Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1676 - Im Gravo-Kubus

Titel: 1676 - Im Gravo-Kubus
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Alaska Saedelaere an Bord war noch überfällig.
    Schon beim ersten geplanten Zwischenstopp, der nach dem Abflug von Sloughar vereinbart worden war, hatte sich die DIONE nicht eingefunden; zum gegenwärtigen Zeitpunkt fehlte das Schiff seit fast drei Monaten.
    Mit ihrer Rückkehr konnte jederzeit gerechnet werden. Allerdings mußte befürchtet werden, daß diese Expedition über 43 Millionen Lichtjahre hinweg teilweise gescheitert war. Rhodan mußte zugeben, daß er sich wegen der DIONE nicht geringe Sorgen machte.
    Die Theans mit ihrem Begleitschutz kamen näher. Die Spezialschirme der Ortung ließen erkennen, daß die Schiffe ihre Schutzschirme aufgebaut hatten, eine deutliche Geste des Mißtrauens und der Ablehnung. Inzwischen hatten sowohl die Theans als auch die Gish-Vatachh die Erfahrung machen müssen, daß sie in der Offensiv- wie in der Defensivbewaffnung den Galaktikern technisch weit unterlegen waren.
    Als Sicherheitsmaßnahme taugten die Schirmfelder daher wenig, aber dafür war die symbolische Botschaft um so klarer: Wir trauen euch nicht, wir sind vor euch auf der Hut!
    Rhodan deutete auf die ankommenden Schiffe. „Vielleicht sollten wir ein Gegensignal geben", sagte er halblaut. Atlan verstand ihn sofort. „An was denkst du?" fragte er.
    Rhodan dachte kurz nach. „Wir könnten Arlo Rutan und seine Kommandoabteilung zurückberufen", schlug er vor.
    Der Arkonide bewegte langsam den Kopf auf und ab. „Wir geben damit unsere Gefangenen aus der Hand", warnte er. „Wennschon", antwortete Rhodan gelassen; er lächelte dünn. „Da wir den Gish-Vatachh ohnehin keine Haare oder Schuppen krümmen werden, sind sie als Faustpfand wertlos, jedenfalls aus unserem Blickwinkel. Die Frage ist, was schwerer wiegt: eine Drohung, die wir mit Sicherheit nicht wahr machen werden, oder das Signal des guten Willens, wenn wir sie wieder freilassen und Rutan samt seiner Truppe wieder an Bord nehmen."
    Arinu Barras drehte langsam den Kopf. „Die Drohung", sagte der Linguide sanft, „besteht aus Worten, die wahr sein können oder nicht. Das andere ist hingegen eine eindeutige Tat. Sie bedarf nicht einmal eines Kommentars, sie spricht für sich selbst."
    Atlan und Perry Rhodan wechselten einen raschen Blick; sie waren zum gleichen Ergebnis gekommen wie der Friedensstifter. „Syntron, eine Verbindung zu Arlo Rutan", ordnete Rhodan an. Nach wenigen Augenblicken war die Leitung geschaltet. „Ich habe schon auf den Kontakt mit euch an Bord gewartet", ließ sich der Chef der Kampftruppe vernehmen. „Wie soll es jetzt weitergehen, Perry?"
    „Gefällt dir die Rolle als Gefangenenwärter?" erkundigte sich Rhodan freundlich. „Nicht die Spur", antwortete Rutan ohne zu zögern; er grinste breit. „Laß mich raten - du willst, daß wir uns zurückziehen, nicht wahr?"
    Perry Rhodan lächelte. Es sprach für Arlo Rutans Qualitäten als Taktiker und Stratege, daß er nicht nur an den Kampf dachte, sondern auch die Konsequenzen überlegte. Die Machtdemonstration war voll und ganz gelungen, obwohl die Landetruppen - wie sie sich ausdrückten - mit einer Hand auf dem Rücken hatten kämpfen müssen, da Rhodan strikte Zurückhaltung beim Waffengebrauch angeordnet hatte. Selbst unter diesen Umständen waren die Gish-Vatachh keine Gegner gewesen, die von den Truppen der BASIS hätten gefürchtet werden müssen. „Richtig kalkuliert", antwortete Rhodan. „Kehrt an Bord der BASIS zurück, ohne Kommentar gegenüber den Gish-Vatachh. Mal sehen, wie die Theans darauf reagieren."
    „Einverstanden", stimmte Arlo Rutan zu. „Der Befehl wird sofort ausgeführt. Nehmen wir Gefangene mit?"
    „Wozu?" fragte Rhodan zurück. „Es macht keinen Sinn. Wir sehen uns an Bord!"
    Die Verbindung wurde unterbrochen, wenig später wurde der Funkverkehr zwischen den Quappenschiffen auffallend verstärkt. Offenbar informierten die gekaperten Einheiten ihre Kommandeure, daß sich die Galaktiker zurückzogen. „Hoffentlich hat die Geste auf die beiden Theans die gewünschte Wirkung", bemerkte Atlan.
    Arinu Barras lächelte verhalten. „Sie wird", prophezeite er. „Vor allem wird es euch selbst guttun."
    Unterdessen leiteten die Theans das Landemanöver ein. Die Quappenschiffe landeten auf dem riesigen Rumpf der BASIS. Auf den Bildschirmen konnten die Galaktiker sehen, wie sich die Schleusen öffneten und eine mittelgroße Armee von Gish und Vatachh ausspie, die sofort auszuschwärmen begann. „Was haben die vor?" murmelte Atlan kopfschüttelnd. „Glauben
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher