Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
kleinen Feuerdrachen. »Ähem, wir wollten euch gar nicht fressen«, sagt der eine.
    Â»Wir wollten euch nur mal etwas fragen«, sagt der andere. »Und was wollt ihr fragen?«, entgegnet Kokosnuss.
    Der eine der beiden Fressdrachen räuspert sich: Ȁhem, wir wollten euch mal fragen, ob ihr etwas dagegen hättet, wenn… äh, also, ob es euch etwas ausmachen würde, wenn wir… äh … also … ob wir mitmachen dürften bei dem... bei dem Weinbacken.«

    Â»Das heißt Weihnachten«, verbessert Kokosnuss.
    Â»Ja, genau das meinen wir«, sagen die Fressdrachen. Kokosnuss und Matilda schauen sich verblüfft an. Damit haben sie nun überhaupt nicht gerechnet! Fressdrachen, die beim Weihnachtsfest mitfeiern wollen!
    Â»Hm«, sagt Kokosnuss. »Warum nicht? Ich denke, die anderen werden nichts dagegen haben. Jedenfalls wenn ihr versprecht, niemanden zu fressen.«
    Â»Versprochen!«, rufen die Fressdrachen glücklich.

Weihnachten!
    H eute ist Heiligabend. Besser gesagt: Heute Abend ist Heiligabend, denn das Weihnachtsfest beginnt erst, wenn der Abend kommt. Den ganzen Tag über herrscht reges Treiben in der Drachenbucht: Oma Aurelia und Oma Olleminna backen mit den Drachenkindern Kekse und Kuchen, bis es überall nach Zuckerkokos und Zimtorangen duftet. Kokosnuss und Matilda bereiten einen großen Geschenkkorb für den Weihnachtsmann vor. »Er freut sich bestimmt über Geschenke. Schließlich macht er einen weiten Weg, um uns zu besuchen«, sagt Kokosnuss.
    Am Nachmittag versammeln sich die Drachen auf dem Festplatz zur Generalprobe des Krippenspiels.
    Â»Was ist denn eine Generalprobe?«, fragt Matilda.
    Â»Das ist die letzte Probe vor der Aufführung. Bei einer Generalprobe muss alles klappen«, erklärt Proselinde. Proselinde ist die Spielleiterin, und die muss es wissen.

    Die Generalprobe ist ein richtiger Erfolg. Sogar die Fressdrachen machen ihre Sache gut. Der eine spielt einen der Heiligen Drei Könige. Er hält ein königliches Zepter in der Hand. Der andere spielt ein Schaf. Dafür hat Proselinde extra ein Schafkostüm genäht, denn bei einem Krippenspiel dürfen der Hirte und die Schafe nicht fehlen.
    Â 
    Als es dunkel wird, schauen immer mehr Drachen zum Himmel hinauf, denn von dort soll der Weihnachtsmann kommen. Die Sterne funkeln heute besonders schön und ein Stern bewegt sich sogar.
    Â»Ist das der Weihnachtsstern?«, fragt Matilda.
    Â»Ich weiß nicht«, sagt Kokosnuss. »Sieht eher aus wie eine fliegende Laterne.«
    Der fliegende Stern kommt immer näher, aber eine Laterne ist es nicht.
    Â»Das ist er!«, ruft Kokosnuss.
    Und wirklich: Es ist der Weihnachtsmann auf seinem fliegenden Schlitten, gezogen von zwei Rentieren.
    Â»Achtung! Platz da! Wir landen!«, ruft der Weihnachtsmann. BUFF-PARDAUZ, landen Rentiere und Schlitten polternd auf dem Festplatz.

    Dann ist es plötzlich ganz still. Die Drachen blicken staunend auf den Weihnachtsmann und auf den Rentierschlitten. So etwas haben sie ja noch nie gesehen!
    Â»Nun, äh, herzlich willkommen, lieber Herr Weihnachtsmann«, sagt Kokosnuss.
    Â»Ja, herzlich willkommen!«, rufen auch die anderen Drachen. Der Weihnachtsmann sitzt noch immer auf seinem Schlitten und hält die Rentierzügel fest in den Händen. Ehrfürchtig sieht er zu den riesigen Drachen empor. Er hat ja noch nie echte Drachen gesehen und ein wenig mulmig ist ihm dabei schon. »Tja, ähm«, stottert er. »Wie schön ihr alles geschmückt habt. Nun, äh, ich habe euch einen Christbaum mitgebracht und jeder Drache bekommt ein Geschenk von seinem Wunschzettel.«
    Da springen die Yeminees vom Schlitten und verteilen lauter bunt eingepackte Geschenke. Auch das Yeminee Numero 24 ist dabei. Fröhlich zwinkert es Kokosnuss und Matilda zu. Kokosnuss packt freudig sein Geschenk aus. »Eine Taschenlampe! Wow, danke, Herr Weihnachtsmann!«
    Â»Ein Märchenbuch!«, strahlt Matilda. Das kleine Stachelschwein liebt Märchen über alles.
    Â»Nun, äh, also dann«, sagt der Weihnachtsmann, »ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest, und jetzt muss ich leider auch schon wieder los, wisst ihr, denn ich habe heute Nacht noch viel zu tun.«
    Â»Aber Herr Weihnachtsmann, wir haben extra ein Lied auswendig gelernt!«, ruft Kokosnuss.
    Â»Und ein Krippenspiel eingeübt!«, sagt Proselinde.
    Â»Und ein Geschenk
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher