Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Halsband der Königin

Das Halsband der Königin

Titel: Das Halsband der Königin
Autoren: Alexandre Dumas
Vom Netzwerk:
eigentlich von ihr will Das verlassene Haus
    Jeanne als Beschützerin
    Jeanne als Protegierte
    Bei Doktor Louis
    Ein Finanzminister
    Gläubiger und Schuldner
    Abrechnungen
    Marie-Antoinette und Madame de La Motte
    Die Gefangene
    Das Stelldichein
    Weib und Königin
    Die Flucht
    Der Brief und die Quittung
    Berichte, Gerüchte und ein Abschied
    Saint-Denis
    Die Braut
    Die Viper
    Herr de Crosne triumphiert
    Der Prozeß
    Das Schemelchen
    Die Exekution
    Die Hochzeit

    Alexandre Dumas der Ältere (1802 – 1870), Enkel einer schwarzen Sklavin und eines normannischen Marquis, Sohn eines der verwegensten Napoleon-Generale und einer vermögenden Bür-gerstochter, geboren in Villers-Cotterets, Vater des unehelichen Alexandre Dumas des Jüngeren (Autor der »Kameliendame«); war seinerzeit ebenso berühmt wie sein Freund Victor Hugo oder wie Balzac, »König des Theaters und des Zeitungsromans«
    mit 35 romantischen Dramen und einer Flut oft mehrbändiger historischer Romane: es sollen 500 bis 600 sein. Die gewaltige Arbeit vollbrachte er mit Hilfe von mehreren literarischen Mitarbeitern (»Dumas & Co.«, spottete man), von Memoiren und Chroniken und vor allem vermöge seiner bis ins Alter un-gebrochenen Vitalität und seines Witzes. Unsterblich wurde er durch die »Drei Musketiere« (1844) und den »Grafen von Monte-Christo« (1844/45).
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher