Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ab die Post

Ab die Post

Titel: Ab die Post
Autoren: Terry Pratchett
Vom Netzwerk:
Ablagekörbe und näherte sich dann Vetinari.
    »In der Nacht sind zehn Nachrichten über die Klacker gekommen, Euer Lordschaft«, sagte er. »Es ist gut, dass sie wieder in Betrieb sind.«
    »In der Tat«, erwiderte Vetinari, ohne aufzusehen. »Wie sonst könnten die Leute herausfinden, was sie unserer Meinung nach denken sollen? Irgendwelche Post aus dem Ausland?«
    »Die üblichen Pakete, Euer Lordschaft. An dem aus Überwald hat man sich sehr geschickt zu schaffen gemacht.«
    »Ah, die liebe Lady Margolotta«, sagte Vetinari und lächelte.
    »Ich habe mir erlaubt, die Briefmarken für meinen Neffen abzulösen, Euer Lordschaft«, fuhr Drumknott fort.
    »Natürlich«, sagte Vetinari und winkte mit einer Hand.
    Drumknott sah sich im Büro um, und sein Blick blieb an der Platte hängen, wo zwei kleine steinerne Heere endlos kämpften. »Ah, wie ich sehe, hast du gewonnen, Euer Lordschaft.«
    »Ja. Ich sollte mir die Eröffnung notieren.«
    »Aber ich stelle fest, dass Herr Gilt nicht da ist…«
    Vetinari seufzte. »Man muss einen Mann bewundern, der wirklich an die Freiheit der Wahl glaubt«, sagte er und blickte zur offenen Tür. »Leider glaubte er nicht an Engel.«

* Dösels arhythmisch reimender Slang: Verschiedene reimende Slangarten sind bekannt und haben dem Universum Begriffe geschenkt wie zum Beispiel »superduper« (erstklassig), »klar wie Kloßbrühe« (etwas, das sich von selbst versteht) und »Zunge im Zaum« (kleiner Zwischenfall beim Küssen eines Pferds). Dösels reimender Straßenslang dürfte einzigartig sein, da er sich gar nicht reimt. Niemand kennt den Grund dafür, aber bisherige Theorien gehen davon aus, dass er 1) sehr komplex ist und auf verborgenen Regeln basiert, 2) Dösel seinen Namen zu Recht tragt oder 3) erfunden wurde, um Fremde zu ärgern, was bei den meisten Slangarten der Fall ist.
    * Die »Glasdecke« beschreibt im Englischen ein Phänomen, dass ab einer bestimmten Hierarchie-Ebene Stellen vorzugsweise von Mitgliedern einer bestimmten Demographie besetzt werden… Anm. d. Scanners.
    * Es ist falsch, nach dem Erscheinungsbild zu urteilen. Trotz seines Gesichtsausdrucks, der dem eines Ferkels mit einer guten Idee ähnelte, und seiner Sprechweise, die an einen kleinen, atemlosen, neurotischen und absurd teuren Hund erinnerte, hätte Herr Pferdeschmor ein freundlicher, großzügiger und frommer Mann sein können. Ebenso könnte der Mann, der mit einem gestreiften Pulli, einer Maske und großer Eile aus deinem Fenster klettert, nur jemand sein, der sich auf dem Weg zu einem Kostümfest verirrt hat. Und der Mann mit der Perücke und dem Talar im Mittelpunkt des Gerichtssaals ist vielleicht nur ein Transvestit, der hereingekommen ist, weil es draußen regnet. Vorschnelle Urteile können so ungerecht sein.
    * In Gegenden mit etwas interessanter Vegetation wären es natürlich Fuchs und Hase gewesen.
    * In geheimen Orden sind Frauen immer unterrepräsentiert.
    * Wieder einmal.
    ** Viele Kulturen praktizieren dies im Gehetze der modernen Welt nicht mehr, weil sich niemand daran erinnert, worum es dabei geht.
    * Zum Beispiel, dass gestohlene Pferde mitten in der Nacht zerlegt wurden, um anschließend gefärbt und mit zwei verschiedenen Beinen wieder aufzutauchen. Und es hieß, in Ankh-Morpork gäbe es ein Pferd mit einer Naht, die vom Kopf bis zum Schweif reichte: Es war aus dem zusammengenäht, was von zwei Pferden nach einem besonders scheußlichen Unfall übrig geblieben war.
    * Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.
    * Oft, aber nicht immer, eine Schöpfkelle, manchmal ein Spachtel aus Metall oder, seltener, ein mechanischer Schneebesen, an dessen Kauf sich niemand im Haus erinnert. Das verzweifelte Rütteln und Rufe wie: »Wie kann sich die Schublade mit dem verdammten Ding schließen, aber nicht öffnen? Wer hat das gekauft? Haben wir es jemals verwendet?« sind Lobpreisungen für Anoia. Sie isst auch Korkenzieher.
    * Ein weiteres linguistisches Flittchen, das sich jedem in Not anbietet.
    * Ridcully benutzte die »Erste mögliche Fläche«-Methode der Ablage.
    * Ridcully war ein großer Anhänger von Strafe durch Beförderung. Er konnte nicht zulassen, dass Zivilisten einen seiner Zauberer kritisierten. Das war sein Job.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher