Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
8 Science Fiction Stories, Eine Anthologie der Berühmten, 3te Folge

8 Science Fiction Stories, Eine Anthologie der Berühmten, 3te Folge

Titel: 8 Science Fiction Stories, Eine Anthologie der Berühmten, 3te Folge
Autoren: Hrsg Arnulf D Helmuth W & Krauß Mommers
Vom Netzwerk:
Gesellschaft, zu deren Präsidenten er mehrmals gewählt wurde. Heute lebt Arthur C. Clarke als freier Schriftsteller in Ceylon und verfaßt, wie Isaac Asimov, neben SF auch populärwissenschaftliche Werke; sein Hobby ist weiters die Unterwasserforschung. – Sein literarisches Schaffen ist gekennzeichnet durch die Vorliebe für Themen der nahen Zukunft, ausgenommen Die sieben Sonnen und Die letzte Generation, ferner durch naturwissenschaftliche Genauigkeit und durch seinen optimistischen Glauben an die Zukunft, der sich in fast allen seinen Werken manifestiert. Zu seinen besten Romanen rechnet man die beiden eingangs erwähnten Werke, weiters Im Mondstaub versunken und EARTH LIGHT.
    Unter seinen meist einfachen, dafür um so eindringlicheren Kurzgeschichten ragen hervor Rettungsexpedition, THE REVERSED MAN, Der Wall der Finsternis, Der Stern (für den Clarke den ›Hugo‹ 1956 erhielt) und DEATH AND THE SENATOR, die Story, die wir für Sie auswählten.
    JAMES BLISH wurde 1922 in den Vereinigten Staaten geboren. Nach dem Abitur studierte er Naturwissenschaften, später arbeitete er als Werbeberater in der pharmazeutischen Industrie. Jetzt ist er als Journalist und Zeitschriftenredakteur tätig; nebenbei ist er Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gesellschaften. – Alfred Bester, um wieder einen der Star-Kritiker zu zitieren, urteilt über James Blish: »Er ist im Grunde seines Herzens leidenschaftsloser Theoretiker, und das ist seine Stärke. Seine Schwäche hingegen liegt in der Tatsache begründet, daß er die Theorien an sich dramatisch findet und daß ihm das Drama der in sie verwickelten Menschen weniger bedeutet …« – Blish, der sich in den vielen Jahren seines Schaffens (unter ebenso vielen Pseudonymen, wie Donais Laverty, John MacDougal, Arthur Merlyn, Marcus Lyons, Luke Torley, etc.) eine Vorrangstellung in der wissenschaftlich untermauerten Science Fiction geschaffen hat, ähnlich wie seine Kollegen Isaac Asimov und Arthur C. Clarke, ist unmöglich aus der SF wegzudenken – auch nicht aus der »Gruppe der 22«; allein dafür sorgt schon sein unbestritten bestes Werk, der Roman A CASE OF CONSCIENCE (ein theologischer Thriller, wie er vielfach bezeichnet wird), für den Blish 1959 den Hugo erhielt. Weitere markante Werke sind die » Okie «-Serie (z.B.: Stadt zwischen den Planeten), GET OUT OF MY SKY, der Episoden-Roman Auch sie sind Menschen … und die Kurzgeschichten THERE SHALL BE NO DARKNESS, A WORK OF ART, A DUSK OF IDOLS und COMMON TIME, eine Story, deren Grundidee eine Parallele zu Bradburys Die Achttagemenschen darstellt – die uns aber deutlich vor Augen führt, wie grundverschieden die Qualitäten dieses Autors sind von jenen eines Heinlein, Sturgeon, Simak oder Bradbury.
    ROBERT ANSON HEINLEIN, 1907 in Missouri geboren, trat nach Beendigung seiner Schulzeit in die Kriegsmarine ein, die er 1934 aus gesundheitlichen Rücksichten verlassen mußte. 1939 erschien seine erste Kurzgeschichte, und binnen einiger Jahre eroberte er sich eine Spitzenposition in der utopischen Literatur. Von vielen wird er für der beste SF-Schriftsteller gehalten; Alfred Bester (ein weiteres und letztes Mal …!) sieht in ihm die stärkste und ursprünglichste Kraft in der SF. Heinlein hat den Mut, unpopuläre Ansichten zu vertreten, was ihm den Ruf eines Reaktionärs eintrug. Seine Stärke liegt vor allem in der genauen Ausarbeitung eines glaubhaften Hintergrundes für seine Erzählungen und in der lebendigen, plastischen Zeichnung seiner Helden, wenn ihm auch das Nuancierungsvermögen und die Sensitivität eines Sturgeon abgehen. Auf dem Sektor des Romans, der eindeutig die Stärke Heinleins ist, findet man kaum einen Autor, der ihm in bezug auf Anzahl und Qualität der Werke gleicht. Drei seiner Romane erhielten den ›Hugo‹, womit er als der am meisten ausgezeichnete SF-Schrifsteller gelten kann. Im Gebiet des utopischen Jugendbuches ist Heinlein auf Grund erstklassiger Charakterisierung und seines packenden, der Mentalität des Heranwachsenden angepaßten Stils und seiner Themenwahl der erste Platz sicher. – Zu seinen besten Werken zählt man die Romane Weltraummolusken erobern die Erde, Ein Doppelleben im Kosmos (Hugo 1956), Die Ausgestoßenen der Erde, STARSHIP TROOPERS (›Hugo‹ i960), Tür in die Zukunft, STRANGER IN A STRANGE LAND (›Hugo‹ 196z), die Kurzgeschichtensammlungen Die grünen Hügel der Erde, THE MAN WHO SOLD THE MOON und die Stories Im Kreis, Wer bin ich?, WALDO, etc. Die von uns
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher