Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Gold des Gladiators

Das Gold des Gladiators

Titel: Das Gold des Gladiators
Autoren: Andrea Schacht
Vom Netzwerk:
haben es zu einem guten Ende gebracht«, fasste Didia zusammen, was sie in den vergangenen zwei Wochen erreicht hatten. Dabei spielte sie mit dem kleinen, sehr sorgfältig geschnitzten Anhänger, den der Andabates angefertigt hatte. Jeder von ihnen hatte ein solches Elfenbein-Amulett von ihm erhalten. Es stellte das Rad der Fortuna dar, und der weise Blinde hatte sie gebeten, es als Erinnerung an ihren Zusammenhalt und ihr Vertrauen zu tragen, das dazu geführt hat, eine große und schwierige Aufgabe glücklich zu meistern. Eingeritzt in das Rund der Räder aber waren für alle fünf die Worte »Non plus ultra«.
    »Ja, ein wirklich gutes Ende«, seufzte Caecilia und biss in einen Honigkuchen. Den letzten, den Mellila gebacken hatte. Sie waren äußerst zufrieden, nur einer von ihnen war nicht ganz glücklich.
    Ingwar hatte sich zwar endlich mit seinem Vater versöhnt, aber die Erkenntnis, dass seine Mutter ihre Familie verlassen hatte, lastete noch immer auf ihm. Er hatte sich beim letzten Besuch des Andabates geweigert, sie zu treffen. Sein Groll auf sie saß zu tief. Der Blinde hatte es ihm nicht übel genommen, sondern wissend seine Hand gedrückt und gemeint: »Wunden brauchen ihre Zeit, um zu heilen. Ich habe meiner Schwester – deiner Mutter – von dir berichtet, und sie ist stolz auf dich. Wenn du bereit bist, weißt du ja, wo du uns findest.«
    Ingwar saß jetzt in sich gekehrt auf dem Boden und kraulte Barbanigras Bauch.
    »Es war eine wunderbare Idee, dem Andabates das letzte kleine Kätzchen aus Barbanigras Wurf zu schenken«, erklärte Caecilia. »Er hat ja unsere Katze kaum wieder hergeben mögen.«
    »Er wird deine Tochter unsagbar verwöhnen, Barba«, erklärte Didia der laut schnurrenden Katze und beteiligte sich am Kraulen.
    »Und Globulus wird Mellila maßlos verwöhnen«, kicherte Khep. Es war sein Vorschlag gewesen, die Honigkuchen-Bäckerin aufzusuchen und sie zu fragen, ob sie bereit wäre, ihren Laden aufzugeben und nach Germanien auszuwandern. Sie hatte förmlich gestrahlt, als sie die – sehr stark zensierte – Fassung des Abenteuers gehört hatte, und tags darauf ihre Siebensachen gepackt, die Bäckerei geschlossen und sich zum Tiberhafen begeben, wo Ortgers Schiff wartete.
    »Und Fuscus hat bereits behauptet, dass er noch nie ein so gutes Leben hatte, wie das in der Therme. Dabei scheuchen ihn Babulus und Dulcia ständig mit irgendwelchen Aufträgen herum«, erzählte Titus. »Plautus war ziemlich kleinlaut, als dein Vater mit ihm verhandelt hat, Didia. Er hat nur einen Spottpreis für ihn verlangt. Der Senator hat ihn wohl ordentlich zurechtgewiesen.«
    »Duftete er noch nach Kloake?«, fragte Khep.
    »Dieses herzhafte Parfüm bleibt bestimmt einige Zeit an ihm hängen.«
    Bei dieser Vorstellung sahen sie einander an und brachen zuerst in Kichern aus, dann aber prusteten sie los.

Anmerkungen
    1: Nein, nein, keine höhere Bildungsanstalt, sondern eine Art Fitnessraum.
    2: Oberhaupt des Familienclans, einschließlich aller Sklaven und seiner Freigelassenen.
    3: Knielanges, extra großes T-Shirt, die übliche Bekleidung der Römer.
    4: Römisches Pfund, etwa 326 Gramm. Die Katze wiegt also ungefähr 5,5 Kilogramm.
    5: Leiter der Gladiatorenschule und vielfach Besitzer der Gladiatoren.
    6: Der römische Polizei-Chef.
    7: Gladiatorenschule direkt neben dem Colosseum.
    8: Sprachgelehrter und Lehrer.
    9: Sichelförmige Hautschaber, ein Reinigungsgerät.
    10: Sohn.
    11: Heute auch Colosseum genannt.
    12: Breite Liege mit hohem Kopfteil.
    13: Nubier nannten die Römer die Afrikaner aus dem Sudan.
    14: Entlassung, Gnade für den Besiegten.
    15: Man soll es nicht glauben, aber vor 2000 Jahren hatten die Römer schon wassergespülte Toiletten.
    16: Das Chattenland ist ein Gebiet in Hessen, das von dem Germanenstamm der Chatten besiedelt war.
    17: Der Aureus war das römische Goldstück unter den Münzen.
    18: Etwa vier Uhr nachmittags.
    19: Längenmaß, ein pes (Fuß) entspricht 30 cm, was einen Rückschluss auf die Schuhgröße der Römer zulässt.
    20: Kämpfer mit dem Dreizack.
    21: Fortuna ist blind.
    22: Beamter, der für die öffentliche Sicherheit zuständig war, heute Ordnungsamt.
    23: Tochter.
    24: Die römische Variante einer Sauna, ein Schwitzbad.
    25: Umkleideraum.
    26: Warmer Aufenthaltsraum vor den eigentlichen Bädern.
    27: Fußbodenheizung.
    28: Hirsutus = borstig, honestus = ehrenwert. Römische Namen waren oft sprechend.
    29: Orientalische Sklavinnen.
    30:
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher