Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Das große Buch der Kinderspiele

Titel: Das große Buch der Kinderspiele
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
vorkommen dürfen.
    Satz für Satz
    Satz für Satz erzählen die Kinder nun reihum die Geschichte weiter. Rutscht einem Kind eines der Tabuwörter heraus, scheidet es bei dieser Spielrunde aus.

    Schlapp hat seinen Hut verloren
        6–12 Jahre

        Mindestens 4 Spieler

         Kein Material notwendig

    Noch hat Schlapp seinen Hut!

    Gutes Gedächtnis
    Jeder Spieler erhält eine laufende Nummer. Ein Spieler beginnt nun und sagt: »Schlapp hat seinen Hut verloren, Nr. 3 hat ihn.« Nun muss der Spieler, dem die Nr. 3 zugeordnet wurde, schnell antworten, und zwar: »Nr. 3 hat ihn nicht, Nr. 5 hat ihn«.
    Nichts vergessen!
    So geht es im »Stafettensystem« weiter. Verspricht sich ein Spieler oder vergisst er seine Nummer, dann muss er entweder ein Pfand geben, oder er scheidet für diese Runde aus.

    Knobeln
        6–12 Jahre

        2 Spieler

         Kein Material notwendig

    Seht nach, wer gewonnen hat!

    Welche Figur?
    Zwei Spieler bilden mit einer Hand eine Faust und deuten mit dieser aufeinander zu. Dann zählt die Gruppe: »Eins, zwei, drei«, und beide Spieler bewegen die Faust auf und ab. Bei »Drei« öffnen beide Spieler ihre Faust und bilden eine Figur. Sehr bekannte Figuren sind: Papier, Stein, Schere, Brunnen.
    Nun schaut die Gruppe nach und entscheidet, wer gewonnen hat. Dabei gelten folgende Anleitungen:
    Das Papier wickelt den Stein ein.
    Die Schere schneidet das Papier.
    Der Stein schleift die Schere.
    Das Papier deckt den Brunnen zu.
    Die Schere fällt in den Brunnen.
    Der Stein fällt in den Brunnen.

    Knobeln mit Streichhölzern
        6–12 Jahre

        Mindestens 3 Spieler

         Streichhölzer

    Vier Möglichkeiten
    Jeder Spieler erhält drei Streichhölzer. Von denen nimmt er nun, ohne dass es die Mitspieler sehen, eine gewisse Anzahl in die Faust. Es gibt pro Spieler vier verschiedene Möglichkeiten: kein Streichholz, ein, zwei oder drei Streichhölzer. Alle Spieler legen nun ihre Faust auf den Tisch, überzählige Streichhölzer halten sie in der anderen Hand unter dem Tisch oder in der Hosentasche versteckt.
    Und einen Rußfleck!
    Alle legen also ihre geschlossene Faust auf den Tisch; dann tippt jeder Spieler reihum, wie viele Streichhölzer sich insgesamt in den Fäusten befinden. Wer am schlechtesten geschätzt hat, der erhält einen Rußfleck ins Gesicht. Das geschieht am einfachsten mit einem angebrannten Weinkorken (den ein Erwachsener vorher zubereitet hat). Und wer hat am Schluss die meisten Punkte im Gesicht?

    Schattenraten
        3–9 Jahre

        Mindestens 3 Spieler

         Starke Lampe oder Pro­­­­jektor, Betttuch

    Erkennt ihr Meister Lampe?

    Hinter der Leinwand
    Bei diesem Spiel dienen ein Betttuch oder ein Vorhang als Leinwand. Hinter der Leinwand werden Spieler oder Gegenstände mit einer Lampe angeleuchtet.
    Und die Zuschauer raten
    Die Spielgruppe sitzt vor der Leinwand und muss nun raten, welcher Gegenstand zu sehen ist oder was der Spieler hinter dem Vorhang darstellt.

    Schinkenklopfen
        3–12 Jahre

        Mindestens 4 Spieler

         Kein Material notwendig

    Ein Kind geht zum Spielführer und legt seinen Kopf auf dessen Schoß. Der Spielführer deutet auf ein anderes Kind, welches nun vorsichtig dem Kind auf den Po klopfen darf. Das Kind beim Spielführer dreht sich blitzschnell um und versucht, den genauso schnell flüchtenden »Schin­kenklopfer« zu erspähen, bevor der wieder auf seinem Platz sitzt.

    Wer rupft, wer zupft, wer war's?
        3–6 Jahre

        Mindestens 3 Spieler

         Kein Material notwendig

    Die Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind geht zum Spielführer und legt seinen Kopf auf dessen Schoß. Nun deutet der Spielführer auf ein anderes Kind, welches sich hinter das Kind beim Spiel­­­führer stellt. Es zupft dem Kind zart am Rücken und sagt dabei: »Wer rupft, wer zupft, wer war's?« Nun muss das Kind anhand der Stimme erraten, wer hinter ihm steht.

    Spiele für drinnen: Tischspiele
    Angelspiel
        6–12 Jahre

        2–6 Spieler

         Stöckchen, Fäden, doppelseitiges Klebeband, Bücher oder Kartons, leichte Gegenstände

    Im Teich wird geangelt.

    Eine Angel und ein Teich
    Jeder Spieler bindet an ein Stöck­­chen einen Faden fest an und klebt daran eine Kugel aus doppelseitigem Klebeband fest. Um die Kugel zu beschweren, kann man in ihr ein Steinchen oder eine Glasmurmel platzieren. Die Spieler stellen Bücher oder Karton­­stücke als »Teich« auf und füllen ihn mit kleinen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher