Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
3 - Wächter des Zwielichts

3 - Wächter des Zwielichts

Titel: 3 - Wächter des Zwielichts
Autoren: Sergej Lukianenko
Vom Netzwerk:
besprechen.« »Was ist denn nun passiert?«
    Semjon warf Lass einen wütenden Blick zu. Hüstelte. »Der Herr Praktikant hat sich höchst angelegentlich bei mir erkundigt, ob der verehrte Sasaki Russisch könne«, sagte er dann. »Ich habe ihm erklärt, dass er es nicht kann. Daraufhin hat der Herr Praktikant an seinem Rechner ein Plakat ausgedruckt und ist nach Scheremetjewo gefahren, um den Japaner abzuholen ... Nun zeig dein Plakat schon!« Seufzend entrollte Lass das Papier.
    In sehr großer Schrift standen dort die Hieroglyphen eines japanischen Namens. Lass hatte sich alle Mühe gegeben und sogar einen Treiber für Japanisch installiert.
    Darüber stand in einer etwas kleineren Schrift: »Zweiter Moskauer Kongress der Opfer von zwangsweiser Cholerainfektion«
    Es kostete mich gewaltige Mühe, eine steinerne Miene beizubehalten. »Weshalb hast du das geschrieben?«, fragte ich.
    »Ich mache das immer, wenn ich Ausländer abhole«, sagte Lass beleidigt. »Sowohl bei meinen Geschäftspartnern wie auch bei Verwandten ... ich habe noch Familie im Ausland ... Wenn sie kein Wort Russisch verstehen, schreibe ich ihren Namen ganz groß in ihrer Muttersprache und etwas kleiner irgendwas Komisches auf Russisch. Zum Beispiel: >Konferenz Transsexueller mit nicht traditioneller Orientierung<, Europäisches Festival taubstummer Musiker und Sänger<, >Forum der Aktivisten der Werlbewegung für vollständige sexuelle Enthaltsamkeit ... Dann warte ich also mit meinem Plakat ... drehe mich mit dem Ding nach allen Seiten um, damit alle Ankommenden es sehen...«
    »Den Teil habe ich verstanden«, sagte ich. »Was ich wissen will, ist, weshalb du das alles schreibst.«
    »Wenn der Mensch dann durch den Zoll kommt, interessiert sich bereits die ganze Halle für ihn«, erklärte Lass unerschütterlich. »Sobald er auftaucht, lächeln ihn alle an, viele klatschen, pfeifen und winken. Der Mensch versteht sowieso nicht, was diese Reaktion ausgelöst hat! Er sieht nur, dass alle sich über sein Erscheinen freuen, bemerkt seinen Namen und kommt zu mir. Ich rolle das Plakat dann schnell ein und bringe ihn zum Auto. Danach wird dieser Mensch allen erzählen, wie einzigartig und gastfreundlich die Russen sind! Alle haben ihn mit einem Lächeln auf den Lippen empfangen!«
    »Du Dummerjan«, meinte ich voller Mitleid. »Das sind Menschen. Aber Sasaki ist ein Anderer. Ein Hoher Anderer übrigens! Er kann zwar kein Russisch, aber den Sinn des Plakats nimmt er über die reine Bedeutungsebene auf!«
    Lass seufzte. »Das habe ich inzwischen ja begriffen ...«, meinte er mit gesenktem Kopf. »Also, wenn ich mir etwas habe zu Schulden kommen lassen, schmeißt mich halt raus!« »Ist Herr Sasaki denn beleidigt?«, fragte ich. Semjon zuckte mit den Schultern.
    »Als ich ihm alles erklärt hatte, hat Herr Sasaki geruht, lange darüber zu lachen«, verkündete Lass. »Trotzdem«, bat ich, »lass das in Zukunft sein, ja?« »Generell?« »Zumindest bei Anderen!«
    »Klar, ich tu's nicht mehr«, versprach Lass. »Der Spaß verliert sowieso seinen Sinn.« Ich breitete die Arme aus. Sah Semjon an.
    »Warte draußen auf mich«, befahl Semjon. »Und das Plakat bleibt hier.«
    »Aber eigentlich sammel ich...«, setzte Lass an, ließ das Plakat dann aber doch da und ging hinaus.
    Sobald die Tür zu war, grinste Semjon, griff nach dem Plakat und entrollte es noch einmal. »Ich geh mit dem Ding mal durch die Abteilungen und heiter unsere Leutchen ein bisschen auf...«, verkündete er. »Wie geht's dir?«
    »So lala.« Ich lehnte mich im Sessel zurück. »Ich bin dabei, mich einzugewöhnen.«
    »Ein Hoher ...« Semjon betonte jede Silbe. »Ha ... Und dabei heißt es immer, man solle nicht nach den Sternen greifen. Ein Hoher Magier ... Was für eine Karriere du gemacht hast, Gorodezki!«
    »Semjon ... das ist nicht mein Verdienst. Es ist einfach so passiert.«
    »Ich weiß ja, ich weiß...« Semjon erhob sich und tigerte durch mein Arbeitszimmer. Ein kleiner Raum, aber immerhin mein eigenes Arbeitszimmer. »Stellvertretender Personalchef... ha. Wer weiß, was die Dunklen jetzt wieder aushecken? Mit dir und Swetlana sind wir vier Hohe. Und in der Tagwache ist nach dem Verlust Sauschkins nur noch Sebulon übrig...«
    »Sollen sie doch jemanden aus der Provinz rekrutieren«, sagte ich. »Ich hätte nichts dagegen. Oder wir warten auf das Auftauchen eines neuen Spiegels.«
    »Wir sind jetzt klüger«, meinte Semjon. »Wir lernen immer aus unseren Fehlern.«
    Er ging zur
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher