Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1338 - Die Sechstageroboter

Titel: 1338 - Die Sechstageroboter
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
war."
    „E.in so gewaltiges ... Raumschiff also?" wunderte sich Arsala.
    Dao-Lin schwieg noch immer. „Habt ihr es denn noch nicht erraten?" rief ich ungehalten. „Bei der NARGA SANT kann es sich doch nur um die Residenz der Wissenden handeln."
    „So ist es", stimmte Dao-Lin zu.
    Das Schiff stoppte am Fuß eines Nocturnenstocks seine Fahrt und landete. Wir sahen noch, wie sich in dem zerklüfteten Fels eine Schleuse auftat und zwischen diesem und dem Schiff ein Energietunnel entstand.
    Die Schiffsrobotik richtete eine Aufforderung an uns, die Dao-Lin nicht erst zu übersetzen brauchte. „Alles aussteigen!" rief Ephremon überflüssigerweise. Dann kam er zu mir und raunte mir zu: „Sollten wir nicht allmählich an Widerstand denken, Nikki? Ich bin bereit."
    „Du solltest mal deine Blase entleeren, damit der Druck von deinem Denkzentrum genommen wird, mein Guter", konnte ich mir nicht zu sagen verkneifen. Er war danach sehr nachdenklich und mit sich selbst beschäftigt, so daß er wenigstens nicht auf dumme Gedanken kommen konnte. „Willkommen im Scotaming! Wir freuen uns, daß uns die berühmte Galaktikerin Nikki Frickel die Ehre erweist, uns in unserer Residenz aufzusuchen. Mein Name ist Nana-Bea. Die anderen Voica werdet ihr noch kennenlernen."
    „So unbekannt sind wir einander gar nicht", sagte ich betont schnoddrig, um meine Betretenheit zu überspielen. „Wenn ich nicht irre, hatten wir schon miteinander zu tun."
    „Es hat einige Mißverständnisse gegeben", sagte die Wissende Nana-Bea und nickte mit ihrem greisen Haupt. „Aber die Zeit, sie auszuräumen, ist gekommen."
    „Das hoffe ich für alle Beteiligten", erwiderte ich.
    Die siebzehn greisen Kartanin empfingen uns in einem völlig kahlen, kreisförmigen Raum mit hoher Decke, der einen Durchmesser von etwa fünfzig Metern hatte. Es gab insgesamt achtzehn Schotte, jenen Zugang eingerechnet, durch den wir gekommen waren. Dao-Lin hatte sich sofort nach dem Eintreten zu den anderen Wissenden gesellt und ragte nun wie ein Fremdkörper aus dem Kreis der Mumien hervor. Ein Diamant unter verwittertem Urgestein.
    Ich meine das gar nicht so abwertend, wie es klingen mag. In mir wurde nur automatisch der Eindruck von siebzehn Vormündern erweckt, die sich um ihr Mündel scharten.
    Dem Clan der Wissenden täte weitere Blutauffrischung nur gut, sagte ich zu mir. „Wir werden uns noch über galaktische Politik unterhalten", sagte Nana-Bea, die ich für die Sprecherin der Wissenden hielt. Erst später erfuhr ich, daß jede Stimme, auch die Dao-Lins, das gleiche Gewicht hatte und keine Voica über den anderen stand. Ihre Beschlüsse waren immer einstimmig. Die greise Wissende fuhr fort: „Zuerst wären aber noch einige Ergänzungen zu dem von euch erfahrenen Wissen zu machen. Ihr habt das Robotsystem von Ctl kennengelemt und gehört, daß es von dem Volk der Gys-Voolbeerah vor deren Verschwinden wieder stillgelegt worden ist. Nun müßt ihr euch fragen, was danach geschah. Wie wir die Roboter fanden. Warum wir den Dunkelsektor zum Raknor-Nebel erklärt haben, anstatt die Dienste dieser Roboter in Anspruch zu nehmen.
    Hier sind nun die Antworten, damit euch keine Zweifel mehr quälen."
    Die Wissenden schlossen die Augen, sie standen bewegungslos da, nur ihre Hände bewegten sich.
    Bei genauerem Hinsehen wurde sofort klar, daß Paratautropfen von Hand zu Hand gingen und daß auch Dao-Lin einen Tropfen dieses Psichogons bekam.
    Und dann erzählten uns die Wissenden telepathisch von der Wiederauffindung der Robotdynastie. Dies geschah ein Jahrzehnt oder so nach dem Auftauchen der „Tränen N'jalas" in Pinwheel, als das Matriarchat sich bei den Kartanin allmählich zu etablieren begann, die Esper immer mehr an Macht und Einfluß über die männlichen Kartanin gewannen.
    Aus diesem Bericht ging allerdings nicht hervor, was mich besonders interessiert hätte, ob es damals auch schon den Clan der Wissenden gab und ob er auf der NARGA SANT residierte.
    Es ging daraus bloß hervor, daß die Hohen Frauen die Entdeckung der Robotdynastie geheimhielten und daß später die Wissenden die gesamte Dunkelzone als raknor erklärten.
    Dieses Verbot war, aus der Warte der Wissenden gesehen, notwendig, damit die Ctl-Roboter nicht von Unwissenden aktiviert werden konnten - denn sonst hätte sich das tragische Geschehen aus der Vergangenheit wiederholt. Darum - und angeblich nur darum -verzichteten die Wissenden auf dieses Machtpotential und erklärten die gesamte Staubzone zum
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher