Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Am Fuß des träumenden Berges

Am Fuß des träumenden Berges

Titel: Am Fuß des träumenden Berges
Autoren: Julie Peters
Vom Netzwerk:
damit Audrey ein eigenes Bett hatte. Mitten in der Nacht stand Audrey auf, nahm Alfred und ging nach nebenan, wo Matthew mit Thomas schlief.
    Matthew war sofort wach, als sie an sein Bett trat.
    «Kannst du nicht schlafen?» Er machte Platz, damit sie sich neben ihn setzen konnte. Seine Hand suchte ihre, und er drückte sie zärtlich. Die erste Berührung seit fast einem Jahr. Audrey seufzte.
    «Jetzt könnte ich’s wohl.»
    «Dann leg dich hin.» Er stand auf und machte ihr Platz, damit sie sich neben Thomas legen konnte. «Ich passe derweil auf unseren kleinen Träumer auf.» Er setzte sich in den Stuhl, deckte seine Beine mit einer dünnen Decke zu und hielt Alfred, während Audrey sich an Thomas kuschelte.
    «Warst du schon mal glücklicher?», fragte sie leise, ehe sie vom Schlaf übermannt wurde. Alles war so friedlich …
    «Nein», erwiderte Matthew. «Noch nie.»

[zur Inhaltsübersicht]
38 . Kapitel
    Als sie nach The Brashy zurückkehrten, war es tatsächlich eine Heimkehr – eine Rückkehr, die in Audrey etwas festigte, von dem sie lange geglaubt hatte, es sei ihr verlorengegangen.
    Während der Reise hatte auch Thomas wieder zu ihr gefunden, und als sie ihn jetzt vom Wagen hob, lief er sofort ins Haus, als sei er nie fort gewesen. Sie ging ihm nach, während Matthew den Hausboys Anweisungen gab.
    Thomas lief in das Kinderzimmer, als könnte er sich noch daran erinnern, dass er früher immer hier geschlafen hatte. Er schaute sich um und war verwirrt. Audrey hockte sich neben ihn. «Siehst du, das war mal dein Zimmer. Und jetzt wird es wieder dein Zimmer. Ist das gut?»
    Der Kleine nickte. Dann nahm er ihre Hand und zog sie wieder nach draußen.
    Sie wusste, wohin er wollte, und das verwirrte sie so sehr, dass sie nach Matthew rief. Sie wollte nicht allein dorthin. Alles in ihr sträubte sich dagegen.
    «Wo wollt ihr hin?», fragte Matthew, der zu ihr aufgeschlossen hatte. Sie ließen Thomas vorangehen. Als sie das Haus umrundeten, begriff er. «Oh.»
    Ihr Sohn führte sie zu Chris’ Grab.
    Jemand hatte sich während ihrer Abwesenheit darum gekümmert. Eine frische Hibiskusblüte lag auf dem kleinen Grabhügel, und Thomas hockte sich sofort hin und streichelte die Blütenblätter.
    Matthew hielt Audreys Hand fester. «Hast du Angst?», fragte sie ihn leise. Sie wusste selbst, wie beklemmend sie dieses Grab anfangs empfunden hatte.
    «Jetzt nicht mehr», erwiderte er fest. «Ich habe das Schlimmste bereits durchgemacht. Solange ihr nur bei mir seid, kann mir nichts mehr passieren.»
     
    Als sie zum Haus zurückgingen, bemerkte Audrey eine Gestalt, die am Waldrand stand. Sie erkannte ihn sofort, und sie hob grüßend die Hand.
    Zögernd hob auch Kinyua die Hand und winkte ihnen. Dann war er so schnell wieder verschwunden, wie er gekommen war.
    Sie atmete tief durch.
    Sie war angekommen. Und diesmal, das versprach sie sich, sollte es für immer sein.

[zur Inhaltsübersicht]
Über Julie Peters
    Julia Peters, Jahrgang 1979, war Buchhändlerin und studierte Geschichte, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Heute arbeitet sie als Schriftstellerin und Übersetzerin. Bei Wunderlich erschienen «Das Lied der Sonnenfänger» und «Im Land des Feuerfalken», die erfolgreiche zweibändige Neuseelandsaga um die Familie O’Brien.

[zur Inhaltsübersicht]
Über dieses Buch
    Nach einem schrecklichen Schicksalsschlag flieht die junge Engländerin Audrey Anfang des 20. Jahrhunderts ins britische Protektorat Ostafrika. Sie rechnet mit vielem in dem wilden, heißen, unbekannten Land – nur nicht damit, sich heftig zu verlieben. Mit Matthew, Besitzer einer Teeplantage am Fuß des Mount Kenya, gründet sie eine Familie.
    Doch das Glück hält nicht lange. 1914 bricht der Erste Weltkrieg aus, und Matthew verlässt die Plantage, um sein Vaterland gegen die Deutschen zu verteidigen. Audrey muss allein die Felder bewirtschaften und ihre Kinder großziehen. Dann bricht im benachbarten Dorf der Kikuyu das Gelbfieber aus. In ihrer Not und Verzweiflung steht ihr nur noch der Kikuyu Kinyua zur Seite. Bald ist er ihr nicht nur auf der Plantage Trost und Stütze.
    Aber der Krieg erschüttert nicht nur die Kolonien in den Grundfesten, sondern bringt auch Audreys Vergangenheit zurück …
     
    «Packender Schmöker!»
    Für Sie (über «Im Land des Feuerfalken»)

[zur Inhaltsübersicht]
Impressum
    Rowohlt Digitalbuch, veröffentlicht im Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, März 2013
    Copyright © 2013 by Rowohlt Verlag GmbH,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher