Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
mehr
Doch jetzt reicht’s bitte sehr
Nun klatscht in eure Hände
Der Rap ist hier zu Ende - Yeah!«

    Â»Und wo ist der Weihnachtsmann?«, fragt Matilda, als sie das Yemineehaus wieder verlassen.
    Â»Siehst du den Lichtschein dort oben zwischen den Bäumen?«, sagt das Yeminee. »Dort wohnt der Weihnachtsmann.«

Beim Weihnachtsmann
    A uch das Haus des Weihnachtsmannes ist aus Holz gebaut. Es steht auf einem Hügel unter einer sehr großen Tanne, die ganz und gar mit Schnee bedeckt ist. Von hier oben kann man über den ganzen Wald und über das Weihnachtsdorf schauen.
    Dreimal klopft das Yeminee an die schwere Holztür. POCH, POCH, POCH. Aber im Haus regt sich nichts. Noch einmal: POCH, POCH, POCH.
    Da öffnet sich endlich die Tür und ein großer, dicker Mann in einem roten Mantel erscheint. Er hat eine rote Nase und trägt einen langen weißen Bart.
    Der Weihnachtsmann!, denkt Kokosnuss beeindruckt.
    Â»Oh Yeminee! Das ist doch Numero 24!«, strahlt der Weihnachtsmann. »Dich habe ich ja eine halbe Ewigkeit nicht gesehen!«
    Dann blickt er auf den kleinen Drachen, Matilda und die Pinguine. »Wen hast du denn da mitgebracht?«
    Â»Das ist eine lange Geschichte«, antwortet das Yeminee.
    Â»Na«, sagt der Weihnachtsmann, »dann kommt erst einmal herein. Ich mache uns eine Kanne Tannentee. Frisches Gebäck ist auch noch im Ofen.«
    Â 
    Im Haus des Weihnachtsmannes gibt es nur einen einzigen Raum. Darin steht alles, was er braucht: ein Ofen, ein großer

    Tisch, ein paar Stühle, ein Schrank, ein Lesesofa, zwei Sessel, ein Bücherregal, eine Kommode und ein Bett.
    Die Gäste machen es sich auf dem Sofa bequem und das Yeminee erzählt die ganze Geschichte von vorn bis hinten: wie es in den Ewigen Schnee der Dracheninsel gestürzt war, wie es Kokosnuss, Matilda und die Pinguine getroffen hatte und wie alle zusammen mit dem Ballon um die halbe Erde gereist sind. »Jetzt sind wir hier. Greta und Pelle bitten dich, sie zum Südpol zurückzubringen, und Kokosnuss und Matilda wollten dich fragen, ob du am Heiligen Abend nicht auch zur Dracheninsel kommen könntest.«
    Â»Hm, zum Südpol?«, sagt der Weihnachtsmann. »Kein Problem. Da muss ich ja sowieso hin.«
    Â»Und zur Dracheninsel?«, fragt Kokosnuss, gespannt wie ein Flitzebogen.
    Â»Ach ja, die Dracheninsel«, murmelt der Weihnachtsmann und sagt: »Ich weiß eigentlich gar nicht, wo die genau liegt.«
    Â»Oh, den Weg kenne ich!«, sagt das Yeminee. »Den kann ich dir zeigen!«
    Der Weihnachtsmann kramt ein Notizbuch hervor, blättert darin und fragt: Ȁhem, gibt es denn auch große Drachen auf eurer Insel?«
    Â»Und was für welche!«, ruft Matilda. »Die sind größer als der ganze Wald und gefährlich noch dazu! Fressen alles, was sich bewegt!«
    Ganz unmerklich zuckt der Weihnachtsmann zusammen. Er schaut wieder in das Notizbuch, blättert hin und blättert her und schlägt dann das Notizbuch zu. »Tut mir Leid. Dieses Jahr ist ein Besuch auf eurer schönen Insel leider ganz und gar unmöglich. Ich habe viel zu viel zu tun. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.«

    Â»Aber lieber Herr Weihnachtsmann«, bittet Kokosnuss, der sehr wohl gemerkt hat, dass der Weihnachtsmann ein bisschen Angst vor den Drachen hat. »Wir Feuerdrachen sind wirklich überhaupt nicht gefährlich! Und wir würden uns so sehr über deinen Besuch freuen! Es liegt sogar Schnee auf der Dracheninsel! Und die Weihnachtsgeschichte kennen wir auch schon!«
    Â»Die hat uns Greta erzählt!«, sagt Matilda stolz.
    Â»Nein, nein, es geht einfach nicht«, erwidert der Weihnachtsmann und schüttelt den Kopf.
    Da kullern der kleinen Matilda dicke Tränen aus den Augen. »Oh, bitte, bitte nicht weinen! Dann werde ich selbst ganz traurig«, fleht der Weihnachtsmann.
    Â»Kannst du denn keine Ausnahme machen?«, fragt Kokosnuss. Da blickt der Weihnachtsmann nach oben, nimmt einen Schluck heißen Tannentee, stößt einen Seufzer aus und sagt:
    Â»Also gut.«
    Â»Jippie!« Kokosnuss und Matilda hüpfen vor Freude auf dem Sofa herum.
    Â»Freut euch nicht zu früh, denn jetzt habt ihr noch viel zu tun«, sagt der Weihnachtsmann und holt das dicke Weihnachtsbuch hervor. Dort steht alles drin, was zu einem richtigen Weihnachtsfest gehört: Kekse backen, Kuchen backen, Baum schmücken, Lieder, Gedichte und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher