Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Licht ferner Tage

Das Licht ferner Tage

Titel: Das Licht ferner Tage
Autoren: Arthur C. Clarke , Stephen Baxter
Vom Netzwerk:
übersteigt. Die Häufigkeit der Einschläge nahm in dem Maß ab, wie die Planetesimalen von den Planeten absorbiert wurden, und es brachen glückliche Zeiten relativer Ruhe an, die für ein paar hundert Millionen Jahre anhielten… und dann das. Die Erde hatte das Pech, gegen Ende des Bombardements von einem solchen Brocken erwischt zu werden. Der Einschlag brachte die Meere zum Kochen und die Berge zum Schmelzen.«
    »Aber wir haben überlebt«, sagte Bobby.
    »Ja. In unserer gemütlichen heißen Nische.«
    Sie fielen wieder in die Erde, und Bobby begegnete im Gestein seinen entferntesten Vorfahren, einer Schicht thermophiler Mikroben.
    Er verharrte im Dunkeln, während unzählige Generationen zurückgespult wurden.
    Dann wurde es wieder hell, und er stieg in einer Art Schacht – wie in einem Brunnen – zu einem Kreis aus grünem Licht auf, zum Himmel dieser fremden Erde vor dem Bombardement. Der Kreis wurde immer größer, bis er schließlich das Licht erreichte.
    Dort hatte er große Schwierigkeiten, den Anblick zu beschreiben.
    Er schien sich in einem Kasten aus einem glasigen Material zu befinden. Der Vorfahr musste auch hier drin sein, als primitiver Einzeller unter Millionen, die in diesem Behälter existierten. Der Kasten stand auf einer Art Ständer, und er hatte einen Blick über…
    »Grundgütiger«, sagte David.
    Es war eine Stadt.
    Bobby sah ein Archipel aus vulkanischen Eilanden, die aus der blauen See ragten. Die Inseln waren durch breite Stege miteinander verbunden. Das Land war durch niedrige Trennwände in Parzellen unterteilt, die wie Felder aussahen. Es war aber keine menschliche Kulturlandschaft; die Felder schienen sechseckig angelegt zu sein. Es gab sogar flache rechteckige Gebäude, die an Flugzeughangare erinnerten. Er erkannte Bewegung zwischen den Gebäuden, eine Art Verkehr, vermochte wegen der großen Entfernung aber keine Details zu erkennen.
    Und nun bewegte sich etwas auf ihn zu.
    Es sah aus wie ein Trilobit. Ein niedriger segmentierter Körper, der unter dem grünen Himmel glitzerte. Ein Satz Beine – sechs oder acht? – in wirbelnder Bewegung. Etwas wie ein Kopf an der Vorderseite.
    Ein Kopf mit einem Mund, in dem ein Werkzeug aus schimmerndem Metall steckte.
    Der Kopf schwenkte in seine Richtung. Er versuchte die Augen der unglaublichen Kreatur auszumachen; schon hatte er das Gefühl, er könne die Hand ausstrecken und das Chitin-Gesicht berühren, da…
    … implodierte die Welt in Dunkelheit.
     
    Sie waren zwei alte Männer, die zu viel Zeit in virtueller Realität verbracht hatten; jetzt hatte die Suchmaschine sie endlich rausgeworfen. Bobby, der benommen dalag, war ganz froh darüber.
    Er stand auf, reckte sich und rieb sich die Augen.
    Dann streifte er durchs Wurmwerk, dessen Gegenständlichkeit ihn geradezu irreal anmutete nach dem Vier-Milliarden-Jahre-Schauspiel, das er durchlebt hatte. Er fand eine Kaffee-Drohne, orderte zwei Tassen und nahm einen Schluck von der heißen Brühe. Nachdem er sich wieder halbwegs wie ein Mensch fühlte, kehrte er zu seinem Bruder zurück und hielt David die Kaffeetasse hin, bis er sich mit offenem Mund und glasigen Augen aufsetzte und sie nahm.
    »Die Sisyphaner«, murmelte David mit rauer Stimme.
    »Was?«
    »Das ist der einzig angemessene Name. Sie haben sich auf der frühen Erde entwickelt, im Intervall der Stabilität zwischen dem frühen und späten Bombardement. Sie waren anders als wir… Dieser Methan-Himmel… Was das wohl zu bedeuten hatte? Vielleicht hatten sie sogar eine andere Biochemie auf der Basis von Schwefelverbindungen oder mit Ammoniak als Lösungsmittel oder…« Er packte Bobbys Arm. »Es ist dir doch klar, dass sie nicht unbedingt etwas mit den Kreaturen gemein haben müssen, die sie für die Nische ausgewählt hatten. Die Nische unserer Vorfahren. Nicht mehr als wir mit der exotischen Flora und Fauna gemein haben, die rund um die Tiefsee-Hydrothermalquellen unsrer Welt lebt. Aber sie… die Thermophilen, unsre Vorfahren – waren die Garantie fürs Überleben…«
    »Mach mal langsam, David. Wovon sprichst du überhaupt?«
    David schaute ihn konsterniert an. »Hast du es noch nicht begriffen? Sie waren intelligent. Die Sisyphaner. Aber sie waren zum Untergang verurteilt. Sie haben es kommen sehen.«
    »Den großen Kometen?«
    »Ja. Genauso, wie wir den Wurmwald kommen sehen. Und sie wussten auch, was er auf ihrer Welt anrichten würde: Er würde die Meere zum Kochen bringen und das Gestein bis in eine Tiefe von
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher