Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Das große Buch der Kinderspiele

Titel: Das große Buch der Kinderspiele
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
auf diesen freien Stuhl. Das Kind in der Mitte versucht nun, sich ebenfalls den freien Platz zu ergattern. Gelingt es ihm, muss das Kind in die Mitte, das zu langsam weiter gerutscht ist.
    Und wieder zurück!
    Um das Spiel zu erschweren, kann man es mit Richtungswechsel spielen: Ein Spieler klopft zweimal auf den freien Stuhl und rutscht dann nicht weiter – das Kind, das gerade weiter gerutscht ist, muss umgehend wieder zurück.

    Armer schwarzer Kater
        3–9 Jahre

        Mindestens 4 Spieler

         Kein Material notwendig

    Ob sie ihn so aufmuntern wird?

    Mitleid erregend
    Eines der Kinder spielt den armen schwarzen Kater: Der maunzt nun herzergreifend, damit er von einem Mitspieler gestreichelt wird. Der Spieler streichelt den Kater dreimal und spricht dazu jeweils: »Armer schwarzer Kater!«
    Aber nicht lachen!
    Der Kater gibt sich alle Mühe, so kläglich und Mitleid erregend auszusehen, dass die anderen Mitspieler lachen müssen. Doch wer lacht, wird selbst zum Kater!

    Mein rechter Platz ist leer
        6–9 Jahre

        Mindestens 6 Spieler

         Kein Material notwendig

    Der Klapperstorch steht auf einem Bein.

    Ein freier Platz
    Die Kinder sitzen im Kreis, und es gibt einen Platz mehr als Kinder mitspielen. Das Kind, welches links von dem freien Platz sitzt, sagt nun: »Mein rechter Platz ist leer, da wünsch ich mir den ›Soundso‹ her!« Gleichzeitig klopft es auf den freien Platz.
    Ein Storch kommt
    Das angesprochene Kind fragt: »Als was soll ich kommen?« Das erste Kind gibt nun z. B. zur Antwort: »Als Storch!« Daraufhin wechselt das Kind seinen Platz und ahmt dabei einen Storch nach.
    So ist wieder ein Platz frei geworden, und das Spiel kann von neuem beginnen.

    Spiele für drinnen: Rate- und Gedächtnisspiele
    Teekesselchen
        9–12 Jahre

        Mindestens 4 Spieler

         Kein Material notwendig

    Wer rät das Teekesselchenwort?

    Zwei Bedeutungen
    Zwei Spieler überlegen sich gemeinsam ein »Teekesselchenwort«, d. h. ein Wort mit zwei unterschiedlichen Bedeutungen. Ein Beispiel für ein Teekesselchenwort ist die Brille: Sie erfüllt auf der Nase eine ganz andere Funktion als im WC. Mit etwas Phantasie findet man alle möglichen Kombinationen!
    Eifrig beschreiben und raten
    Die beiden Spieler beschreiben nun abwechselnd diese Wörter, und die anderen Kinder der Spielgruppe raten fleißig.

    Kofferpacken
        3–9 Jahre

        Mindestens 3 Spieler

         Kein Material notwendig

    Der Koffer wird immer voller, und kein Teil darf fehlen.

    Alles mitnehmen
    Ein Spieler beginnt und sagt: »Ich packe meinen Koffer und nehme ein Handtuch mit.« Der nächste Spieler macht weiter und sagt zum Beispiel: »Ich packe meinen Koffer und nehme ein Handtuch und ein Stück Seife mit.« So wird von Spieler zu Spieler die Reihe der Gegen­stände immer länger. Alle müssen sich gut konzentrieren, um keinen Gegenstand zu vergessen. Wer etwas auslässt, scheidet aus.

    Ich sehe was, was du nicht siehst
        3–9 Jahre

        Mindestens 3 Spieler

         Kein Material notwendig

    Ob er wohl den Bilderrahmen gemeint hat?

    … und das ist rot
    Ein Spieler beginnt: Er schaut sich im Raum um und sagt dann: »Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist rot!« Die anderen Spieler lassen nun ihre Blicke schweifen, um den Gegenstand zu entdecken, der gemeint sein könnte.
    Wer richtig geraten hat
    Wer richtig geraten hat, darf nun selbst einen Gegenstand vorgeben.

    Wörterketten
        9–12 Jahre

        Mindestens 2 Spieler

         Kein Material notwendig

    So funktioniert die Wörterkette: Apfel – Baum – Stamm

    Hauptsache zusammengesetzt!
    Ein Spieler beginnt mit einem Wort, welches sich aus zwei Teilen zusammensetzt, z. B. »Apfelbaum«. Der nächste Spieler muss nun den zweiten Teil des Wortes, also »Baum«, voransetzen und wieder ein zweiteiliges Wort bilden.
    Vom Baum zum Stamm!
    Gut passen würde hier das zusammengesetzte Wort »Baumstamm«. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten. So geht es nun reihum.

    Tabuwörter
        9–12 Jahre

        Mindestens 2 Spieler

         Kein Material notwendig

    Schnell die passende Antwort finden, aber bitte ohne »Ja« und »Nein«!

    Kein »Ja«, kein »Nein«
    Bei diesem Spiel gibt es zwei Varianten: Entweder werden Fragen gestellt, die nicht mit »Ja« oder »Nein« beantwortet werden dürfen, oder es wird zu einem bestimmten Thema eine Geschichte erzählt, in der kein »Und« und kein »Oder«
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher