Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Commonwealth-Saga 2 - Die Boten des Unheils

Commonwealth-Saga 2 - Die Boten des Unheils

Titel: Commonwealth-Saga 2 - Die Boten des Unheils
Autoren: Peter F. Hamilton
Vom Netzwerk:
technisch betrachtet war Nahrung nicht das Problem. Tochee konnte jederzeit Fische für sie fangen, und die Filterpumpe konnte Trinkwasser produzieren. So gesehen konnten sie den gesamten Planeten umsegeln. Allerdings machte sich Ozzie keine Illusionen über die Haltbarkeit ihres Floßes. Die Seile aus geflochtenen Palmfasern zeigten bereits erste Anzeichen von Zerfall, wo die Stämme aneinander gebunden waren. Sobald sich das Floß aufgelöst hatte, war ihre Zukunft nur noch in Stunden bemessen. Sie hatten keine Rettungsringe oder Schwimmwesten an Bord. Ozzie überlegte, wie nützlich das aufblasbare Zelt in einem Notfall sein konnte.

    Ozzie erwachte, als Orion ihn an der Schulter rüttelte. »Ozzie, ich höre etwas!« Die Stimme des Knaben klang leise und drängend, als hätte er Angst.
    »Okay.« Ozzie schob seine Sonnenbrille in die Stirn und sah sich blinzelnd um. Er hatte nicht einschlafen wollen; die Erschöpfung hatte ihn übermannt. Als er nach hinten sah, entdeckte er eine kleine Blasenreihe hinter dem Heck des Floßes. »Meine Güte, wir haben eine Heckwelle. Wie schnell sind wir denn?«
    »Ich weiß es nicht«, sagte Orion kleinlaut.
    Ozzie rappelte sich auf die Beine. Der Wind hatte beträchtlich aufgefrischt. Das Segel war stark gebläht und übte großen Druck auf den Mast und die Takelage aus.
    »Los, wir holen das Segel runter«, sagte Ozzie. Gemeinsam mit Orion band er die Taue los und holte das trockene, graubraune Rechteck ein. Es flatterte heftig im Wind, trotz seines Gewichts.
    »Gibt es einen Grund zur Besorgnis?«, erkundigte sich Tochee.
    »Orion meint, etwas gehört zu haben«, sagte Ozzie.
    »Sind Luftvibrationen eine Gefahr?«
    »Kommt darauf an, was sie erzeugt«, antwortete Ozzie. Selbst nach all der Zeit, trotz eines ständig wachsenden Vokabulars und buchstäblich Tagen, die sie mit der Erklärung des Konzepts von Schallwellen verbracht hatten, bereitete das Konzept von Lärm Tochee nach wie vor Schwierigkeiten.
    »Kannst du es auch hören?«, fragte Orion.
    Ozzie stand still. Tatsächlich, ein merkwürdiges Geräusch wurde über das Meer herangetragen, gerade laut genug, um die kleinen Wellen zu übertönen, die sich ununterbrochen an den Rändern des Floßes brachen. Ein durchdringendes Grollen, wie weit entferntes Donnerrollen.
    Als Ozzie nach vorn spähte, um die Quelle des Lärms auszumachen, bemerkte er, dass der Horizont undeutlich geworden war. Eine dünne Decke aus Nebel hing über dem Wasser. Er zoomte mit seinen Retinaimplantaten heran, doch er konnte nichts entdecken. Das Geräusch wurde nach und nach unmerklich lauter.
    »Ich schätze, wir sollten uns am Floß festbinden«, sagte Ozzie. »Nur für den Fall.«
    »Was hat das zu bedeuten, Ozzie?«, fragte Orion. »Bitte, sag etwas!«
    »Ich weiß es nicht, Kumpel! Ehrlich! Ich ergreife nur Vorsichtsmaßnahmen, das ist alles. Wir sind verdammt weit weg vom Land, und wenn sich da ein Sturm zusammenbraut, dann will ich nicht, dass einer von uns über Bord geht.«
    Sie nahmen ein paar Stücke Seil, schlangen die Enden um den Mast und sicherten sich damit. Tochee wollte kein Seil. Er benutzte seine Fortbewegungskämme, um sich damit in den Spalten zwischen den Stämmen des Decks zu verankern.
    Bis sie endlich fertig waren, war die Nebelbank ein gutes Stück näher gekommen, und aus dem leisen Grollen war ein deutliches, tiefes Rumpeln geworden, das immer noch weiter an Lautstärke gewann.
    Ozzie stand neben dem Mast und hatte einen Arm um den dicken Stamm geschlungen. »Ich kapiere das nicht!«, beschwerte er sich. »Ich kann nirgendwo Gewitterwolken oder so was entdecken!«
    Über ihm im klaren Himmel funkelten die Wasserkugeln in dem Halo aus Gas mit ihrer üblichen Intensität. Das Meer um sie herum war unruhig geworden, und kleine Wellen verliefen parallel zu ihrer Fahrtrichtung und trugen die Pathfinder voran. Das Floß begann zu schwanken, so schnell war es inzwischen geworden. Das Knarren der überbeanspruchten Taue war durch das Rauschen zu hören.
    Hinter dem Horizont stiegen mehrere neue Wasserkugeln auf, die aussahen wie Sternbilder in Bewegung. Ozzie starrte sie voller Verwunderung an. Irgendetwas sehr Seltsames geschah mit seiner perspektivischen Wahrnehmung. Es war, als schrumpfte die Nebelwand vor ihnen, während der Horizont heranraste. Und dann, in einem Augenblick des größten Schreckens, wurde ihm bewusst, was er dort vor sich sah.
    Es war keine Nebelbank. Es war eine dünne Wolke aus Gischt, die über den
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher