Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Atlan 015 - Die Transmitter-Falle

Titel: Atlan 015 - Die Transmitter-Falle
Autoren: Perry Rhodan
Vom Netzwerk:
Offiziere kamen. Als sie vollzählig waren, stand Lathar auf und sagte im Plauderton:
“Meine Herren, die Männer der gesamten Transmitterabteilung haben bis zum Eintreffen der USO-Ingenieure keine Arbeit. Dies ist ein unzumutbarer Zustand, der zu Psychosen führen kann.”
Leutnant Celt fragte leicht irritiert:
“Wie dürfen wir das auffassen, Sir?”
Lathar winkte ab und sagte:
“Später. Damit den Männern die Zeit nicht zu lang wird, wünsche ich bis”, er sah auf die Digitaluhr an seinem Finger, “sechzehn Uhr Standardzeit einen neuen Dienstplan für die betreffende Abteilung. Darin ist auch vorzusehen, daß die Unterkünfte einer gründlichen Reinigung unterzogen werden!”
Dies war, trotz des gemütlichen Tonfalls, ein deutlicher Befehl.
Leutnant Celt, Terraner. blutjung und noch zu eifrig, um die Gefahr seiner Überlegungen zu erkennen, hob die Hand.
“Ja?”
“Sir, eine Frage. Wäre es nicht sinnvoller, statt der Reinigung einen Kurs für die Transmittermannschaft abzuhalten, in dem neues Wissen über die letzten technischen Entwicklungen vermittelt wird? Diese Reinigung, Verzeihung, Sir, aber ist es nicht eine etwas zu geistlose Tätigkeit?”
Die anderen Offiziere warteten ab, welche Reaktion erfolgen würde. Celt war erst seit hundert Tagen hier und kannte die Klippen des Dienstweges noch nicht sehr genau.
“Sie überraschen mich, Leutnant Celt!” sagte Lathar knapp.
Er nickte den Männern zu und verließ wortlos die Zentrale.
“Nicht nur ihn, Sie überraschen auch mich, Leutnant’, meinte einer der älteren Offiziere. “Was jetzt? Was meinte der Boß? Bedeutet das Zustimmung oder Ablehnung?”
Der junge Leutnant zuckte die Schultern.
“Tut mir leid. Ich weiß es auch nicht!”
“Nichts gegen Ihren Einfall”, murmelte der dienstälteste Offizier. “Und schon gar nicht, wenn er halbe Arbeit bedeutet.
Sie, mein lieber Celt, stellen einen Dienstplan nach Ihrer Idee auf, und wir hier werden einen Plan nach den Einfällen unseres Chefs zusammenstellen. Einverstanden?”
Um sechzehn Uhr waren beide Pläne fertig.
Kommandant Lathar schob den Dienstplan der älteren Offiziere beiseite und studierte lange den Plan des jungen Offiziers. Dann musterte er Celt mit zusammengezogenen Brauen und fragte ruhig:
“Haben Sie mit allen Leuten gesprochen, die auf Ihrer Liste als Referenten aufgeführt werden?”
“Jawohl, Sir!” sagte Celt.
“Reaktion?”
“Sie waren alle begeistert’, sagte Celt nachdrücklich. “Die einen, weil ihnen Gelegenheit geboten wird, zuzuhören und zu lernen. Die anderen, weil sie ihr Wissen weitergeben können.”
Lathar sagte:
“Wenn die Männer begeistert sind, sollte es mich freuen. Ihr Plan wird durchgeführt, Leutnant Celt!”
Als der Kommandant wieder allein war, nahm er sich vor, den jungen Leutnant im Auge zu behalten. Aus dem Jungen konnte noch etwas werden, wenn er in die richtigen Hände kam und das, was er lernte, auch richtig umsetzen konnte. Je besser die Männer der USO waren,desto erfolgreicher konnte das organisierte Verbrechen in der Milchstraße bekämpft werden.
Jedenfalls dachte dies Kommandant Lathar.
    2.
    Wie ein unermeßliches Gebirge aus Stahl, oben an der Kugelwandung scheinbar in den Wolken, stand der USO-Frachter 10-345 mit dem internen Spitznamen PING POND BALL im Raumhafen von Port Siga. Es war die einzige terranische Station auf dem Planeten der unheimlichen Eigenschaften.
    Zäune und Mauern umgaben den Raumhafen—aber sie überstiegen die Höhe von hundertfünfzig Zentimetern nicht.
Als man vor einigen Jahrhunderten den Planeten nach gründlichen Untersuchungen und Kontrollen zur Besiedlung durch Terra freigab, hatte niemand eine Ahnung davon, welch unheimlicher Planet da im All schwebte.
Die Pioniere und die Wissenschaftler waren einfach nicht lange genug auf dieser Welt geblieben. Wie hätten sie auch auf den Gedanken kommen sollen, daß Menschen, die auf Siga siedelten, von Generation zu Generation kleiner würden, bis die Durchschnittsgröße der Erwachsenen auf dem gesamten Planeten schließlich etwa fünfzehn Zentimeter betrug.
Dabei hatten die Siganesen der zehnten Generation ihr menschliches Aussehen und ihre Verbundenheit mit Zivilisation und Kultur des Heimatplaneten Erde nicht verloren. Nur die Haut der Siganesen hatte sich lindgrün gefärbt.
Was die Siganesen an Größe verloren, wurde ihnen an anderer Stelle geschenkt. Die Lebenserwartung stieg an.
Daran hatte Monty Stuep denken müssen, als das Schiff die terranische Station
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher