Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1760 - Verrat auf Ambraux

Titel: 1760 - Verrat auf Ambraux
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Probleme erkannt, und sie waren gleicher Ansicht.
    „In diesen Schwierigkeiten sehe ich die tieferen Ursachen dafür, daß Caston-Pragama, den man Capra nennt, eine Versammlung aller Cryper-Führer auf dem Planeten Connox einberufen hat."
    Atlan und Tekener horchten auf. Erneut war von dem geheimnisvollen Caston-Pragama und seiner Einladung zur Versammlung die Rede.
    „Kannst du mir etwas mehr zu dieser Einladung sagen?" fragte der Arkonide.
    Coram-Till antwortete nicht sogleich. Er ging zu dem Tisch, auf dem die Schale mit den Meeresfrüchten stand, und bediente sich. Offenbar mußte er über die Frage des Aktivatorträgers nachdenken und sich darüber klarwerden, was er antworten sollte.
    „Connox im Kugelsternhaufen Eramor ist ein ganz besonderer Planet", holte er weit aus, nachdem er einige Bissen genossen hatte. „Connox hat als Treffpunkt der Crypers Tradition. Dort können wir uns begegnen, ohne mit Feindseligkeiten rechnen zu müssen. Sie sind ausgeschlossen. Connox ist ein neutraler Platz, beinahe heilig in unseren Augen. Noch nie in der Geschichte unserer Stämme ist es auf diesem Planeten zu feindlichen Auseinandersetzungen gekommen. Es hat Versuche gegeben, Probleme gewaltsam zu lösen, doch alle, die diesen Weg einschlagen wollten, haben teuer dafür bezahlt. Und das meist schon im Vorfeld. Sie sind beispielsweise Unglücksfällen zum Opfer gefallen oder einem plötzlichen natürlichen Tod ausgesetzt gewesen, so daß es scheint, als existierten geheimnisvolle Kräfte auf Connox, die sich gegen einen derartigen Frevel wehren, oder als sei der Planet selbst von einem Geist erfüllt, der sich gegen Verrat wehrt. Ich bin überzeugt, daß dies alles Zufälle sind, die nichts mit übernatürlichen Dingen zu tun haben. Entscheidend ist nur eines - wir können davon ausgehen, daß jeder die Neutralität dieses Planeten respektiert."
    „Man könnte Connox als Gegenstück zum Hirdobaan-Planeten Borrengold bezeichnen", fügte der Alte hinzu, „auf dem sich die Handelsfürsten der verschiedenen Oktanten alle sechs Jahre treffen."
    „Und wer ist Capra?" fragte Ronald Tekener.
    „Der einzige Cryper, der bei allen Anführern die nötige Hochachtung genießt", antwortete Coram-Till, ohne zu zögern und in einem Tonfall, der Sympathie gegenüber dieser Persönlichkeit ausdrückte.
    „Caston-Pragama ist der einzige, der die verschiedenen Gruppen der Crypers einigen könnte, aber ich fürchte, selbst ein Mann mit seinen Qualitäten und seinem Ansehen wird es nicht schaffen."
    Mello-Cam seufzte tief, schloß die Augen und senkte den Kopf. In dieser Stellung verharrte er einige Minuten lang, und Coram-Till schwieg. Zugleich gab der Kommandant den beiden Galaktikern mit einem Handzeichen zu verstehen, daß sie nicht reden durften.
    „Das Treffen wird in einem Zehner stattfinden", verkündete der Alte, als er seine nachdenkliche Pause schließlich beendete, den Kopf hob und die Augen öffnete. „Dazu muß ich dich auf eines hinweisen, Coram-Till: Es gibt gewisse Informationen, die darauf hindeuten, daß Ammor-Res, der Anführer der Corri, die Gelegenheit nutzen will, sich durch unlautere Mittel an die Spitze aller Crypers zu stellen."
    Coram-Till blickte ihn schockiert an.
    „Du meinst, er will die ungeschriebenen Gesetze von Connox brechen und die Neutralität dieses Ortes mißachten?" fragte er.
    Nun war ihm mit einem Schlag klar, warum der Alte so lange nachgedacht hatte. Die Behauptung war ungeheuerlich. Niemand konnte Ammor-Res daran hindern, seine Ansprüche auf eine Führerschaft anzumelden oder auf seine Weise durchzusetzen - doch wenn er dabei zu unlauteren Mitteln griff, durfte das auf keinen Fall auf dem neutralen Connox geschehen!
    „Wenn ich überhaupt an der Versammlung teilnehme, dann muß ich vor Beginn mit Capra reden", sagte er. „Auf ein solches Gespräch kann ich unter gar keinen Umständen verzichten. Erno-Regor hat mich bereits darauf vorbereitet."
    „Ein Mann, der mit Vorsicht zu genießen ist", stellte Mello-Cam fest. „Er ist eine geldgierige Person, der vor allem an der eigenen Karriere liegt."
    Für Atlan und Tekener waren die Zusammenhänge etwas verwirrend. Die Worte des Alten unterstrichen jedoch, wie berechtigt der Pessimismus von Coram-Till war. Eine Einigung der Cryper-Rebellen lag unter diesen Umständen in der Tat in weiter Ferne. Entscheidend schien die Persönlichkeit des geheimnisvollen Caston-Pragama zu sein, den man Capra nannte.
    Atlan blickte Coram-Till prüfend an.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher