Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das letzte Experiment

Das letzte Experiment

Titel: Das letzte Experiment
Autoren: Philip Kerr
Vom Netzwerk:
Cantilo am 12.   Juli 1938 unterzeichnet. Es war das Todesurteil für zweihunderttausend europäische Juden. Die Existenz dieses Befehls wird bis zum heutigen Tag bestritten.
    Während des Krieges kursierten Gerüchte über ein argentinisches Konzentrationslager für Juden in den abgelegenen Wäldern des Nordens. Goñi schreibt, dass einige argentinische Minister nach einer «Lösung des jüdischen Problems» in Argentinien verlangten. Es konnte nie bewiesen werden, dass ein solches Lager existiert hat.
    Nach der maßgeblichen Biographie
Mengele
von Gerald L.   Posner und John Ware erlangten die Peróns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kontrolle über große Mengen von Nazigold. Vier der deutschen in Argentinien lebenden Treuhänder des Geldes wurden zwischen 1949 und 1952 ermordet.
    Eva Perón erkrankte 1950 an Gebärmutterkrebs. Trotz einer Operation, durchgeführt von dem bedeutenden amerikanischen Chirurgen George T.   Pack, kehrte der Krebs rasch zurück. Eva entwickelte Metastasen in der Lunge und war die erste Argentinierin, die sich einer Chemotherapie unterzog (einer damals neuen und revolutionären Behandlungsmethode). Trotz aller Bemühungen starb sie im Alter von dreiunddreißig Jahren am 26.   Juli 1952.
    Evas Bruder Juan Duarte reiste Anfang 1953 im Auftrag von Juan Perón nach Zürich, vorgeblich, um die Schweizer Behörden zu bewegen, Evas persönliches Vermögen auf Perón zu überschreiben. Nach seiner Rückkehr nach Buenos Aires im April 1953 beging Duarte Selbstmord. Man geht jedoch davon aus, dass er ermordet wurde.
    Der achtundfünfzig Jahre alte Perón nahm sich im Oktober 1953 eine vierzehnjährige Geliebte mit Namen Nelly Rivas. Sie war eines der zahlreichen jungen Mädchen, mit denen der Präsident sich öffentlich umgab. Perón wurde von Papst Pius   XII. am 16.   Juni 1955 aus der römisch-katholischen Kirche exkommuniziert. Kurze Zeit später wurde er in einem Putsch gestürzt.
    Nach achtzehn Jahren im spanischen Exil kehrte Perón im Juni 1973 nach Argentinien zurück und wurde noch im Oktober des gleichen Jahres zum zweiten Mal Präsident. Seine Frau Isabel Perón folgte ihrem Mann nach dessen Tod in das Präsidentenamt. 1976 wurde auch sie durch einen Militärputsch gestürzt. Eine Junta übernahm die Kontrolle und herrschte durch Staatsterrorismus und die ausgedehnte Verfolgung politischer Dissidenten. Dreißigtausend Argentinier «verschwanden» in dieser Zeit.
    Josef Mengele war einer von mehreren tausend Nazi-Kriegsverbrechern, die sich nach dem Krieg nach Argentinien absetzen konnten. 1958 wurde Mengele in Buenos Aires von der Polizei verhaftet und angeklagt, illegale Abtreibungen durchzuführen. Mengele bestach einen Ermittler, der ihn freiließ, und flüchtete nach Paraguay. Er ertrank beim Schwimmen in São Paulo, Brasilien, im Jahr 1979.
    Adolf Eichmann wurde 1960 aus Argentinien nach Israel entführt, vor Gericht gestellt und am 31.   Mai 1962 in Jerusalem gehenkt.
    General Dr.   Hans Kammler war ein Ingenieur, der zahlreiche Bauprojekte der SS leitete. Er entwarf und baute die Vernichtungslager und leitete die Zerstörung des Warschauer Ghettos. Seit Januar 1945 war er die Nummer drei in der SS und Leiter sämtlicher Raketenprojekte der Nazis. Er verschwand im Mai 1945, und es gibt Spekulationen,dass er mit dem «Paperclip»-Programm in die Vereinigten Staaten von Amerika gebracht wurde. Hernach gibt es keine weiteren Informationen über Kammler. Er ist der höchstrangige N S-Kriegsverbrecher , von dem sich jede Spur verlor.
    Uki Goñi berichtet, dass ein Großteil der Unterlagen zur Direktive elf auf Anordnung Peróns 1955 vernichtet wurde. Was übrig war, wurde 1996 vernichtet, als geheime Dossiers der Einwanderungsbehörde und Akten über die Einreisepapiere der N S-Kriegsverbrecher verbrannt wurden.

Informationen zum Buch
    Buenos Aires, 1950.   Privatdetektiv Bernie Gunther soll für Peróns Geheimpolizei die vermisste Fabienne von Bader ausfindig machen. Bei seiner Suche nach dem fünfzehnjährigen Mädchen stößt er in der Wüste auf ein verlassenes Lager, das seine schlimmsten Befürchtungen weckt. Immer mehr gerät Gunther unter Druck, denn nicht nur die Perónistas sind hinter dem Mädchen her. Zu welchem Schatz ist Fabienne der Schlüssel? Und welche Rolle spielt die schöne Jüdin Anna? Bald steht Gunther im Fadenkreuz der verschiedensten Mächte   …
     
    «Exzellent! Kerrs Stil macht jede Seite zum Lesevergnügen.» . (Publishers
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher