Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
8 Science Fiction Stories, Eine Anthologie der Berühmten, 3te Folge

8 Science Fiction Stories, Eine Anthologie der Berühmten, 3te Folge

Titel: 8 Science Fiction Stories, Eine Anthologie der Berühmten, 3te Folge
Autoren: Hrsg Arnulf D Helmuth W & Krauß Mommers
Vom Netzwerk:
nach der Sonne, EYE IN THE SKY, MART1AN TIME SLIP, THE MAN WHO JAPED, THE PENULTIMATE TRUTH und der ganz ausgezeichnete Roman THE MAN IN THE HIGH CASTLE, für den er verdienterweise den »Hugo« 1964 erhielt. Aber auch in seinen Stories leistet er ganz Großes – erinnern wir uns nur an Die zweite Variante, Der Minderheilsbericht, Eine Welt der Talente, Kolonie (bzw. Die Kolonie), Das Spiel mit dem Teuer – und wir werden es bestätigt finden durch die hier enthaltene Story FOSTER, YOU’RE DEAD, die in Rußland eine Millionenauflage erzielte (wen wundert’s?).
    JOHN WYNDHAM, 1903 als Sohn eines Rechtsanwaltes in England geboren, verlebte seine Jugend in Birmingham. Schon 1925 begann er seine schriftstellerische Tätigkeit, die er, unterbrochen durch Militärdienst, erst 1946 wieder fortsetzte. – Seine Schreibweise ist charakterisiert durch ein stilistisches Können, das insbesondere in seinen besten Werken durch gedankentiefe Ausarbeitung des Themas noch übertroffen wird. P. Schuyler Miller, der Kritiker des amerikanischen Spitzenmagazins ASTOUNDING/ANALOG, sagt über ihn: »Wenn der Mantel von H. G. Wells auf irgendeinen englischen Schriftsteller gefallen ist, dann nur auf die Schultern von John Beynon Harris in seiner Verkleidung als John Wyndham.« – Er ist wohl einer der wenigen SF-Autoren, die an die Berühmtheit eines Ray Bradbury heranreichen: diese Popularität ist größtenteils darauf zurückzuführen, daß zwei seiner besten Romane verfilmt wurden, nämlich Es geschah am Tage X (Das Dorf der Verdammten) und Die Triffids (dessen Filmtitel etwa Die Blumen des Schreckens lautete). Ein weiterer ausgezeichneter Roman aus Wyndhams Feder ist Wem gehört die Erde? Unter seinen Stories wären zu nennen Das Zeitduell, Una, THE WHEEL, Nur ein Marsweib (Wer zuletzt lacht), Jizzles Modelle, Die Überlebende und allen voran CONSIDER HER WAYS, eine Novelle, die fast allgemein für seine beste Erzählung gehalten wird.
    ROBERT SHECKLEY, 1928 in New York geboren. Nach Beendigung seiner Schulzeit versuchte er sich in den verschiedensten Berufen, wurde schließlich zum Militärdienst eingezogen und in Korea stationiert, wo er wieder allerlei Beschäftigungen nachging, die mehr als trivial waren. Aus seinem Dienst entlassen, kehrte er nach den USA zurück, besuchte die New Yorker Universität und nahm nebenbei an Schriftstellerkursen teil. Kurze Zeit später promovierte er und erhielt eine Anstellung als Metallurg. 1952 verfaßte er seine erste SF-Kurzgeschichte, bereits ein Jahr darauf erschien seine erste Story-Kollektion UNTOUCHED BY HUMAN HANDS, die ihn explosivartig berühmt machte. Seither ist der Autor als freier Schriftsteller tätig, wobei er außer SF- noch Kriminalromane verfaßt. – Alfred Bester sagt über ihn: »Er ist wahrscheinlich der verfeinertste SF-Autor. Dies zeigt sich in seiner Art, eine Story auszuführen: von einem Dutzend verschiedener Wege wählt er immer den humorvollsten und originellsten. Seine Ideen sind fesselnd; sein Dialog ist lebendig und mit humorvollen Wendungen gewürzt.« – Sheckley ist der Verfasser von fünf SF-Romanen, die allesamt als Spitzenprodukte gelten: TIME KILLER (IMMORTALITY, INC.), Planet der Verbrecher, JOURNEY BEYOND TOMORROW (THE JOURNEY OF JOENES), Das 10. Opfer (nach der Kurzgeschichte Das siebente Opfer geschrieben und von Carlo Ponti verfilmt) und die erweiterte Fassung von MINDSWAP, die bald erscheinen wird. Zahllos sind seine meisterhaft geschriebenen Stories – auch unter den Pseudonymen Finn O’Donnevan und Phillips Barbee –, von denen wir nur einige wenige anführen können, um Sie nicht in der Flut zu ertränken: Der Lohn der Gefahr (Der Tod spielt mit), Das geteilte Ich, Die wandelbare Zukunft, Utopia mit kleinen Fehlern, Spezialist, Und Friede auf Erden, COST OF LIVING und so fort. CARRIER, unsere Ersatzstory für MINDSWAP, ist nicht unter seine besten Werke zu rechnen; trotzdem zeigt sie uns Sheckley als einen Autor, der wegen seines nahezu unerschöpflichen Ideenreichtums zu den ganz Großen im Genre der utopischen Literatur gezählt wird.
    ARTHUR CHARLES CLARKE, 1917 geboren, ist der vierte Engländer unter den 22 SF-Autoren, die wir Ihnen vorstellen. Er studierte Physik und Mathematik und arbeitete zunächst als Rechnungsprüfer. Während des Krieges diente er als technischer Offizier; später lehrte er unter anderem als Dozent Radartechnik. Er ist Mitglied der Königlichen Astronomischen Gesellschaft und der Britischen Interplanetarischen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher