Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
ihr braucht keine Angst vor ihm zu haben, denn er ist der allerliebste Opa auf der Welt!«
    So machen sich Kokosnuss und Matilda mit den beiden Pinguinen auf den Weg zu den Drachenhöhlen.

Ein Yeminee?
    I n Opa Jörgens Höhle prasselt ein großes Lagerfeuer. Kokosnuss, Matilda und die Pinguine haben es sich am Feuer gemütlich gemacht. Es gibt heiße Kokosmilch mit Honig und warmen Kokoskuchen von Oma Aurelia. Draußen ist es jetzt dunkel und der kalte Wind wirbelt dicke Schneeflocken durch die Nacht. Opa Jörgen schaut zum Höhlenfenster hinaus.
    Â»Das sieht nach einem Schneesturm aus«, sagt er.
    Die Pinguine betrachten staunend den alten Drachen. So ein riesiges Lebewesen haben sie noch nie gesehen.
    Auch Opa Jörgen schaut neugierig auf die Pinguine herab. Er ist zwar schon sehr alt, aber solch seltsame Vögel sind ihm noch nie begegnet.
    Â»Hm«, murmelt er. »Mir fällt auch niemand ein, der weiß, wie man zum Südpol kommt. Hm, außer vielleicht…«
    Â»Außer wer?«, fragt Kokosnuss.
    Â»Außer wer?«, fragt auch Matilda.
    Â»Nun«, erklärt Opa Jörgen, »oben im Ewigen Schnee der Himmelskratzer soll ein Wesen leben, von dem die Drachen sagen, dass es mehr weiß als der weiseste Drache und die weiseste Eule.«
    Â»Was ist das für ein Wesen?«, fragt Kokosnuss.
    Â»Das Yeminee«, antwortet Opa Jörgen.
    Â»Das was?«, fragen Kokosnuss, Matilda und die Pinguine wie aus einem Mund.

    Â»Das Yeminee«, wiederholt Opa Jörgen. »Es wird erzählt, das Yeminee sei vor sehr langer Zeit aus einer Schneewolke gefallen und lebe seitdem oben in den Himmelskratzern, dort, wo immer Schnee liegt.«
    Â»Wie sieht denn das Yeminee aus?«, fragt Kokosnuss.
    Â»Man erzählt sich, dass seine Füße so groß und so platt sind wie Riesenpfannkuchen. Fell hat es sowieso überhaupt keins. Nur ein paar Haare auf dem Kopf und einen kleinen Ziegenbart. Und seine knubbelige Nase ist ganz grün oder gelb oder blau oder rot.«
    Â»Grün oder gelb oder blau oder rot? Wie geht das denn?«, fragt Matilda.
    Â»Je nachdem was es gerade für eine Laune hat. Seine Nase ist grün, wenn sich das Yeminee ärgert, gelb ist sie, wenn es gut gelaunt ist, blau, wenn es einen Riesenhunger hat, und rot, wenn es neugierig ist«, antwortet Opa Jörgen.
    Â»Und wenn es Durst hat?«, fragt Matilda.
    Â»Dann wird seine Nase durchsichtig. Aber es hat nie richtig Durst, denn es kann ja dauernd Schnee essen, und Schnee ist wie Wasser.«
    Â»Und wenn es Angst hat?«, fragt Matilda.
    Â»Das Yeminee hat nie Angst«, antwortet Opa Jörgen.
    Â»Niemals?«
    Â»Nein, das Yeminee weiß gar nicht, was Angst ist. Außerdem ist das Yeminee ururururalt, älter als der älteste Baum auf der ganzen Welt.«

    Kokosnuss, Matilda und die Pinguine hören Opa Jörgen gespannt zu. Der alte Drache erzählt, bis der letzte Tropfen Kokosmilch ausgetrunken und der letzte Krümel von Oma Aurelias Kuchen aufgegessen ist.
    Dann wird es still in der Höhle. Manchmal knackt ein Stück Holz im Feuer oder es pfeift draußen der Nachtwind.
    Nach einer Weile sagt Kokosnuss: »Wisst ihr was? Morgen gehen wir zu den Himmelskratzern und suchen das Yeminee!« »Au ja!«, ruft Matilda. »Wir machen eine richtige Expition!« »Das heißt Ex-pe-di-tion«, verbessert Kokosnuss.
    Und so beschließen die vier, am nächsten Morgen in die Berge aufzubrechen. Doch vorher wird geschlafen, um genug Kräfte zu sammeln. Eine Expedition in die Himmelskratzer ist nämlich keine Kleinigkeit.

Gefährliche Begegnung im Schnee
    I n aller Frühe holen Kokosnuss und Matilda alles, was man für eine Expedition in den Ewigen Schnee braucht: einen kleinen Drachenschlitten, Schneeschuhe, vier Paar Schier, Spitzhacken, ein paar warme Decken, genug Proviant, eine Sturmlampe und mehrere Seile zum Klettern, denn schließlich geht es in die Berge.
    Mit dem Schlitten kommen die vier Abenteurer schnell voran. Schon bald erreichen sie die Große Ebene vor den Himmelskratzern. Auf der Ebene liegt der Schnee so hoch wie zwei kleine Drachen.
    Â»Wie sollen wir denn da durchkommen?«, fragt Matilda. Kokosnuss grinst. »Na, buddeln!«, sagt er und stürzt sich in die Schneemassen.

    Â»Buddeln?«, fragt Matilda ungläubig. »Einfach so?«
    Â»Einfach so«, antwortet Kokosnuss und beginnt, sich mit seinen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher