Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Bruderherz. Eine ägyptische Liebe. (German Edition)

Bruderherz. Eine ägyptische Liebe. (German Edition)

Titel: Bruderherz. Eine ägyptische Liebe. (German Edition)
Autoren: Tilman Janus
Vom Netzwerk:
Kapelle heute … als du sagtest, dass du mich liebst … es war so wunderschön … Aber ich konnte noch nicht damit umgehen. Ich wusste nicht, wie das funktionieren sollte. Vor allem, wenn wir wieder nach Hause fliegen.« Er schwieg einen Moment. »Dann geschah etwas Merkwürdiges. Karím sprach mich an, als ich im Tempel umherlief und über alles nachdachte. Er redete ganz offen mit mir, erzählte mir, dass er von uns alles wüsste. Er sagte mir, wie sehr du mich liebst und immer geliebt hast. Und dann sagte er den Satz: Jeder sollte seinem Herzen folgen, das alleine zählt. «
    Mein lieber, guter Karím! Ich presste Ascan so fest an mich, dass er kaum noch atmen konnte.
    »Erinnerst du dich an unsere Konfirmation?«, fragte ich leise. »Wie du mir auf der runden Terrasse sagtest, du willst immer mit mir zusammenwohnen?« Mein Herz klopfte wild.
    Er seufzte. »Wie stellst du dir das vor, Hagen? Wie soll man das den Leuten erklären?«
    Er hatte nicht nein gesagt! Mein Herz tat einen Riesensprung.
    »Man muss nichts erklären, Ascan. Wir haben neunzehn Jahre lang unter einem Dach gelebt und nichts erklärt. Warum sollten wir jetzt plötzlich mit Erklärungen anfangen?«
    Weich glitt sein Oberkörper nach hinten. Er streckte sich auf dem weißen Laken aus. Sein schwarzes Haar ließ es noch weißer erscheinen. Zärtlich sah er mich an. Ich beugte mich über ihn und nahm ihn in meine Arme.
    Mein geliebter Bruder,
    mein Herz ist hinter der Liebe
    her, die du geweckt hast.
    Sieh, was ich tu:
    Ich will Ptah, dem Herrn der Wahrheit, sagen:
    ‘Gib mir den Bruder für jede Nacht!’
    Das Wasser, es ist wie Wein,
    Ptah ist dein Schilf,
    Sachmet dein Lotosblatt,
    Jadit ist deine Lotosknospe,
    Nefertem dein Lotoskelch.
    Das Land wird hell durch deine Schönheit.

  
    *Die altägyptischen Gedichte
    sind – gekürzt und verändert –
    zitiert nach:
     
    Liebe sagen.
    Lyrik aus dem ägyptischen Altertum.
    Herausgegeben von Hannelore Kischkewitz.
    Leipzig, Reclam 1976.
     
     
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher