Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Dem Mammut auf der Spur

Dem Mammut auf der Spur

Titel: Dem Mammut auf der Spur
Autoren: Franziska Gehm
Vom Netzwerk:
Augen.
    Luchsohr hat zum Glück kein Wort von dem gehört, was Tigerzahn gerade gesagt hat. Er teilt die Jäger in Gruppen ein und erklärt ihnen noch mal genau ihre Positionen und Aufgaben. Dann ist es so weit. Die Jagd beginnt!
    Die Jäger legen sich in ihren Verstecken auf die Lauer. Luchsohr lässt das Plateau keine Sekunde aus den Augen. Er kneift die Augen leicht zusammen, damit ihm auch die kleinste Bewegung nicht entgeht.Zum Glück sind Mammuts ja riesengroß, sodass selbst Luchsohr sie ohne Probleme sehen kann. Außerdem hört er es knacken und rascheln, bevor überhaupt ein Mammut zu sehen ist.
    »Da, ein Stoßzahn!«, flüstert ein Jäger neben Luchsohr und deutet auf ein Gebüsch am Rand des Plateaus.
    Kurz darauf kommen drei Mammuts gemächlich auf die Hochebene. Das letzte ist das größte. Es geht etwas abseits und lässt eine Lücke zwischen den anderen Mammuts entstehen. Es scheint es nicht eilig zu haben, zum Trinken zum Bach zu kommen.
    »Ist das ein Brocken!«, flüstert der Jäger neben Luchsohr. »So ein großes Mammut habe ich noch nie gesehen.«
    Luchsohr sieht das Mammut mit offenem Mund an. Es ist gewaltig. Seine Stoßzähne sind zweimal so dick wie Luchsohrs Beine und seine Vorderbeine sehen aus wie dicke, behaarte Baumstämme. »Wir nehmen das letzte, größte Mammut«, flüstert Luchsohr zurück. »Wartet, bis ich das Zeichen gebe.«
    Luchsohr wartet, bis die Mammuts an ihnen vorbeigezogen sind und sich ein Stück Richtung Bach entfernt haben. Dann gibt er das Zeichen zur Treibjagd. Sofort springen die Jäger aus ihrem Versteckund stürmen mit lautem Gebrüll und erhobenen Speeren auf das größte Mammut zu.
    Die beiden kleineren Mammuts sind so erschrocken und verängstigt von dem plötzlichen Gebrüll, dass sie in verschiedene Richtungen davonlaufen. Das größte Mammut stößt einen warnenden Laut aus. Schon schwirren die ersten Speere durch die Luft und bleiben mit einem dumpfen Geräusch im Körper des Mammuts stecken. Als das Tier Schmerzen spürt, schnauft und trampelt es wie wild. Es sieht die zahlreichen Jäger mit erhobenen Waffen auf sich zustürmen, schnaubt wütend und rennt daraufhin in Richtung Höhle.
    Luchsohr gibt dem zweiten Jägertrupp das Zeichen zum Angriff. Die Jäger kommen mit wildem Gebrüll aus ihren Verstecken. Das Mammut ist verstört, reckt den Rüssel verzweifelt in die Höhe und ändert schlagartig die Richtung.
    Perfekt!, denkt Luchsohr. Das Mammut rennt jetzt direkt auf die Fallgrube zu. Nur noch fünf oder sechs Schritte und es wird in die Grube einbrechen. Ist wirklich alles so einfach? Plötzlich hat Luchsohr einen furchtbaren Gedanken: Was, wenn die Grube nicht groß genug ist für dieses gigantische Mammut? Was, wenn es sich aus der Grube befreien kannund die Jäger angreift? Dann wird es wieder ein schreckliches Unglück geben, genau wie bei der letzten Mammutjagd. Doch Luchsohr kann jetzt nichts mehr tun. Es ist zu spät.
    Das Mammut ist nur noch drei Schritte von der Fallgrube entfernt. Auf einmal schnaubt es, schüttelt sich und ändert wieder die Richtung. Hat es die Grube etwa gesehen? Wie Luchsohr es vorausgesagt hat, versucht das Mammut, auf die Ebene auszubrechen.
    Auf Luchsohrs Kommando stürmen Löwenarms kräftige Jäger mit furchterregendem Geschrei auf das Mammut los. Das Mammut schlägt mit dem Rüssel und den Stoßzähnen um sich, aber es trifft keinen der Jäger. Dann wirbelt es herum und versucht, sich erneut in Richtung Höhle zurückzuziehen. Doch auch dieser Weg ist jetzt von bewaffneten Jägern versperrt. Sie treiben das Mammut immer weiter auf die Fallgrube zu. Sie werfen mit Steinen auf das Tier, schleudern Lanzen und Speere in seinen zottigen Leib. Das Mammut dreht sich im Kreis, läuft mal ein Stück nach rechts, mal nach links, stößt verzweifelte Laute aus. Schließlich geht es langsam rückwärts auf die Fallgrube zu. Ahnt es, dass es bald in der Falle sitzt?
    Auf einmal bäumt es sich auf und geht zwei gewaltige Schritte vorwärts. Es hat eine Lücke zwischen den Jägern entdeckt! Luchsohr starrt mit offenem Mund auf das Mammut. Wenn es jetzt durch diese Lücke entkommt, ist alles verloren.
    Plötzlich nimmt Luchsohr eine schnelle Bewegung in der Lücke wahr, dann hört er ein wütendes Bellen. Wolfu! Das Mammut guckt irritiert auf den kleinen Jungwolf. In dem Moment springt Tigerzahn von einem Felsen in die Lücke und schleudertdem Mammut mit ganzer Kraft seinen Speer entgegen.

    Das Mammut jault auf und weicht mit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher