Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Dem Mammut auf der Spur

Dem Mammut auf der Spur

Titel: Dem Mammut auf der Spur
Autoren: Franziska Gehm
Vom Netzwerk:
eine Kunst, wie das Jagen.«
    Papu streicht Klecksfinger über den Kopf, der sich an sein Bein geklammert hat.
    Luchsohr zwinkert seinem kleinen Bruder zu.
    Danach versammeln sich alle wieder vor der Höhle. Luchsohr erklärt vor allen Jägern noch mal seinen Plan. Erst ist er furchtbar aufgeregt, vor so vielen Menschen alleine zu reden. Er darf sogar auf dem großen Stein stehen, auf dem sonst nur Papu oder Schamane Feuerblick stehen. Doch je länger er redet, desto leichter fällt es ihm. Er sieht, dass einzelne Jäger nicken und ihn freundlich ansehen. Nur Tigerzahn nicht. Er hat Luchsohr den Rücken zugewandt und tut so, als würde ihn das alles nicht interessieren.
    Die Jäger besprechen Luchsohrs Plan. Sie werden noch heute die Fallgrube ausheben. Das wird keine leichte Arbeit sein und mehrere Stunden dauern. Luchsohr führt daraufhin alle zu dem kleinen Bach im Silberwurztal unterhalb der Höhle. Er stößt einen Ast in den Erdboden. »Hier in der Nähe des Bachs ist der Boden weich und nicht gefroren. Außerdemkommen die Mammuts zum Trinken hierher. Das ist der beste Platz für unsere Fallgrube.«

    Die Jäger murmeln zustimmend. Papu und Löwenarm nicken Luchsohr zu. Er hat das Kommando.
    »Also los   – fangen wir an zu graben!«, ruft Luchsohr und die Jäger heben ihre Holzstücke, Faustkeile, Knochen und Steinplatten in die Höhe und jubeln. Als Luchsohr die Jäger jubeln hört und sieht, wie sie auf sein Kommando hin anfangen zu graben, kribbelt es in seinem Bauch. Aber es ist kein unangenehmes Zwicken, wie er es sonst bei der Jagd immer gespürt hat. Nein, das Kribbeln fühlt sich richtig gut an.

Die Prüfung
    »Bist du bereit für deine Prüfung?«, fragt Papu am nächsten Morgen und sieht Luchsohr streng an.
    Luchsohr nickt. Sein Mund ist ganz trocken, aber seine Hände sind feucht. Heute ist der wichtigste Tag seines Lebens! Er soll in die Reihen der Jäger aufgenommen werden. Gestern haben sie bis zum Sonnenuntergang die Fallgrube ausgehoben. Luchsohr und den Jägern brannten am Ende die Arme vor Schmerzen, aber die Grube muss tief genug sein für ein ausgewachsenes Mammut. Luchsohr und Pfotenherz haben die Grube mit Weidenruten, Birkenzweigen, Blättern, Moos und Flechten zugedeckt. Jetzt ist sie kaum noch zu erkennen.
    »Wo warten wir auf die Mammuts?«, fragt Löwenarm.
    Luchsohr ist in der Nacht den ganzen Plan mehrmals im Kopf durchgegangen. Er kniet sich hin, nimmt einen Stock und zeichnet damit die Höhle und die Umgebung in den Boden. »Hier ist die Fallgrube«, sagt er und macht ein Kreuz. »Die Mammutskommen meistens von der Hochebene und gehen hier entlang zum Bach.« Luchsohr malt Striche und Kreise. Klecksfinger, der neben ihm steht, mustert das Bild skeptisch. »Unsere Jäger werden das Mammut von hinten und von der Höhlenseite aus auf die Falle zutreiben. Deine Jäger«, sagt Luchsohr an Löwenarm gewandt, »müssen aufpassen, dass das Mammut nicht in Richtung Ebene ausbricht. Da sind ein paar Felsen, hinter denen ihr euch verstecken könnt. Dann greift ihr an.«
    Löwenarm studiert den Plan und nickt. »Gut, jawohl. So machen wir es!«
    Luchsohr atmet tief durch. Jetzt wird es ernst. Die Mammutjagd beginnt. Papu klopft Luchsohr auf die Schulter, Mamu und Sternauge umarmen ihn fest. Pfotenherz, der noch nicht bei der Jagd mitmachen darf, flüstert ihm zu: »Viel Glück!«
    Schamane Feuerblick beugt sich über Luchsohr und schwenkt seinen Knochenstab. Eine seltsame klebrige Flüssigkeit tropft auf Luchsohrs Kopf. Der Schamane singt leise etwas in der Sprache der Götter. Dann fährt er Luchsohr von der Stirn über die Nase bis zum Kinn mit dem Zeigefinger übers Gesicht und tritt wieder zurück. Die Götter werden Luchsohr bei der Jagd helfen.
    Papu klettert auf einen Stein und schwingt seine Lanze. Auf dem Platz vor der Höhle, wo sich alle versammelt haben, wird es totenstill. »Heute gebe ich mein Kommando aus den Händen. Luchsohr wird diese Jagd leiten. Leistet seinen Anweisungen genauso Folge wie sonst den meinen. Möge die Jagd erfolgreich sein!«
    Die Jäger nicken und rufen zustimmende Worte und Papu steigt vom Stein. Nur Tigerzahn beobachtet alles vom Höhleneingang aus mit verschränkten Armen. »Dieser Plan ist der reinste Moschusmist. Das klappt nie im Leben«, schimpft er vor sich hin. »Das Mammut wird alle zermalmen. Und wer ist daran schuld? Luchsohr, der Zitterlemming!« Tigerzahn spuckt auf den Boden und beobachtet Luchsohr mit zusammengekniffenen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher