Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2185 - Souverän der Vernunft

Titel: 2185 - Souverän der Vernunft
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Pult und überprüfte Energiekupplungen. Unterstützt wurde er dabei von Jeremiah Hutkin, dem Bordlogistiker und Koch in Personalunion.
    Cita Aringa, Chefin der Abteilung Funk und Ortung, und die Epsalerin Vorua Zaruk, zuständig für die Offensiv- und Defensivwaffen der JOURNEE, versuchten mit Hilfe ihrer Konsolen der Ursache des bedrohlichen Schwingens der Schiffszelle auf den Grund zu kommen. Was hätten sie auch anderes tun sollen? Zu orten gab es nicht viel, und sämtliche Waffensysteme waren ausgefallen. Und Raye und Bordarzt Mimo Serleach knieten neben einem weiteren Besatzungsmitglied, Hannah Snider, und leisteten erste Hilfe. Offensichtlich war sie verletzt worden, als Sarioccs Konsole von einem Überschlagblitz beschädigt worden war.
    Die Tonfunktion des Holos war ausgefallen; immerhin verriet das Bild dem Emotionauten, dass die anderen sich der Gefahr bewusst waren und daran arbeiteten, das Problem zu beheben. Zim richtete seine Sinne wieder auf das Schiff selbst und tastete sich, so kam es ihm zumindest vor, durch eine dunkle, zähe Masse, die sich den Erkundigungen seines Geistes bewusst zu widersetzen schien. Aber er war das Schiff, und er konnte den Widerstand überwinden. Das ursprüngliche Knirschen ging von einer Energiekupplung zwischen dem Gravitraf-Speicher und dem einzigen noch funktionsfähigen Metagrav-Triebwerk aus. Die energetischen Fesselfelder der Kupplung waren geschwächt; unvorstellbare Energiemengen schmirgelten unablässig an der Weiche und schabten langsam, aber stetig an ihr.
    Zim bremste die Fahrt des Spürkreuzer ab und setzte die internen Reparaturmechanismen in Bewegung. „Coa", sagte er. „Energieweiche siebzehn gen au zwischen Metagrav-Triebwerken drei und vier. Ich schalte jetzt den Hyperzapfer ab und ..." Und eine Explosion von ungeheurer Wucht erfasste den Körper des Emotionauten und wirbelte ihn herum wie ein Herbstblatt im Sturm.
    Wieso?, dachte Zim. Wie hat das nur passieren können? Ich bin das Schiff, und ... Es fiel ihm wie Schuppen von den Augen. Er war das Schiff, er war der Körper, er war die Sinne, und sowohl Körper als auch Sinne waren stark beeinträchtigt gewesen. Doch nun war alles noch schlimmer geworden. Sein Geist war völlig klar, doch seinen Körper spürte er kaum, und seine Sinne nahmen so gut wie nichts mehr wahr. Nur an einigen wenigen Stellen breitete sich ein brennender Schmerz aus. Genau wie in Andromeda, dachte er, als die JOURNEE auf den Planeten Cyrdan abstürzte.
    Genau ...
    Eisiger Schreck durchfuhr ihn. Er war das Schiff, und er nahm es nicht mehr wahr. Also ... „Nein", flüsterte er. „Nicht noch einmal!" Er bündelte seinen Geist und schickte ihn aus, und nach einer schieren Ewigkeit nahm er wieder ein paar Daten wahr, ein paar Systeme, bekam er wieder einen Überblick. War der Spürkreuzer zuvor ein Wrack gewesen, erwies er sich nun nur noch als verschmortes Metall. Die Explosion der Energieweiche war eine Initialzündung gewesen. Überall an Bord donnerten und krachten weitere Explosionen. Der Metagrav war ausgefallen, das Schiff war in den Normalraum zurückgestürzt, und... Zim schossen Tränen in die Augen. Genau wie in Andromeda. Sein Schiff ...
    Die Ortung war völlig ausgefallen, die Syntronik versuchte, die lebensnotwendigen Systeme zu betreiben. Ansonsten ... nichts. Doch. Da war etwas, tief im Inneren des Schiffes. Einige interne Reparaturmechanismen hatten die Katastrophe überstanden und versuchten; die Schäden zu beseitigen. Aber es waren zu viele. Das war Zim völlig klar. In seiner SERT-Haube bildete sich zögernd ein Holo. Warum nicht die Ortung?, dachte er. Warum nie das, was man dringend benötigt?
    Ihm stockte der Atem. Er wusste sofort, er sah ein Innenbild der Zentrale, auch wenn er sie kaum wieder erkannte. Die meisten Stationen waren jetzt endgültig Trümmerhaufen. Dichter Rauch nahm ihm zum größten Teil die Sicht, wurde so gut wie gar nicht mehr von den automatischen Systemen abgesogen. Überall schwelten Brände. Wie in Andromeda.
    Aber diesmal waren kaum Roboter im Einsatz; die meisten waren bei der Spontantransition zerstört worden. Eine weitere Explosion erschütterte das Innere des Schiffes. Zim nahm sie wie aus weiter Ferne wahr, wie etwas, das nicht seinen, sondern einen ganz anderen Körper betraf. Das Holo brach zusammen und entstand einen Augenblick später erneut. Die Perspektive hatte sich verändert. Zim sah einen Körper, erkannte ihn zuerst gar nicht, konnte nicht einmal sagen, ob es
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher