Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2125 - Der Dunkle Nert

Titel: 2125 - Der Dunkle Nert
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
feilschen."
    Fünfundneunzig Prozent aller Aktivitäten, die mit dem Hotelbetrieb zu tun hatten, und die ein aufmerksamer Gast hätte beobachten können, lagen um diese Nachtstunde brach. Nur an wenigen Stellen bereiteten sich syntrongesteuerte Einrichtungen und eine Hand voll Angestellte auf den Beginn des nächsten Tages vor. Mitunter, in großen Abständen, waren gedämpft die Arbeitsgeräusche im „Dschungel" eher als Vibrationen zu spüren, als zu hören; die Monteure und Roboter kannten keine Pause bis zum Augenblick der Fertigstellung.
    Die Besatzung des Kontrollturms registrierte das lang gezogene Bremsmanöver des Landeanflugs, mit dem sich die VOLGATHIRS LICHT dem Diskus der Station näherte.
    „Zumindest haben wir unsere Einnahmen", sagte Javvcyn und wartete, bis die kleine Maschine zwei große Becher pechschwarze, intensiv duftende Camána vor Fancise und ihn abstellte und in alle Richtungen ortete, um die Position für den dritten Becher zu erkennen. An der Öffnung einer der vielen schlanken Ynkonitsäulen der Antigravlifts blinkte das In-Betrieb-Zeichen. Tar Lynkis kam aus dem Büro, stellte sich hinter die Barriere der Empfangstheke und klopfte auf die Platte.
    „Für mich", sagte er leise und legte den Arm in einer kameradschaftlichen Geste um Fancises Schultern. Der Robot stellte den dritten Becher in seiner Nähe ab. „Uns ist klar, Chef, dass der Dunkle Nert nur herbeigeflogen ist, weil er Mifany da Metzat, seine Lieblingsfeindin, als Teilnehmerin des Rennens vermutet."
    „Tatsächlich kam mir schon ein solcher Gedanke, Tar." Javvcyn kratzte sich irritiert unter den Kinnbärten. Der Ankunftsraum war leer, die meisten Tiefstrahler abgeschaltet, die Reinigungsmaschinen waren längst abgezogen, und der Geruch, den ein Wald nach einem nächtlichen Regen verströmte, zog durch die Kuppel und die anschließenden Korridore. Javvcyn zuckte zusammen, als die erste Agenturmeldung des neuen Tages auf einem Nachrichtenschirm aufblendete.
    Nach der Senderkennung erschien eine lächelnde Arkonidin und sprach die Nachricht. Gleichzeitig gliederten sich Buchstaben zu Wörtern und Sätzen: „Die Teilnehmerbefragung, die Lotterie und der eingeschränkte Namenswettbewerb, vom hochkarätigen Konsortium der Neuen BASIS durchgeführt, sind mit der Ermittlung der ersten drei Karaketta-Begriffe abgeschlossen. Die Gewinner sind verständigt. Statt der Bezeichnung Gondel, die auf die klassische Form der archaischarkonidischen Rennen zurückgeht, wurde mit dritter Häufigkeit BOLT genannt, zweithäufig war es KEIL, und der Gewinner ist: SWINGER. Ein Vertreter des Konsortiums wird in den nächsten Tagen ..."
    Javvcyn richtete den Blick zum Deckengemälde, das jetzt nur zweidimensional schimmerte. Fancise und Tar lachten.
    Aus der Öffnung der Abwärts-Röhre trat Kappa, Mifany da Metzats Begleiter, orientierte sich mit einem Blick und kam zur Empfangstheke. Kappa verströmte eine fast greifbare Aura aus Perfektion, Kompetenz und der Würde einer unabkömmlichen Minderheit.
    „Es ist", sagte der Springer leise und kopfschüttelnd, „wie vor einer archaischklassischen Schlacht. Die Anführer und alle Heere: auf dem Schlachtfeld versammelt. Auch die Namen kennt jeder."
    Fancise hatte den Becher geleert und kontrollierte die Bilder der Informationsgalerie. Soeben starteten zwei kleine Walzenraumer des Patriarchen Gaplon, eines Konsortiumsmitglieds, das für die Versorgung der BASIS mit Luxusgütern verantwortlich war. „Und wir warten nur auf das Zeichen einer Superintelligenz, die den ersten Schuss der Schlacht auslöst."
    „Mit der BASIS als Schlachtfeld", fügte Tar Lynkis hinzu.
    Die letzten Bremsmanöver der VOLGATHIRS LICHT lenkten die drei Zuschauer ab. Javvcyns Finger schwebten einen Augenblick über den Tastenfeldern, dann gab er alle Befehle, die mit dem Andocken der Yacht endeten und damit, dass Lox da Kurranti ohne Zwischenfälle sein Quartier bezog. Es lag so weit von Mifanys Suiten entfernt, wie es die Innenkonstruktion des Hoteltrakts zuließ.
    „Darf ich um eure Aufmerksamkeit bitten?" Kappa zog eine zusammengefaltete Schreibfolie aus der Brusttasche. In seinem Gesicht verzog sich kein Muskel; er sprach mit einer Stimme, aus der tausend Jahre Überlegenheit zu klingen schienen: „Meine überaus charmante Vorgesetzte, Mifany da Metzat, lässt dies zukommen und bittet um Bestätigung."
    Er reichte Javvcyn die Folie. Der Springer starrte sie an wie ein rattenzernagtes Pergament, erbrach das duftende
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher