Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Brennende Salamander

Der Brennende Salamander

Titel: Der Brennende Salamander
Autoren: Ingeborg Bayer
Vom Netzwerk:
vorweggenommenen Unterschrift erfahren würde.
    D ANKSAGUNG
    Mein Dank gilt all jenen, die sich meiner Fragen annahmen und mir geholfen haben, mich in Wort und Tat der Materie zu nähern. Besonders danke ich Lucia Sandri und Paola Senesi vom Istituto degli Innocenti, Florenz, in deren Archiv ich die Akten der innocenti des 15. und 16. Jahrhunderts einsehen konnte, sowie die Amulette der in die pila gelegten Kinder noch vorfand. Franco Bourlot, dem Direktor des Hotel Ville sull'Arno, sei Dank für die Freundlichkeit, in jenem Teil des Hotels gewohnt haben zu dürfen, in dem im 15. Jahrhundert eine Gruppe von Malern ihre bottega hatten; dem Museo della Seta di Como und seinem Direktor Diego Masciadri danke ich für die Erlaubnis, zur Geschichte der Seidenraupen Fotos zu machen, und Bruna Lai und Carlotta Bianchi für freundliche Auskünfte; Umberto gebührt Dank für die kenntnisreiche Führung durch die Fattoria di Petrognano zum Thema Vin santo und Olivenanbau; Rossane Pesci und Mauro Pinzani vom Ufficio Turismo und der Bibliothek der Comune die Rufina danke ich für ihr Material und ihre Auskünfte über den Weinbau des Chianti und den Besitzern der Casa Settemerli, Florenz, für die Gespräche über die alte Fattoria, die heute noch einen Eindruck des Damals zu vermitteln vermag; und last not least sei meinem Mann gedankt, der alle Schauplätze des Romans mit mir aufgesucht und Hitze und Mühsal im heißen Florentiner Sommer und in der Toskana geduldig ertragen hat.
    Die Vignette vor den einzelnen Kapiteln zeigt die pila von einem Reliquiar aus Blei in der Nähe des Hauptaltars der Kirche des Ospedale degli innocenti, aufgestellt am Tag der Einweihung, am 11. April 1451.
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher