Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
nicht!«, protestiert das Yeminee.
    Â»Das Feuer lass mal meine Sorge sein. Alles einsteigen!«, ruft der kleine Drache und beginnt, vorsichtig Feuer in den Ballon hineinzuspeien.
    Â»Du bist ja ein Feuerdrache!«, staunt das Yeminee.

    Die Luft im Ballon wird warm. Bald bläht er sich auf, bis er prall gefüllt ist mit heißer Luft. »Es geht los!«, ruft Matilda.
    Noch ein letzter Feuerstoß. Der Ballon hebt vom Boden ab und mit ihm die fünf kleinen Abenteurer. »Festhalten!«, ruft das Yeminee.
    Â»Huhuuu! Wir fliegen!«, ruft der kleine Pelle.
    Der Ballon steigt hoch und höher. »Achtung - die Bergspitze!«, schreit Greta.
    Ganz knapp fliegt das Boot am Gipfel des höchsten Himmelskratzers vorbei. Puh, das ist noch mal gut gegangen!
    Â»Wozu brauchst du denn das Fass mit dem Sand?«, fragt Matilda und deutet auf ein Fass, das an der Seite des Bootes angebracht ist.

    Â»Wenn ich mit der Schaufel Sand abwerfe, dann steigen wir höher, denn mit weniger Sand sind wir leichter«, erklärt das Yeminee. »Aber Kokosnuss muss trotzdem von Zeit zu Zeit Feuer speien, damit die Luft im Ballon schön warm bleibt.« »Seht mal, das Meer!«, ruft Pelle.
    Glitzernd blau liegt das große, weite Meer unter ihnen. »Fliegen wir jetzt zum Weihnachtsmann?«, fragt Matilda. »Ja, wir fliegen hinauf zu den Nordischen Wäldern. Dort wohnt der Weihnachtsmann«, antwortet das Yeminee.

Das Weihnachtsdorf
    N ach vielen Tagen schwebt der Ballon über den Nordischen Wäldern. Wohin das Auge schaut, sind nur Bäume zu sehen.
    Â»Bald sind wir da«, sagt das Yeminee.
    Es ist ein sternenklarer Abend. Plötzlich entdecken Kokosnuss und Matilda ein paar Lichter, die durch die schneebedeckten Bäume schimmern.
    Â»Das ist das Weihnachtsdorf«, erklärt das Yeminee aufgeregt und lässt etwas Luft aus dem Ballon, denn sie schweben jetzt über einer kleinen Lichtung. Genau der richtige Landeplatz! Sanft setzt das Boot im weichen Schnee auf. Nachdem das Yeminee den Ballon an einem Baum festgebunden hat, marschieren die fünf Abenteurer durch den Wald in Richtung Weihnachtsdorf. Es ist ganz still hier zwischen den großen, alten Bäumen. Nur das Knirschen des Schnees unter ihren Füßen ist zu hören. Auf den Ästen liegen dicke Schichten Schnee und manchmal fällt glitzernder Schneestaub von den Baumwipfeln herab. Da dringt fernes Glockenklingeln durch den Wald.
    Â»Hört ihr? Das sind die Türglöckchen des Weihnachtsdorfes«, sagt das Yeminee.
    Â 
    Kurze Zeit später erreichen sie das Dorf. Kokosnuss, Matilda und die Pinguine blicken staunend die mit Schnee bedeckte Dorfstraße hinauf.

    Zu beiden Seiten der Straße stehen viele kleine Holzhäuschen. Die Dächer tragen dicke Schneedecken und jedes der Häuschen ist in einer anderen Farbe gestrichen. Die köstlichsten Gerüche liegen in der Luft: in Honig gebrannte Mandeln, frischer Lebkuchen, duftende Zuckerkrapfen, Marzipanbrote, Zimtsterne und vieles mehr.
    An den Häuschen sind Schilder angebracht, auf denen »Jochanan Regenbogen, Spielzeuge aller Art« oder »Zacharias Strohhut, Feinmarzipanerie« steht. Aus vielen der Häuschen erklingen Weihnachtslieder und überall laufen seltsame kleine Wesen mit großen Hüten herum.
    Â»Im Weihnachtsdorf wohnen Tannentrolle, Wurzelzwerge und Yeminees. Sie alle sind sehr fleißig, besonders natürlich wenn das Weihnachtsfest vor der Tür steht«, erklärt das Yeminee. Am Dorfplatz steht ein großes Holzhaus mit mehreren Stockwerken.
    Â»Das ist das Yemineehaus«, sagt das Yeminee stolz und führt Kokosnuss, Matilda und die Pinguine in das Haus hinein.
    Â»Oho, Numero 24 ist aus dem Urlaub zurück!«, ruft ein Yeminee, das gerade einen kleinen Puppenwagen zusammenschraubt.
    Â»Oho!«, rufen drei andere Yeminees, die an einem riesigen Stoffbären nähen.
    Â»Bist du die Numero 24?«, fragt Matilda.
    Â»Ja«, sagt das Yeminee. »Zahlen können wir uns am besten merken.«
    Â 
    Und dann stimmen die Yeminees ihren Weihnachts-Rap an:
    Â»Wir - sind - die kleinen Yeminees
Helfen dem Weihnachtsmann
Bei al-lem was er nicht kann
Wir fertigen Geschenke
Pralinen und Präsente
Bauen schrauben sägen
Töpfern schneidern kleben
Teddys süße Äffchen
Zwischendurch gibt’s Käffchen
Weiter geht’s mit Puppenwagen
Ritterburgen Kaufmannsladen
Und noch viel
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher