Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Titel: Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten
Autoren: Ingo Siegner
Vom Netzwerk:
sagt Kokosnuss. »Das weiß doch der Fressdrache nicht. Opa Jörgen sagt immer, auf zwei Dinge im Leben kannst du dich verlassen: Erstens, Fressdrachen haben mächtige Angst vor Feuer. Zweitens, Fressdrachen sind ein bisschen dämlich. Und wenn du nur einen Funken Verstand hast, dann passiert dir nichts.«
    Sehr beruhigend, denkt Matilda und schaut mit Unbehagen auf die langen, spitzen Zähne, die aus dem Maul des Fressdrachen ragen.
    Â 
    Bald sind sie am Ziel. Der Fressdrache lässt die vier genau unterhalb der Himmelskratzer absteigen. Dann verzieht er sich schnell wieder dorthin, wo er hergekommen war.

Die Gletscherspalte
    D ie Himmelskratzer heißen Himmelskratzer, weil sie so hoch sind, dass sie am Himmel kratzen. Manche von ihnen sind nur selten zu sehen, denn sie sind von Wolken umhüllt. Die vier Abenteurer seilen sich an, damit keiner von ihnen im Schnee verloren geht. Dann ziehen sie in das mächtige Gebirge. Mit ihren Schneeschuhen wandern sie weite Schneehänge hinauf und mit den Spitzhacken klettern sie an steilen Felswänden empor. In der Nacht graben sie sich eine Schneehöhle und wickeln sich in die Schlafdecken ein. Im Nu sind sie eingeschlafen, denn das Wandern in den Bergen ist sehr anstrengend.
    Am zweiten Tag erreichen die vier das Tal des Ewigen Schnees. Hier ist es ganz still. So still, wie Kokosnuss und Matilda es noch nie zuvor in ihrem Leben gehört haben.
    Â»Hier ist es fast so schön wie bei uns am Südpol«, flüstert Greta.
    Sie ziehen eine ganze Weile durch das Tal, aber vom Yeminee ist nichts zu sehen, nicht einmal eine winzige Spur. Kokosnuss kommt es vor, als wäre es jetzt noch viel stiller als vorhin. Da hört er plötzlich einen Schrei und wird im selben Moment von dem Seil nach vorn gerissen. Matilda ist abgestürzt!, durchfährt es den kleinen Drachen. Und dann sieht Kokosnuss, wie auch der kleine Pelle im Schnee verschwindet. »Greta! Du musst dich im Schnee festhalten!«, ruft er.

    Aber Greta hat keine Krallen und wird mit in die Tiefe gezogen. Kokosnuss dreht sich blitzschnell um und drückt seine Drachenkrallen, so fest er kann, in den Schnee. Nur ganz knapp vor dem Abgrund, in den die anderen hineingestürzt sind, hält der kleine Drache an. Puh!
    Â»Hallo! Lebt ihr noch?«, ruft er.
    Â»Das schon«, hört er Matilda von ganz weit unten rufen, »aber sehr lustig ist es hier nicht.«
    Â 
    Da hört Kokosnuss plötzlich ein nahes KRITSCHKRÖTSCH.
    Wieder KRITSCHKRÖTSCH, als marschiere jemand durch den Schnee.
    KRITSCHKRÖTSCH, jetzt ganz nah!
    Â»Guten Tag. Kann ich helfen?«

    Kokosnuss traut seinen Augen nicht. Dort steht, genau vor ihm, ein seltsames gelbes Wesen. Es trägt eine Mütze und steckt in einer blauen Latzhose. Seine Füße sind so groß und platt wie Riesenpfannkuchen und seine knubbelige Nase ist so rot wie Himbeereis.
    Â»Ja, ähem, könntest du mithelfen, meine Freunde wieder aus dem Abgrund zu ziehen?«, fragt Kokosnuss.
    Â»Nichts leichter als das«, sagt das seltsame Wesen. Es nimmt das Seil, dreht sich um und marschiert einfach los. Mit kräftigen Schritten zieht es nicht nur die Pinguine und Matilda wieder hinauf, sondern auch den verblüfften Kokosnuss hinter sich her.
    Potzblitz!, denkt Kokosnuss. So klein und so stark! »Da habt ihr aber großes Glück gehabt«, sagt das kleine Wesen. »Das ist eine Gletscherspalte, und zwar eine sehr tiefe. Wenn ihr alle vier dort hineingepurzelt wärt, dann wäre es um euch geschehen gewesen.«
    Â»Bist du das Yeminee?«, fragt Matilda.
    Â»Allerdings«, sagt das Yeminee. »Und wer seid ihr und was macht ihr hier?«

    Kokosnuss, Matilda, Greta und der kleine Pelle stellen sich höflich vor und berichten, dass sie den weiten Weg in das Tal des Ewigen Schnees unternommen haben, um zu erfahren, wie es zum Südpol geht.
    Â»Zum Südpol?«, fragt das Yeminee und kratzt sich an seinem kleinen Ziegenbart. »Tut mir Leid, den Weg zum Südpol kenne ich nicht. Aber ich kenne einen, der den Weg bestimmt kennt.«
    Â»Und wer ist das?«, fragt Kokosnuss.
    Â»Der Weihnachtsmann«, sagt das Yeminee.
    Â»Du kennst den Weihnachtsmann?!«, rufen Greta und Pelle ungläubig.
    Â»Natürlich! Ich bin doch ein Yeminee, und wie jeder weiß, arbeiten wir Yeminees beim Weihnachtsmann.«
    Â»Weihnachtsmann? Wer soll denn das sein?«, fragt Kokosnuss.
    Â»Ist das ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher