Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
haben wir auch für dich!«, sagt Kokosnuss.

    Â»Ein Geschenk?«, fragt der Weihnachtsmann verblüfft. So etwas! Das ist ihm ja noch nie passiert! »Was ist es denn?«, fragt er neugierig.
    Kokosnuss und Matilda schleppen einen großen Geschenkkorb herbei.
    Â»Alles Spezialitäten von der Dracheninsel!«, erklärt Opa Jörgen. »Kokosmilch, getrocknete Kokosraspel, gesalzene Korallenkräcker, Dschungelsalat, eingelegte Honiggurken, Kokoskuchen und eine Flasche Kokoslikör.«
    Â»Kokoslikör?«, wiederholt der Weihnachtsmann, nimmt die Flasche und genehmigt sich ein Schlückchen. »Oho - wie köstlich!«, ruft er freudig. »So etwas Feines haben wir oben in den Nordwäldern nicht.«
    Â 
    So kommt es, dass der Weihnachtsmann doch noch am Weihnachtsfest der Drachen teilnimmt. Begeistert schaut er sich das Krippenspiel an. Drachen, die ein Krippenspiel aufführen - hat es so was schon gegeben?

    Danach gibt es für jeden reichlich Weihnachtssuppe und für die Yeminees leckere Inselkartoffeln. Nach dem Essen singt die Drachengesangsgruppe das Drachenweihnachtslied. 1

    Â»Süßlich ziehet der Duft
Von Kokoskeks du-hurch die Luft
Honig und Sahne dazu
Weihnacht ist ba-hald juchhu!
    Â 
    Die Insel liegt voller Schnee
Drinnen gibt’s Ko-hokostee
Wir Drachen wir stimmen mit ein
Bald kommt das Je-hesulein!
    Â 
    Heiligabend erwacht
Der Himmel in Ster-hernenpracht
Die Insel ist festlich geschmückt
Der Weihnachtsmann der ist entzückt!

    Danach gibt es frischen Kuchen und heiße Kokosmilch.
    Â 
    Â»So, jetzt muss ich aber wieder aufbrechen«, sagt der Weihnachtsmann. »Es warten noch eine ganze Menge Kinder auf mich.«
    Doch bevor der Weihnachtsmann sich auf den Weg macht, dürfen Kokosnuss und Matilda eine Runde auf dem Rentierschlitten mitfliegen.
    Â 
    Dann heißt es Abschied nehmen. Die Drachen schauen dem Schlitten nach, bis er aussieht wie ein kleiner leuchtender Stern. Auf der Dracheninsel aber wird noch bis tief in die Nacht hinein Weihnachten gefeiert, so lange bis der große Suppenkessel leer gelöffelt und das letzte Kuchenstück aufgegessen ist. Und die Fressdrachen? Die halten sich an ihr Versprechen: Am Heiligen Abend wird niemand gefressen!

1. Auflage
Neuausgabe cbj Taschenbuch November 2008
Gesetzt nach den Regeln der Rechtschreibreform
    Â© 2003 cbj Verlag, München
    Alle Rechte vorbehalten
Innenillustrationen: Ingo Siegner
    MI · Herstellung: ReD
Satz und Reproduktion: Lorenz & Zeller, Inning a. A.
    eISBN : 978-3-641-04765-8
    Â 
    www.cbj-verlag.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher