Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Ende der Galaxis

Das Ende der Galaxis

Titel: Das Ende der Galaxis
Autoren: Murray Leinster
Vom Netzwerk:
nickte. Sie war etwas blaß, weil das beim Start wirksame Kraftfeld des Schiffes ihr ungewohnt war. Die Cytheria stieg noch immer. Marge versuchte zu lächeln.
    »Das ist mein erster Start. Ich hätte nie gedacht, daß ich je einen erleben würde. Seltsam, nicht wahr?«
    »Für mich ist es auch der erste Flug«, antwortete Hall. »Wollen wir die Gelegenheit wahrnehmen und einen Blick nach draußen werfen?«
    Marge holte tief Luft.
    »Oh, bitte«, sagte sie. »Ich habe mir schon oft gewünscht, einmal …«
    Hall durchquerte die Kabine und schob die Abdeckung des Bullauges zur Seite. Sie sahen hinaus und sahen die Erde, wie sie nur Raumfahrer und Reiche kannten, die eine Auswanderung bezahlen konnten. Zunächst befand sich der Horizont noch auf gleicher Höhe, aber dann blieb die Erde weiter hinter ihnen zurück, und der Horizont war plötzlich nicht mehr gerade. Er war jetzt deutlich gekrümmt, und die Erde wurde zu einer riesigen Kugel, von der sie nur einen Teil sahen. Aber sie blieb immer weiter zurück, wurde kleiner und war schließlich nicht größer als ein Globus. Sie erkannten Eiskappen und Ozeane und Kontinente. Marge war begeistert.
    Dann ließ der Druck des Kraftfeldes plötzlich nach. Die Cytheria befand sich im freien Raum. Der Planetenantrieb war abgeschaltet, und die Erde verschwand, als das Schiff sich um die Längsachse drehte. Unzählige Sterne verschwanden mit ihr, um von unzähligen anderen ersetzt zu werden.
    »Wir müssen uns jetzt melden«, stellte Hall fest. »Das Schiff wird ausgerichtet, bevor der Hyperantrieb einsetzt.«
    Er drückte den Rufknopf der Bordsprechanlage. Der Bildschirm leuchtete auf. Sie sahen den Kontrollraum der Cytheria; dann erschien ein runzliges Gesicht auf dem Bildschirm. Dunkle Augen starrten sie verblüfft an.
    »Wer sind Sie überhaupt? Was haben Sie an Bord zu suchen?« fragte der Mann.
    »Ich habe die Algentanks überprüft, als das Schiff plötzlich startete«, erklärte Hall. »Miß Daly ist für die Untersuchung der Luft verantwortlich. Da wir Ihnen noch keine Freigabe erteilt hatten, waren wir nicht darauf gefaßt, daß Sie starten würden.«
    Der andere verzog das Gesicht.
    »Was wollen Sie überhaupt?« erkundigte er sich unfreundlich.
    »Was … wir wollen natürlich abgesetzt werden«, antwortete Hall.
    Aber er wußte, daß er nicht die Wahrheit gesagt hatte. Die Erde war überfüllt, und die Menschheit sehnte sich instinktiv nach mehr Raum. Selbstverständlich mußte niemand hungern, aber die Menschen wünschten sich unbewußt die Weiträumigkeit und Freiheit, die ihre Vorfahren zehntausend Generationen lang genossen hatten. Hall war sich darüber im klaren, daß er nicht zur Erde zurückkehren wollte, weil sie übervölkert war. Aber er hatte bereits eine andere Antwort gegeben.
    »Dafür ist es jetzt zu spät«, erwiderte der Unbekannte. »Viel zu spät!«
    Hall sah eine Handbewegung. Der Bildschirm wurde dunkel. Hall starrte ihn ungläubig an. Einige Sekunden später leuchtete er wieder auf, und der Mann sagte vorwurfsvoll: »Sie brauchen nicht so überrascht zu tun – stellen Sie sich lieber vor, wie sehr das mich trifft!«
    Hall drehte sich nach Marge um. Er öffnete den Mund und wollte etwas sagen. Dann wurde es plötzlich fast dunkel. Der Kosmos schien in kreisende Bewegung zu geraten. Weder Hall noch Marge spürten jedoch eine Bewegung. Trotzdem hatten sie den Eindruck, nicht mehr stillzustehen.
    Dieses Gefühl ließ nicht nach. Die Lampen leuchteten wieder so hell wie zuvor. Marge war erschreckend blaß.
    »Er hat sich nicht aufhalten lassen«, stellte sie erstaunlich gelassen fest. »Wir fliegen jetzt mit Hyperantrieb. Ich weiß von Freunden, wie sich der Übergang bemerkbar macht.«
    Sie deutete auf das Bullauge. Hall hatte es nicht wieder geschlossen, aber es zeigte trotzdem nur eine gleichmäßig schwarze Fläche. Mit dem Hyperantrieb legte ein Schiff in einem Tag Bordzeit ein Lichtjahr Entfernung zurück. Licht von hinten kann es deshalb nicht überholen; Licht von vorn erhöht seine Frequenz schlagartig und ist deshalb für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar. Nur innerhalb des räumlich eng begrenzten Kraftfeldes des Raumschiffs verändert das sichtbare Licht seine Eigenschaften nicht oder nur unwesentlich. Das Schiff rast blind und hilflos in seinem eigenen Mikrokosmos dahin. Aber kosmische Staubpartikel und ähnliche Teilchen nehmen die Geschwindigkeit des Schiffes an, wenn sie in das Kraftfeld eindringen. Deshalb muß es in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher