Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1676 - Im Gravo-Kubus

Titel: 1676 - Im Gravo-Kubus
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
„Ein ziemlich verschwommener und vager Begriff. Du, Atlan, hast neulich im gleichen Zusammenhang das Wort Tabu benutzt. Ich weiß auch, glaube ich, was es bedeutet - ebenfalls etwas Verbotenes. Ich weiß ebenfalls, daß dieses Wort aus einer der alten Sprachen der Terraner stammt. Aber was bedeutet es ganz genau?"
    Einmal mehr mußte Atlan auf den Wissensfundus seines Extrahirns zurückgreifen und sein fotografisches Gedächtnis bemühen. „Das Wort stammt tatsächlich aus einer der alten Sprachen Terras", erinnerte er sich. „Aus dem Polynesischen, um genau zu sein. Es bezeichnet in der Tat ein Verbot, aber dabei handelt es sich nicht einfach um irgendeine gesetzliche Vorschrift, sondern um etwas, das die Götter verhängt haben. Kein Priester oder Gesetzgeber kann etwas aussprechen, das einem Tabu gleichkäme. Ein Ort kann mit einem Tabu belegt sein oder eine Handlung, und dieses - gewissermaßen heilige - Verbot ist so tiefgreifend und so selbstverständlich, daß kein Mensch auch nur auf den Gedanken kommen wird, es zu brechen."
    Atlan suchte nach einem Vergleich. „Es ist beispielsweise so, daß kein Mensch - von ganz extremen Ausnahmen abgesehen - jemals auf den Gedanken käme, Menschenfleisch zu essen." Er blickte rasch um sich. „Wenn ich in eure Gesichter blicke, dann sehe ich, daß ihr gerade gespürt habt, was mit Tabu gemeint ist. Der Gedanke allein, ein solches Verbot zu brechen, erregt Abscheu. Wir alle können uns vorstellen, daß Menschen in äußerster Not zu extremen Mitteln greifen, aber wenn wir hören, daß Menschen, um dem Hungertod zu entgehen, das Fleisch anderer Menschen gegessen haben, dann überkommt uns bei allem Verständnis und Mitgefühl ein gewisses Gruseln. Als hätten diese Menschen eine Grenze des Handelns überschritten, die man einfach nicht überschreiten darf. So ungefähr ist der Begriff Tabu zu verstehen."
    Arinu Barras nickte verstehend. „Dann hat es etwas mit dem innersten Selbstverständnis zu tun", sagte er nachdenklich. „Wer ein Tabu verletzt, gerät ethisch in einen Zustand des freien Falls, dann gibt es nichts mehr, woran er sich festhalten könnte. Ich glaube, wir können die Theans so besser verstehen.
    Syntron, stelle die Kommunikation wieder her ..."
    „Nun, seid ihr zu einem Ergebnis gekommen?" fragte Siodor Thean, kaum daß er wiederaufgetaucht war. „Das sind wir", antwortete Arinu Barras. Perry Rhodan hörte konzentriert zu. „Wir haben Schwierigkeiten, euch ganz und gar zu verstehen. Aus unserem Blickwinkel sieht es so aus: Wir sind auf ein paar Planeten gelandet, die gewisse hyperphysikalische Besonderheiten aufweisen - das ist alles. Wir begreifen nicht, was daran so Besonderes sein soll..."
    „Törichte Narren", empörte sich Illinor Thean. „Ihr spielt mit Dingen herum, die ihr nicht begreift und die euch nichts angehen."
    „Dann erklärt sie uns", forderte Arinu Barras. „Helft uns, euren Standpunkt zu begreifen."
    Die Theans zögerten lange. Für einige Minuten unterbrachen sie nun die Verbindung, um sich intern zu beraten. Offenbar fiel es ihnen sehr schwer, über den eigenen Schatten zu springen.
    Aber schließlich rangen sie sich dennoch dazu durch. „Hört", begann Siodor Thean, als er sich wieder bei den Galaktikern meldete. „Hört und begreift..."
     
    2.
     
    „Tanxtuunra", sagte Atlan leise. „In unserer Sprache die >Allianz der tausend Galaxien <.
    Kannst du dir so etwas vorstellen, Perry?"
    Perry Rhodan schüttelte den Kopf. „Ehrlich gesagt: nein", antwortete er. „Aber wir sollten die Erklärung der Theans nehmen, wie sie gegeben wurde - als Wahrheit."
    „Wenn ich den Thean richtig verstanden habe", fuhr der Arkonide fort, „dann hat diese Allianz der tausend Galaxien vor annähernd zwei Millionen Jahren bestanden und vermutlich die meisten Sternensysteme rund um die Große Leere erfaßt. Ihr gemeinsames Zeichen ist das uns bekannte Quidor-Zeichen gewesen, die liegende Acht."
    „Gewesen stimmt nicht", warf Arinu Barras ein. „Das Zeichen hat bis auf den heutigen Tag seine Gültigkeit behalten, wenngleich die Macht der Tanxtuunra geschwunden ist."
    „Bis auf die Damurial", ergänzte Perry Rhodan, „die Wächter der Endlosen Grenze. Noch so ein mystisch angehauchter Begriff."
    „Immerhin", warf Atlan ein. „Mein Logiksektor deutet die reichlich vagen Angaben der Theans so, daß diese Rest-Allianz nach wie vor ein Gebiet von rund hundert Millionen Lichtjahren Länge diesseits der Großen Leere umfaßt, mit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher