehrenwort!«, ruft Matilda.
    Da kommen die zwei seltsamen Vögel langsam näher.
    Â»Was seid ihr denn für Vögel?«, fragt Kokosnuss.
    Â»Wir sind Pinguine und kommen vom Südpol«, sagt der kleinere Vogel.
    Â»Das ist Pelle und ich heiße Greta«, sagt der größere Vogel. »Wir sind auf der kleinen Eisscholle abgetrieben worden und wollen zum Südpol zurück. Kennt ihr den Weg dorthin?« »Südpol? Nie gehört«, sagt Matilda.
    Â»Nie gehört«, sagt auch Kokosnuss. »Ihr seid doch Vögel. Warum fliegt ihr denn nicht einfach zum Südpol?«
    Â»Wir Pinguine sind zwar Vögel, aber wir können leider nicht fliegen. Doch dafür können wir besser schwimmen und tauchen als jeder andere Vogel überhaupt. Nur ist der Südpol leider zu weit entfernt, um dorthin zu schwimmen.«
    Da sieht Kokosnuss, wie dem kleinen Pinguin Pelle eine Träne über den Schnabel kullert. Und weil es schon dunkel wird und ein frostiger Nachtwind aufkommt, sagt er: »Wisst ihr was? Was haltet ihr davon, wenn wir zu Opa Jörgen in die warme Höhle hinaufgehen und ihn fragen? Vielleicht weiß er ja, wo der Südpol ist.«
    Â»Ist Opa Jörgen ein Drache oder ein Stachelschwein?«, fragt der kleine Pelle.

    Â»Hihi«, kichert Matilda. »Opa Jörgen ist doch kein Stachelschwein.«
    Â»Opa Jörgen ist mein Großvater«, erklärt Kokosnuss. »Er ist ziemlich groß, aber
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher