Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das blaue Buch - Roman

Das blaue Buch - Roman

Titel: Das blaue Buch - Roman
Autoren: Carl Hanser Verlag
Vom Netzwerk:
in der ersten Stunde des Tages. Er schaut nach Osten, und die neue Sonne brodelt am Fuß jeder Querstraße, während er an der Küste entlangfährt – sie steigt den Himmel hinauf und ist ein Wüten aus Farben, ein Hunger, ein herrlicher Zorn zwischen den Gebäuden, die sauberer und besser wirken, als sie sein sollten, so vollkommen und ewig wie Träume.
    Und das ist schön und schrecklich, und der Mann ist schöne und schreckliche Dinge gewohnt.
    Fenster flammen golden auf und verlöschen, Wasser brennt, wird silbern, splittert und wird hinter ihm wieder heil, während oben stille Möwen segeln. Kein Geräusch ist zu hören, bis auf die Ruhe der langsamer werdenden Maschinen und die Gedanken des Mannes, die Wörter in seinem Kopf.
    Und wenn der Mann an Land geht, auf festem Boden läuft, wird das Meer bei ihm bleiben, wird sich mit ihm wiegen, und wenn er stehen bleibt, wird die Welt wogen, tanzen, erstaunlich sein. Und das wird ihm das Gefühl geben, dass es nicht unmöglich ist, nicht gänzlich unmöglich ist, dass er glücklich sein könnte, dass er nach Hause kommen und leben könnte.
    Er könnte glücklich sein. Er könnte geliebt werden.
    Er wird geliebt.
    Du wirst geliebt.
    Wenn dies ein Zauber ist, und wenn es Magie gibt, und wenn alles, worauf es ankommt, wahr sein kann, dann kannst du glücklich sein und geliebt werden.
    Und wenn ich auf festem Grund und bei dir wäre, würde ich dir meine Hand geben, wenn du wolltest.
    Ich würde dich berühren.
    Ich würde dich berühren.
    Ich würde dich berühren.
    Ich würde dich berühren.
    Ich würde dich berühren.
    Ich würde dich berühren.
    Ich würde dich berühren.
    Dies ist mein Bestes.
    Aber ich würde dir meine Hand geben, wenn du wolltest.
    Ich würde dir alles geben.

Danksagung
    Vielen Dank an Derren Brown, Julia Cloughley-Sneddon, Coops, Peter Lamont, Ian Rowland, Ros Steen and Shelby White. Dank auch an die Insel Sark und ihre Bewohner.

A. L. Kennedy, 1965 im schottischen Dundee geboren, wurde bereits mit ihrem ersten Roman Einladung zum Tanz (2001) berühmt und zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen englischen Autorinnen. Sie wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, 2007 erhielt sie den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur . A. L. Kennedy lebt in Glasgow und unterrichtet kreatives Schreiben an der University of Warwick.
    Ingo Herzke, 1966 in Alfeld/Leine geboren, studierte Anglistik und Geschichte in Göttingen und Glasgow. Außer Gleißendes Glück hat er alle Bücher von A. L. Kennedy ins Deutsche übertragen. Zudem übersetzte er u. a. Jonathan Safran Foer, Paula Fox und Edward St. Aubyn. 2001 und 2006 erhielt er den Hamburger Förderpreis für literarische Übersetzungen.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher