Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Fuenfte Evangelium

Das Fuenfte Evangelium

Titel: Das Fuenfte Evangelium
Autoren: Philipp Vandenberg
Vom Netzwerk:
in diesem Buch die Rede ist, nie stattgefunden haben.

Nachsatz II
    A nne von Seydlitz und Stephan Oldenhoff heirateten im Mai 1964 in Paris. Sieben Jahre später fand Anne bei einem mysteriösen Unfall den Tod. In der Station Pont-Neuf stürzte sie vor eine einfahrende Metro. Beerdigt wurde Anne auf dem Pariser Friedhof Cimetière du Père-Lachaise, einen Steinwurf entfernt von Dr. Guillotin, dem Erfinder der Guillotine.
    Ihr außergewöhnlich beschrifteter Grabstein fällt nicht weiter auf in einem Meer einzigartiger Grabsteine. Die Inschrift lautet:
    ANNE
1920–1971
    Darunter finden sich die unverständlichen lateinischen Worte:
    BARBARIA ATQUE RETICENTIA ADIUNCTUM
BARBATI BASIS ATRII SACRI
    Bis vor wenigen Monaten, als dieses Buch zu Papier gebracht wurde, sah man beinahe täglich einen alten Mann den Friedhof von Père-Lachaise betreten, in der Hand eine orange-blaue Paradiesvogelblume.
    Gefragt nach der Bedeutung der geheimnisvollen Inschrift {*} , beteuerte er, die Übersetzung nicht zu kennen, sie sei auch nicht wichtig. Wichtig seien nur die Initialen der einzelnen Wörter.

Marginalie
    H iermit entschuldige ich mich in aller Form bei Stephan Oldenhoff. Er war der Mann, dem ich im Cimetière du Père-Lachaise begegnet bin und der die Fährte zu diesem Buch gelegt hat. Ich weiß, ich habe sein Vertrauen mißbraucht und diese Geschichte entgegen seinem Wunsch nach eigenen Recherchen veröffentlicht. Der Grund für diesen Schritt wird weder ihn noch meine Leser überraschen. Ich bin der Überzeugung, das Thema ist zu bedeutungsvoll, als daß es nicht aufgeschrieben werden durfte.
    Philipp Vandenberg
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher