Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Chanur-Zyklus 1 - Das Schiff der Chanur

Chanur-Zyklus 1 - Das Schiff der Chanur

Titel: Chanur-Zyklus 1 - Das Schiff der Chanur
Autoren: C.J. Cherryh
Vom Netzwerk:
(und auch der Chanurs während jener kurzen Zeit, die sie auf dem Planeten zu Besuch waren, um Kohan eine Zeit zusammen mit seiner Lieblingstochter zu ermöglichen und einen Blick auf die Gäste, für die das Haus bürgte). Tully blühte auf - grinste und lachte und spazierte mit einer Spannkraft in seinem Schritt umher, die bei ihm sehr seltsam wirkte. Er brachte ein Trio ernst blickender Menschen von ihrem Schiff, um an Bord der
Stolz
Notizen zu machen - Goldzahn fügte seine eigenen Aufzeichnungen hinzu -, Fragen zu stellen und Daten auszutauschen, bis sie einige gemeinsame navigatorische Bezugspunkte gefunden hatten.
    Sie runzelten argwöhnisch die Stirn, diese Menschen, aber sie hörten damit auf, als sie exakt herausfanden, wo ihre Heimat lag - ein Stück jenseits des Raums der Knnn und Kif.
    »Haben sie dazwischen«, meinte Tully enthusiastisch und deutete auf die Karte, die die Territorien von Hani und Mahendo‘sat zeigte, deckte mit einer Hand die Hani-Mahendo‘sat- Seite ab und mit der anderen die menschliche Seite, mit den Kif hübsch ordentlich dazwischen. Langsam führte er die Hände zusammen, bis sie ineinander verschränkt waren.
    »So.«
    So, so, so, dachte Pyanfar, zog die Lippen zurück und runzelte fröhlich die Nase.
    Zu gegebener Zeit ging Tully zu seinen Leuten zurück; ein letztes Schließen der Luken markierte die Abtrennung des Menschenschiffes von Gaohn.
Odysseus
lautete sein Name in der Menschensprache, der nach Tullys Erläuterung
weite Reisen
bedeutete. Fast fünfzig Menschen lebten darauf, aber ob sie miteinander verwandt waren oder nicht, konnte sie nicht bestimmen.
    Sie bereiteten sich darauf vor abzufliegen. Sie ging über die Docks zurück zur
Stolz,
um den Menschen zu folgen - mit einer kleinen Fracht, keiner großen Masse, aber Gegenständen von Interesse für die Menschen. Vielleicht gab es am Ende der Reise eine Möglichkeit, Tully zu treffen, aber es würde wohl kaum wieder dasselbe sein. Er gehörte zu seinem eigenen Volk, das war es, und sie missgönnte es ihm nicht.
    Sie hatte vor, Nutzen aus dieser Bekanntschaft zu ziehen, ihrem Kontakt zu Tully und dem Kapitän der
Weite Reisen.
Das traf natürlich auch auf Goldzahn zu mit seinem schlanken, starken, neu ausgerüsteten Schiff, das sie begleitete, während Jik Botschaften zurück nach Hause brachte, zweifellos zur ›Persönlichkeit‹, während die Mahendo‘sat gewiss schon fieberhaft eine Möglichkeit suchten, eine ehrbare Hani auf betrügerische Weise aus exklusiven Vereinbarungen auszuschließen.
    Aber die Chancen in dieser Auseinandersetzung waren ausgeglichen.
     
    Ende
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher