Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der gute Psychologe - Shpancer, N: Der gute Psychologe - The good Psychologist

Der gute Psychologe - Shpancer, N: Der gute Psychologe - The good Psychologist

Titel: Der gute Psychologe - Shpancer, N: Der gute Psychologe - The good Psychologist
Autoren: Noam Shpancer
Vom Netzwerk:
die Müdigkeit, und die Lider fallen ihm zu. Er hält an einer kleinen Tankstelle und geht in den Laden, der in weißes Licht getaucht ist. Eine junge Frau sitzt hinter der Theke, sie hat einen feierlichen Gesichtsausdruck, und ihr Haar ist zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden. Auf ihrer rechten Schulter erkennt er das farbige Tattoo einer barbusigen Seejungfrau, über deren Kopf ein paar Worte eingeätzt sind. Der Psychologe schlendert durch den Laden. Er gießt sich eine Tasse schwarzen Kaffee ein und nimmt sich einen Schokoladenriegel. Er geht in Richtung der Theke, hält die Kaffeetasse mit beiden Händen und nippt behutsam daran.
    »Guten Abend«, sagt er.
    Sie steht langsam von ihrem Stuhl auf, legt das Hochglanzmagazin beiseite.
    »Ist das alles?«, fragt sie.
    »Das ist alles«, sagt er, wühlt in seiner Tasche und lässt einen Haufen Münzen auf die Theke regnen.
    Sie dreht sich träge um und macht sich an der Kasse zu schaffen.
    »Langer Tag?«, fragt er.
    »Ich mache die Nachtschicht«, sagt sie. »Hab gerade erst angefangen. «
    Er nickt. »Wie halten Sie sich wach?«
    »Kunden kommen, die wecken mich auf.«
    Er beugt sich vor und betrachtet ihr Tattoo. Er deutet darauf und liest laut die Worte, die darüber stehen: Keine Angst.

    »Keine Angst«, murmelt er leise.
    »Ein Geschenk von meinem Freund«, sagt sie.
    »Hochzeitspläne?«, fragt er.
    Sie schüttelt den Kopf. »Er hat mich verlassen.«
    »Und das Tattoo?« Er deutet auf ihre Schulter.
    »Was ist damit?«, fragt sie.
    »Erinnert es Sie nicht an diesen Kerl?«
    Sie schweigt einen Augenblick und schüttelt dann erneut den Kopf. »Es erinnert mich an mich selbst, als ich verliebt war.«
    »Natürlich«, sagt er, und sein Herz fliegt ihr plötzlich zu. »Natürlich. Gute Nacht.«
    Er wendet sich zum Gehen. Sie schweigt; ihr Blick folgt ihm, als er hinausgeht, dann kehrt sie zu ihrem Stuhl zurück und nimmt ihre Zeitschrift wieder zur Hand, und ihre Erinnerung an ihr kurzes Gespräch verblasst.
    Der Psychologe fährt den kurvenreichen Highway entlang. Seine Augen sind weit aufgerissen. Seine Gedanken sind friedlich wie die eines schläfrigen Säuglings. Sein gehorsames Herz schlägt langsam in seiner Brust. Überall um ihn herum Dunkelheit.

Dank
    M ein Dank gilt meiner israelischen Lektorin Rana Werbin, meiner Agentin Jennifer Joel und meiner Lektorin bei Holt, Helen Atsma, für ihre Freundschaft, ihre Unterstützung, ihr Wissen und ihren unermüdlichen Einsatz für dieses Buch. Auch möchte ich die Namen der Theoretiker und Forscher nennen, deren Ideen und Formulierungen in diesem Buch ein Echo gefunden haben; es sind Alfred Adler, Gordon Allport, David Barlow, Edna Foa, Sigmund Freud, Harry Harlow, Steven Hayes, Jerome Kagan, Abraham Maslow, Paul Meehl, Robert Sapolsky und Daniel Schacter. Nicht zuletzt möchte ich mich bei Mia Lewis bedanken, meiner Partnerin im Leben und im Schreiben, die, oft ohne Dank, endlose Stunden damit zugebracht hat, diesen Text so zu lektorieren, zu verändern, zu glätten, zu formen und weiterzuentwickeln. Ohne dich wäre dieses Buch nicht Wirklichkeit geworden.
     
    Die Übersetzerin bedankt sich bei Dr. Michaela Diebold-Dörsam für ihre freundliche Unterstützung. Die Lektorin bei Dr. Monika Rauch.

Die amerikanische Ausgabe erschien 2010
unter dem Titel »The Good Psychologist«
bei Henry Holt & Company, New York.
     
    »Long Way Around« von
Chris Whitley © 1991
WB Music Corp. (ASCAP)
All Rights Reserved. Used by Permission.
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    1. Auflage
    Copyright © der Originalausgabe 2010 by Noam Shpancer
    Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2011
beim Albrecht Knaus Verlag, München,
in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Gesetzt aus der Fournier von Buch-Werkstatt GmbH, Bad Aibling
     
     
    eISBN 978-3-641-06544-7
    www.knaus-verlag.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher